Nearfield-Monitore im richtigen Abstand

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
In der Praxis ist es so, dass du dich eher Horizontal bewegst als vertikal. Auch desswegen sollte die Box nicht liegen, da du sonst beim seitlichen verändern deiner Abhörposition Interferenz-Effekte erhälst (wenn du z.B. den Master-Fader erreichen wilst oder zur Kaffemaschine rüberrollst).
 
einbau in poröse absorber ist nicht gleichbedeutend mit einbau in die wand. poröse absorber absorbieren nicht vollständig, so dass du trotzdem eine [g=118]bass[/g]überhöhung bekommen kannst.

wandeinbau wär mir persönlich ohne akustiker zu kompliziert. ich würde die einfach mit genügend abstand zu wand und ecken auf monitorständer stellen.

lG f
 
Naja, ich hab sie ja auch nicht umgelegt. Hab das aber schon in etlichen Studios so gesehen.Drum dacht ich mir, kann es doch nicht schlecht sein. Aber ihr seht das offensichtlich anders.
 
erst seit ich die mythbuster posts von wolfgang, floxe & kollegen lese wird mir klar, wie viel in kellerstudios mit beeindruckenden mischpulten und kabinen so falsch läuft... :-o
 
Michael27 schrieb:
Hab das aber schon in etlichen Studios so gesehen.

Nicht alles was cool aussieht muss auch akustisch korrekt sein.
 
Ok, verzieh mich ja schon :blow:
 
Ha da was ausgegraben. Ist vom recmag. Die angegebenen 2.5m fin ich relativ viel. Da muss der Raum doch schon einiges hergeben. Die 30° neigungen der Boxen ist auch nicht "absolut". Damit musst du spielen.

Stereodreieck.JPG
 
.
 

Anhänge

  • art_room-setup1.gif
    art_room-setup1.gif
    19 KB · Aufrufe: 81
pfff.. ... das schaff ich nie einzuhalten, mein raum ist 359cm lang, mit den 38% waere mein schreibtisch nur noch 30cm von der Wand weg, und die speaker voll an der rueckwand.... :(
wer hat schon einen 5 meter langen raum :(
 
mkropfbe schrieb:
wer hat schon einen 5 meter langen raum :(

icke! Hab aber gar nicht darauf geachtet, aber wenn ich es mir überlege, sitze ich tatsächlich irgendwo zwischen 35-40%.
 
naja, und ich sitze exakt bei 50%, und das laesst sich auch nicht aendern, wenn ich die Boxen mindestens 70cm von der wand weg haben will :(

hmm... ODER: ich bau die boxen IN DIE WAND, aber der aufwand ist halt gewaltig...
 
Moin,

Obacht: die 38% Position gibt es in jedem Raum ZWEIMAL.
Du kannst also auch einfach nach hinten rutschen, die Boxen folgen dir bis die an der anderen 38% Stelle stehen - Voilá!

Ist eine Mörderplatzverschwendung aber du bist von der üblen 50% Position weg. Wenn die Wand hinter dir ein bisschen toter als üblich ist wird das zwar ein bisschen aber eben nicht wesentlich schlechter als die optimale Position.

Das macht man gerne in kleinen Schneideräumen und das funktioniert auch.
Beim Abstand zu den Boxen nur darauf achten, dass du auch deine Phantommitte behältst.


Frank
 
ha! das ist ja spannend! das schaff ich schon, aber dann waeren die boxen ja quasi auf 50% ?!?!?
 
aber dann waeren die boxen ja quasi auf 50% ?!?!?
Bloß nicht. Das wäre vom Regen in die Traufe.

Die Boxen gehören - maximal - an die andere 35% Position.
Der Abstand von dir zur Grundlinie der Boxen unterschreitet also 108 cm nicht und du sitzt 137 cm von der Rückwand entfernt. Wenn die Boxen weiter von dir wegrücken ist das nicht schlimm - solange es okay klingt.



Frank
 
ähm, mal ne Frage zu dem Bild, welches von HP gepostet wurde:
wenn ich das richtig verstehe, dann entsprechen 100% der Höhe des gleichschenkligen Dreiecks?
d.h. wenn ich mich an die Regel halte, das die beiden Boxen zusammen mit meinem Kopf ein gleichschenkliges Dreieck bilden sollen, kann ich gar nicht in die 50% Position kommen, oder?
dann wäre nur der Abstand zur Rückwand zu optimieren...
 
wenn ich das richtig verstehe, dann entsprechen 100% der Höhe des gleichschenkligen Dreiecks? d.h. wenn ich mich an die Regel halte, das die beiden Boxen zusammen mit meinem Kopf ein gleichschenkliges Dreieck bilden sollen, kann ich gar nicht in die 50% Position kommen, oder?
Mißverständnis, denke ich.
Die zwei mal 50% im Bild haben nichts mit den 38% und 50% im Raum zu tun.
Das bedeutet, du solltest bei 38% der Raumlänge sitzen.


Frank
 
na gut, du meinst so: (meine Raumtiefe: 359cm)

vordere wand -- 114cm -- Boxen -- 108cm -- ich -- 136cm -- hintere wand


ideal waere (laut bild):

vordere wand -- 30cm -- Boxen -- 108cm -- ich -- 221cm -- hintere wand
...ich denke aber, dass dann bassprobleme vorprogrammiert sind :(

jetzt sitze ich gerade so:

vordere wand -- 94cm -- Boxen -- 95cm -- ich -- 180cm -- hintere wand
 
oder ich akzeptiere die 30cm wandabstand der box und baue die box in die wand ein (soffit wall mounting)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben