Vorzüge von grossen Nearfield-Monitoren?

  • Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Registriert
03.01.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo!

meine frage:

nehmen wir an, ich habe ein kleines Monitorsystem (2 Monitore, 1 Subwoofer, z.B. Genelec 8020A und 7050B).

dann noch ein grösseres Monitorsystem (auch 2 Monitore, 1 Subwoofer, z.B. Genelec 8030A und 7050/60B).

Angenommen, beide Systeme hätten einen linearen Frequenzgang über das ganze hörbare Spektrum, gibt es dann, abgesehen vom grösseren Schalldruck, irgendwelche Vorzüge des grösseren gegenüber dem kleineren System?

Andersrum gefragt: wenn die 8020A mir genug laut sind, lohnt es sich dann überhaupt noch, die 8030A anzuschauen? ;)


cheers
tim
 
Grüße.


wenn die monitore linear wären, also wirklich absolut linear, dann, ja dann.... bräuchte man höchstens noch referenzboxen. also zum beispiel um typische abhörsituationen zu simulieren.

das wären dann sachen wie küchenradio, kleiner portabler player usw.

in Deinem fall tendiere ich zu: nein.


Der Gruß

Griffin
 
Der Unterschied würde sich am direktesten dann bemerktbar machen, wenn das Setup ohne Subwoofer vorgesehen wäre, da größere Boxen in der Regel mehr [g=118]Bass[/g] von sich geben. Da deine vorgeschlagenen Boxen aus der gleichen Serie stammen, würde die sich da so mit Erweiterung nach unten eigentlich nichts geben. Da kann dann nur der Geschmack entscheiden, ob nun 8020 oder 8030 angenehmer klingt.
 
ok dankeschön!
 
Angenommen, beide Systeme hätten einen linearen Frequenzgang über das ganze hörbare Spektrum, gibt es dann, abgesehen vom grösseren Schalldruck, irgendwelche Vorzüge des grösseren gegenüber dem kleineren System?
Das kannst du aber nicht annehmen, weil die 8020er und 8030er verschieden sind, was die "Ehrlichkeit" / Linearität anbelangt. Schau mal auf der Genelec Homepage, da gibts zu den Boxen auch Frequenzdiagramme.
Die 8020er haben (auch laut Hersteller) gar nicht den Anspruch mit den teureren Genelec-Modellen mitzuhalten, sondern sind vor allem für "schwierige akustische Umgebungen" ausgelegt.

Herstellerbeschreibung 8020A:
"The system has been designed for monitoring in difficult listening environments, particularly those compromised by lack of space."

Herstellerbeschreibung 8030A:
"The 8030A is a powerful bi-amplified nearfield [g=226]monitor[/g] system ideal for project and home studios, workstations, installations, and surround sound monitoring."

Herstellerbeschreibung 8040A:
"The bi-amplified 8040A is ideal for use in many situations where a wide frequency response is needed but space is limited. Uses include nearfield monitoring, project/home studios, workstations, broadcast and TV control rooms and mobile production vehicles."

Herstellerbeschreibung 8050A:
"The 8050A is an excellent tool for large recording studios, broadcast and surround installations, mastering suites and TV and post-production houses."

Mit steigenden Preis der Genelec-Modelle wird der Frequenzgang auch immer linearer.

P.S.: Ich hab die Frequenzdiagramme vom 8020A und 8030A Modell mal ans Anhang an diesen Post hochgeladen (drauf klicken, um die Bilder gescheit anzuschauen).
 

Anhänge

  • 8020a.jpg
    8020a.jpg
    78 KB · Aufrufe: 130
  • 8030a.jpg
    8030a.jpg
    89 KB · Aufrufe: 105

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben