Near 05 defekt ?

  • Ersteller LaRokka
  • Erstellt am
L

LaRokka

Registriert
28.10.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo

komme grade von einer längeren sitzung mit der suchfunktion, habe aber leider nichts passendes gefunden.

ich habe die letzen 2 jahre meine esi near 05 nur als boxen an meinem spiele pc benutzt und wollte jetzt so langsam mal wieder mit dem sound machen anfangen. mir war vor einiger zeit schon aufgefallen das ich beim mp3 hören immer extrem höhen und teilweise auch bässe mit winamp reindrehen musste, ich habe das aber immer darauf geschoben das die onboard soundkarte evtl nicht die richtigen ausgangs(leistung?) hat.

jetzt habe ich mir gestern von meinem kumpel die alte inca 28 soundkarte abgeholt und festgestellt das der klang der near05 auch damit unter aller sau ist. unter aller sau im sinne von " wie boxen im auto die einfach nur laut sind aber keinerlei klang haben".
ich war jetzt grade nochmal bei besagten kumpel und hatte meine near05 mit bei ihm. er hat die july@ soundkarte (und near 06) und vor allem gescheite [g=15]xlr[/g] kabel.
ich hatte noch die hoffnung das es evtl an meinen billigen kabeln liegt, aber war auch fehlanzeige, bei ihm klingen die near05 genauso schlecht.
im prinzip nur extrem viel mitten, keine höhen und nur wenig bässe.
wir haben dann noch ein bisserl gegengetestet, die dinger bei ihm an die soundblaster karte des spiele rechners angeschlossen.
wenn man mit der soundblaster die höhen und bässe voll ausfährt, geht der klang so halbwegs, die lautsprecher als solches scheinen nicht defekt zu sein.


da wir beide nicht so die dicke ahnung von technik haben, mutmassen wir nun, das ich mir evtl die frequenzweichen geschossen habe, obwohol es schon auffällig ist das es an beiden boxen den selben schlechten klang hat. könnte natürlich auch sein das ich damals, als ich noch damit sound gemacht habe, tomaten auf den ohren gehabt habe (ich habe zu der zeit noch mit soundblaster soundkarte gearbeitet). aber soo extrem schlecht sind meine mixe von der zeit eigentlich nicht.
wenn ich mit den monitoren so wie sie jetzt sind einen mix erstellen würde, würds mit sicherheit überall wo ich den abspiele die hochtöner einschmelzen.


die frage ist also: wie äussert es sich wenn die frequenzweichen defekt sind ? passt die extrem übertriebene mittenlastigkeit ?


falls es an den frequenzweichen liegt wäre auch interessant ob man die irgendwie reparieren lassen kann. kann mir grade kaum vorstellen das thomann sagt "ok schick mal deine boxen ein". garantie dürfte ich keine mehr haben da die teile nun etwa 3 jahre alt sind.
viel geld sollte die reperatur nicht kosten, habe grade kein besonders grosses budget, sonst würd ich die dinger wahrscheinlich auch einfach auf den müll werfen und mir die near 06 holen.

ps: sorry für das lange getippsel, bin für jederlei hilfe zu tiefst dankbar !
 
wenn beide boxen ident klingen kann ich mir das kaum vorstellen. spielen sowohl hochtöner als auch der 5" speaker?

lg
flox
 
ja die lautsprecher gehen im prinzip alle 4 noch.
allerdings hört man die hochtöner wirklich nur wenn man mit irgend nem mixer (haben im dem fall mit dem soundblaster mixer von nem spiele rechner probiert) die höhen voll reindreht.

wir habens schon mit ohr davorhalten probiert, aber ohne equi kommt von den hochtönern bestenfalls ein leises zischen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben