Esi Near 05 Monitore reapieren

R

Re-ace

Registriert
27.11.09
Beiträge
53
Reaktionen
2
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich nutze 2 aktive Esi Near 05 Monitorboxen am Computer (normale Nutzung und für die Musikproduktion). Boxen sind locker schon 8 Jahre alt und per Cinch über ein Line6 Interface angeschlossen.

Nun habe ich seit langem schon Probleme, dass die Boxen, vor allem beim Einschalten, extrem rauschen und "blobben". Auch immer wieder zwischendurch oder sie verlieren kurz das Signal oder es spielen nur kurz die Hochtöner.
Das Rauschen kommt auch wenn keine Kabel eingesteckt sind.

Vermutlich hat jeder als kleines Kind mal einen Lautsprecher mit einer 9Volt Batterie in Verbindung gebracht und kennt da noch das Rauschen und "Blobben" - so hört es sich an.

Ich vermute, dass die Boxen innen total verstaubt sind oder dies zu den Problemen führt und würde diese gerne aufschrauben und mal säubern.

Hat damit jemand Erfahrung bzw kann ich das problemlos machen? Oder müssen die Boxen vorher eine bestimmte Zeit vom Strom genommen werden, damit sich evtl. vorhandene Restspannung entlädt?

LG Re-ace
 
Nun habe ich seit langem schon Probleme, dass die Boxen, vor allem beim Einschalten, extrem rauschen und "blobben". Auch immer wieder zwischendurch oder sie verlieren kurz das Signal oder es spielen nur kurz die Hochtöner.
Das Rauschen kommt auch wenn keine Kabel eingesteckt sind.
Hört sich eher wie ein Kontaktfehler oder eine kalte Lötstelle an. Oder die Elektronik generell.

Alle anderen Faktoren wie Kabel, Soundkarte etc kannst Du ausschliessen?

Normalerweise spricht aber nichts dagegen mal das Gehäuse aufzuschrauben und eine Sichtkontrolle zu machen. Mit Garantie ist eh nichts mehr.
 
Hat damit jemand Erfahrung bzw kann ich das problemlos machen? Oder müssen die Boxen vorher eine bestimmte Zeit vom Strom genommen werden, damit sich evtl. vorhandene Restspannung entlädt?
In der Regel kann man das schon machen, je nach Gerät (bei Lautsprechern eher weniger) würde ich aber aufpassen, dass du dich nicht komplett einstaubst....
Wenn du die Lautsprecher aussteckst und dann nochmal anschaltest sollte sich auch ein Großteil der restlichen Ladung im Netzteil verflüchtigt haben - da aber sowieso keine all zu hohe Spannung intern sein dürfte, kannst du das relativ entspannt angehen.

Ansonsten: Je nachdem wo du herkommst kannst du dir auch kompetente Hilfe in örtlichen Repair Cafes holen - da gibts meistens Leute, die sich ein wenig mit Elektronik auskennen und gerne bei der Fehlersuche helfen.
 
Danke für eure Antworten.

Boxen heute auseinandergeschraubt: Staub nicht wirklich gesehen, aber ein paar mal gut durchgepustet und ohne Erwartungen wieder angeschlossen.
Boxen angemacht... und kein Rauschen :))

Paar knackser kommen noch vor, aber definitiv vom KAbel (Cinch mit Adapter auf Klinke - daher gibts die Tage auch ein richtiges cinch auf XLR Kabel und damit sollte dann alles passen ) :))
 
Hat damit jemand Erfahrung bzw kann ich das problemlos machen? Oder müssen die Boxen vorher eine bestimmte Zeit vom Strom genommen werden, damit sich evtl. vorhandene Restspannung entlädt?
In der Regel kann man das schon machen, je nach Gerät (bei Lautsprechern eher weniger) würde ich aber aufpassen, dass du dich nicht komplett einstaubst....
Wenn du die Lautsprecher aussteckst und dann nochmal anschaltest sollte sich auch ein Großteil der restlichen Ladung im Netzteil verflüchtigt haben - da aber sowieso keine all zu hohe Spannung intern sein dürfte, kannst du das relativ entspannt angehen.

Ich hab mal in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Fernseher aufgeschraubt und dann die Platine angepackt und zack klebte ich daran und der ganze Körper verkrampfte bis sich der Driss mal entladen hatte.

Meine Fingerkuppen hatten rote Punkte. Das war tollste was ich je in meinem Leben erlebt habe.

Ich habe gehofft, dass ich nach diesem Unfall auf einmal zehn Sprachen sprechen kann oder mein Instrument virtuos beherrsche, aber alles blieb leider beim Alten. Ich wurde sogar mit der Zeit noch etwas dümmer.
 
Wenn das nicht geholfen hat, gibts ja immer noch die Variante mit dem Schlag auf den Kopf (hat bei mir aber auch noch nicht geholfen:D )
 
Ich hab mal in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Fernseher aufgeschraubt und dann die Platine angepackt und zack klebte ich daran und der ganze Körper verkrampfte bis sich der Driss mal entladen hatte.

Meine Fingerkuppen hatten rote Punkte. Das war tollste was ich je in meinem Leben erlebt habe.

Ich habe gehofft, dass ich nach diesem Unfall auf einmal zehn Sprachen sprechen kann oder mein Instrument virtuos beherrsche, aber alles blieb leider beim Alten. Ich wurde sogar mit der Zeit noch etwas dümmer.
Nen (Röhren-)Fernseher ist auch ne ganz andere Baustelle - aber man sollte schon wissen, wo man hinfassen darf und wo man lieber erst einmal ein Spannungsmessgerät anschließt :D
 
Ich wusste es sofort besser, als ich dran gepackt habe. Ist mir seitdem auch nie wieder passiert.
 
Hat damit jemand Erfahrung bzw kann ich das problemlos machen? Oder müssen die Boxen vorher eine bestimmte Zeit vom Strom genommen werden, damit sich evtl. vorhandene Restspannung entlädt?
In der Regel kann man das schon machen, je nach Gerät (bei Lautsprechern eher weniger) würde ich aber aufpassen, dass du dich nicht komplett einstaubst....
Wenn du die Lautsprecher aussteckst und dann nochmal anschaltest sollte sich auch ein Großteil der restlichen Ladung im Netzteil verflüchtigt haben - da aber sowieso keine all zu hohe Spannung intern sein dürfte, kannst du das relativ entspannt angehen.

Ich hab mal in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Fernseher aufgeschraubt und dann die Platine angepackt und zack klebte ich daran und der ganze Körper verkrampfte bis sich der Driss mal entladen hatte.

Meine Fingerkuppen hatten rote Punkte. Das war tollste was ich je in meinem Leben erlebt habe.

Ich habe gehofft, dass ich nach diesem Unfall auf einmal zehn Sprachen sprechen kann oder mein Instrument virtuos beherrsche, aber alles blieb leider beim Alten. Ich wurde sogar mit der Zeit noch etwas dümmer.

Och, das kenn' ich nur zu gut.
Ich bin mal von der Küchenzeile gegen die Tür geflogen als ich nur mal schauen wollte
wie heiß denn der Kupferkühlkörper des Triacs werden kann und sich die beiden Kondensatoren
durch mich entladen hatten (Zum Glück war der Netz-Stecker abgezogen) Dabei habe ich das Ding nicht einmal berührt. Die "Area" mit 2000V war sogar noch besonders gekennzeichnet :-D
Heute weiß ich das wohl dieser "dritte Pol" der "Nur ein Kühlkörper war" leitend ist.
Ist ja Lebensgefährlich - Darf das überhaupt so sein, warum muss sowas (ab)leiten?

Zündkerzenstecker bei laufenden Motor hat auch mal Spaß gemacht :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben