ESI nEar 05 // Subwoofer ergänzen

honsi

honsi

Registriert
04.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
hallo!

folgende frage habe ich: ich habe mich vor kurzem von meinen alten hifiboxen verabschiedet und mir die aktiven esi near 05 nahfeldmonitore gekauft. ich wusste schon vorher, dass jetzt der bassbereich ein wenig an druck verlieren wird, aber ich wollte keine riesen boxen auf meinem schreibtisch stehen haben und davon abgesehen, klingen die esi für meine ansprüche sehr gut!

ich möchte den nears also jetzt eine kleine verstärkung für den bereich unter 60Hz unter den tisch stellen, da ich 1) sehr breitgefächert musik höre, u. a. auch viel hiphop, drum n [g=118]bass[/g], techno, bigbeat und 2) eben diesen hiphop, drum n [g=118]bass[/g], techno... produziere :)

wie wichtig ist es denn wirklich für meine weniger ambitionierten ansprüche (im monat hab ich vielleicht mal so ne woche richtig lust und bin jeden tag am mucken), dass da unter meinen nears jetzt noch ein studiosub steht (im besten falle natürlich der passende von esi)?

reicht vielleicht auch ein günstiger hifhisub, dessen trennfrequenz manuell einzustellen ist und der die passenden klinkeanschlüsse hat?

hoffe ihr könnt mir tipps geben, ansonsten muss ich eben nochmal 280€ berappen und mir den esi sw10k kaufen.

machts gut & viele grüße,
honsi
 
Hallo Honsi,

natürlich macht es Sinn, gerade bei den kleinsten 05ern da noch untenrum für Teamverstärkung zu sorgen. Allein schon weil es besser klingt! Ob du das nun tontechnisch unbedingt benötigst ist eine andere Sache. Aber es macht definitiv mehr Spaß!

Und naja, damit das Set halt komplett ist, und sowieso aufeinander abgestimmt, würde ich den ESI sub allen anderen vorziehen. Dann haste ne kleine, feine, ausreichende Anlage. :)

Schön Gruß
Ari
 
hey ari,

das war irgendwie genau das, was ich hören wollte. ich hab nur ein schlechtes gewissen, weil ich nochmal soviel geld investiere (mehr als für das PAAR satelliten) :)

zum tontechnischen: ich hab das gefühl, dass die nears sogar scheisse klingen, wenn da wirklich laute tiefe töne ankommen (<50Hz). es scheint irgendwie zu verzerren und alles wird matschig. das wäre ja dann auch weg, mit nem sub, weil von dem "bösen" tiefen frequenzen kommt dann nichts mehr zu den satelliten.

schöne grüße,
honsi
 
Sparen, kaufen, Set komplettieren, und anschließend....

GLÜCKLICH SEIN!!! :)
 
Hi

hätte demnächst eventuell einen neuwertigen ESI Sub (Vorführmodell) zu verkaufen...nur so am Rande.
 
wann ist "demnächst" und wieviel soll er dann kosten... :) ?

viele grüße,
honsi
 
"Demnächst" ist in den nächsten 4 - 6 Wochen.

Preis ca 210 Euro (NP 288 Euro) inkl Versand
 
Kann man den nen Sub auch höher stellen? Also ich würde den ungern auf den Boden stellen, weil dann wummert der [g=118]Bass[/g] ja noch mehr nach unten und somit zu den unteren Nachbarn. Ich hätte aber so nen Schreibtischregal etwa 80 cm hoch wo ich den draufstellen könnte. Kann man das empfehlen oder MUSS der Sub unbedingt am Boden stehen?
Danke schonmal für nen Tip.!
 
Hi

auf den Boxen dann aber auf Gummipads, halbe Tennisbälle, Sylomerpads, Reste von Isomatten etc pp. Das macht man damit die Schwingung auf den Boden reduziert wird.
 
an dieser stelle muss ich mich mal einklinken....

ich habe nälich auch noch einen sub rumstehen.allerdings pasiv.hab aber noch eine endstufe und wollt dies an meine delta 1010 hängen,welche mit erlaubt,einen sub mit internen 80-120 hz [g=43]filter[/g] zu betreiben.

jetzt meine frage,gibt es bei sub auch unterschiede was den neutralen klang angeht?oder ist das bei sub nicht so der rede wert.

wirst ihr was ich meine???wegen neutraler abbildung......


mfg johnny
 
Hi frankye,
also wenn Du irgendwann noch mal so ein Vorführgerät an die Hand bekommst - meiner hätte durchaus auch Interesse ;)

Grüße,
Ingo
 
HI

wenn´s soweit ist stelle ich´s in die Kleinanzeigen.
 
Ich habe mir zu meinen ESI nEar eXperience 05 auch den Sub SW10k gekauft. Von den Tops (so nenne ich die kleinen ESIs ab jetzt mal) bin ich nach wie vor absolut begeistert, der Sub ist - naja - okay halt. Nicht so fantastisch wie die Tops, aber durchaus zu gebrauchen. Imho gerade für elektronische Musik oder wenns Spass machen soll beim Zocken am PC.

Ich finde das "Set" auch nicht gerade gut aufeinander abgestimmt, da der Sub deutlich lauter aufspielen kann als die Tops. Man muss die Lautstärkenverhältnisse und die Trennfrequenz also selber ermitteln, auch in den zugehörigen Handbüchern gibt es keine Empfehlung, was ich schade finde. Aber gut, es funktioniert zusammen.

Würde ich den Sub nochmal kaufen? Möglicherweise.
Würde ich ihn zum günstigen Kurs als Vorführgerät kaufen? Ja, definitiv.

My 2 (EUR-)Cents

Viele Grüße
Jo
 
Thanx mix4munich!
auch wenns bissle ernüchternd klingt *schluck*
Hm, wenn ichs aber einmal eingestellt habe, mit der Lautstärke, dann ist es doch hoffentlich egal wie laut ich die Mucke aufdreh, oder? Also ich muss nocht noch zusätzlich jedesmal den Sub anpasssen, ODER???
Sorry aber kenne mich so garnicht aus mit Subwoofern.
 
frankey & interessenten: ich kaufe glaub ich lieber bissi teurer bei thomann, FALLS es mir nicht gefallen sollte, kann ich ihn so zurückschicken - ausserdem hab ich mir schon lange nix mehr gegönnt: das darf jetzt ruhig mal sein :)

mix4munich: sehr interessant. das nicht mal im handbuch was von der trennfrequenz steht wundert mich. ich schliesse mich der frage von adl an: sind trennfrequenz und lautstärke erstmal den "tops" angepasst, dann passts auch für immer?
 
So, hab mit den Sub von ESI jetzt geholt und...man man man der wummert ja heftigst :hammer:

Ich hab den nur gaaaanz klein bissle aufgedreht und der ganze Raum erbebt in [g=118]BASS[/g]. Was ne Freude (wenn auch net für die Nachbarn haha).

Der ist ja auch garnet so klein wie ich ich immer dachte. Und Mixe lassen sich damit schon besser abhören, also gerade im Bassbereich halt.

Weil die Frage noch offen war: einmal eingepegelt kann man lauter machen, ohne dass man da noch am Sub rumdrehen muss, der geht immer mit /passt sich der Lautstärke an.
 
Johnny76 schrieb:
....

jetzt meine frage,gibt es bei sub auch unterschiede was den neutralen klang angeht?oder ist das bei sub nicht so der rede wert.

wirst ihr was ich meine???wegen neutraler abbildung......


mfg johnny

Ja, da gibt es gewaltige Unterschiede.

Der größte Unterschied ist jedoch zwischen Bandpaß-Systemen und direktabstrahlenden evtl. mit Bassreflex.

Letztere erzeugen eindeutig einen schöneren richtigen Ton.

Bandpaß-Systeme sind eher mit Orgelpfeifen zu vergleichen. Für meine Begriffe fürs Recording unbrauchbar.

MfG
Reiner
 

Neue Antworten


Zurück
Oben