Native Instruments stellt sich neu auf

Tja, wie das Modell 2020 dann genau aussieht, wissen wir natürlich nicht. Ich finde es aber interessant (und auch gut), dass es zu dem Thema "Abo" unterschiedliche Meinungen gibt.

Rein vom Gefühl her und wenn ich bedenke wie NI so über die Jahre agiert hat, dann vermute ich schon, dass das neue Angebot ein etwas-weiteres-brauchst-du-nicht- Sorglospaket sein soll.

Ob es das dann ist, wäre noch eine andere Frage.

Vor diesem Hintergrund und wenn man bedenkt, dass dann alles von NI zur Verfügng steht, Teile von Sounds.com und noch passende Drittanbieter... das wird nicht billig.

Alleine Sounds.com kostet:

"Das jederzeit kündbare Abonnement kostet in der Essential Version inklusive 150 Credits monatlich 9,97 Euro, in der Pro Version inklusive 500 Credits monatlich 19,99 Euro und in der Ultimate Version inklusive 1000 Credits monatlich 29,99 Euro."

Mit dem Anspruch, das man nicht anderes mehr benötigt, müsste das 50€ oder 80€ werden (oder mehr). Ist rein spekulativ, klar... .
 
NI Komplete kost 549€

Wenn ich alle zwei Jahre ein Update für 199€ mitnehme, würde es mich umgerechnet auf den Monat nach

2 Jahren 31€
4 Jahren 20€
6 Jahren 16€
8 Jahren 14€
10 Jahren und 5 Updates: 13€

Nach 10 Jahren und zwei Updates wären es keine 8€

Eben. Das entspricht ja in etwa der Rechnung, die ich oben bereits ganz grob aufgestellt habe. Und wie bereits erwähnt, ich habe sogar noch deutlich weniger Updates mitgenommen, hat mich einfach, von etwas Neugier abgesehen, nicht wirklich interessiert und hätte meinen Musikkram auch definitiv nicht vorwärts gebracht.
Und in der Größenordung wird ein hypothetisches NI Abo mMn definitiv nicht liegen.
Außerdem würden dann noch, wie von dir ja ebenfalls bereits angemerkt, wenn man die Hypothese von "alles wird Abo" weiterspinnt, auch noch weitere monatliche Kosten auflaufen. €100 sind da vermutlich schnell beisammen. Mag ja immer noch nicht wirklich viel sein, aber dafür fahre ich lieber mit meinem großen Kleinen in den Heidepark.
 
Bei den Größenordnungen würde ich tatsächlich eher mit dem Gedankenspielen mir nach und nach
Hardware anzuschaffen, evtl sogar selbst zu bauen (Bausatz) und in die DAW einzubinden.

Das, zusammen mit DAW beiligenden Mitteln, ist durchaus eine sehr mächtige Alternative.

Man muss nur mal überschlagen, was und wieviel man von was man wirklich braucht.

Braucht man wirklich 20 verschiedene Komplressoren oder reichen nicht auch 2-3 Hardware
plus DAW eigene ?
 
In alten Projekten mal eben ein Plugin austauschen? schlicht nicht möglich, die gesamte Automation müsste ja nachgeschrieben werden, also im Prinzip alles von vorn.

Die Frage ist, ob man nach 5+ Jahren aufgrund der (hoffentlich) weiterentwickelten Erkenntnisse es nicht ohnehin komplett neu machen würde.

Wenn es eine Auftragsarbeit war, hat man dem Besteller sicherlich eh alles irgendwie gebounced und die Archivierung ist dessen Job. Wenn er jetzt nach X Jahren kommt und einen Remix will oder nomma aufmachen, dann wird man davon ausgehen müssen, dass das Projekt sich eben nicht 1:1 öffnen lässt.
 
Das Gute ist ja, dass es Anbieter gibt, die nur Abos haben, Abos und Einzelkauf haben - oder gar keine Abos. Von jeder "Gattung" Software, sei es DAW, Plugin, Lib oder VST-Instrument gibt es genug Auswahl.

Ich bin ca. 2008 wieder tiefer in die Materie eingestiegen und damals waren NI mit Absynth3, Massive, FM7, Battery3 absolut the Shit vor dem Lorde. Deren "Problem" ist sicherlich, dass sie zum einen allmählich vom Wettbewerb eingeholt worden sind, was ihre Alleinstellung anging, aber auch dann qualitativ und dass ihre ganzen Libs zunehmend redundant wirken und sie kaum noch echte Innovationen geliefert haben. Also wenn man sich da mal durchzappt, wirken die Produkte ja langsam wie diese Nexes Preset-Packs.

Was glaube ich ihnen auch übel genommen worden ist, ist dass sie Massive haben schleifen lassen und Absynth 4 im Grunde hätte ein Presetpack für 3 sein können. Dann die Ausflüge ins Plugingeschäft (aber alles schön extern bauen lassen) - es fehlt eine klare Linie. Vielleicht kommt genau das ja wieder. Die Verästelungen abschneiden und aufs Core Business konzentrieren.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass einem jetzt auf einmal ein Abo aufgezwungen wird. Vielleicht wird es alternativ Angeboten, wie bei East West. Ist ja OK wenn man sich das Paket aussuchen kann, was auf einen am besten passt. Ich bin kein Abo Typ. Sollte das doch eintreffen werde ich Kontakt (denn nur das brauche ich zur Zeit) solange nutzten wie es eben noch geht und dann wird sich wohl VSL freuen. Vielleicht werden auch die Alternativen wie Engine oder UVI Workstation mehr bedient werden, wer weiß?
Ob Abo DAS Modell der Zukunft ist? Ich hoffe nicht. Bei Diensten wie Netflix oder Spotify/Deezer/etc. kann ich es nachvollziehen, bzw. ich bin Abonnent. Hier ist es so, das ich diese Lösung besser finde/ es für mich günstiger ist als die Alternative. Beim Musikmachen eben nicht.
 
Ich würde mir ehrlich gesagt am meisten wünschen, dass NI den Kram endlich mal wieder in gerade Bahnen lenkt. Allein in Kontakt (mithin ja *dem* NI Software Flaggschiff) ließen sich so unfassbar viele Dinge verbessern, dass es eine mindestens abendfüllende Sache werden würde, die alleine nur aufzulisten. Da hängt's, wenn man wirklich selber Spaß am Samplebasteln haben will, definitiv an allen Ecken und Enden (die Profisampleschmieden schreiben den Aufwand vermutlich irgendwie ab und haben eh nur wenig Alternativen).
Ähnliches gilt anscheinend für Traktor und Maschine. Und dann müsste man vermutlich noch Reaktor pflegen. Der Rest ist Schmuck am Nachthemd (was leider auch Battery betrifft, das ist ja mein persönliches Sorgenkind), könnense gleich weghauen, da geht anscheinend nix mehr.
 
Aus meiner Sicht hinkt Maschine einem Einsatz als DAWless-Ding immer noch hinterher.
Nach den aktuellen Äusserungen der sog. Geschäftsleitung sehe ich schwarz, bin zum zweiten Mal auf das NI-Zeugs reingefallen. Von mir sehen die nix mehr.
 
Ein Zeitungsabo ist ja lustig und einfach - aber völlig falsch in der Analogie:
sehe ich auch so, kann man nicht vergleichen.
Zudem gehört mir am Ende die Zeitung, auch wenn das Abo zu Ende ist. Das Plugin gehört mir bei Abo Ende nicht.
Gut, viel werde ich mit der alten Zeitung dann nicht anfangen können. In so eine Bild kann ich dann noch stinkenden Fisch einwickeln.

Benutzte Plugins in Projekten, die bei Abo Ende nicht mehr benutzt werden können, ist eine Sache, aber man kann ja alles ausspielen, rendern, oder Alternativen nutzen, wenn auch mit Nacharbeit verbunden. Wie hier auch schon gesagt wurde.

Aber ich sehe da ein Problem mit Libraries. Man erlangt die Nutzungsrechte, solange man das Abo zahlt, läuft es aus, sind die Rechte doch auch am Ende. Von daher würde ich tatsächlich die Argumentation, dass man mit diesen Libs erstellte Musikstücke nicht mehr öffentlich anbieten, ausstrahlen oder aufführen kann nicht für ganz abwegig halten, weil man für die Sounds keine Nutzungsrechte mehr hat.
Um das zu vermeiden, müsste man das Abo aufrecht erhalten. Geht dann ein wenig in Richtung Knebelvertrag, lebenslang gebunden.

So ganz einfach ist das alles nicht, wie ich finde. Bin gespannt, wie dahingehend die AGBs verfasst werden.

Der Clou ist aber, dass so Firmen wie EW einem eigentlich noch weißmachen wollen, dass man wenn das Abo mal ausläuft ja die Lizenz verliert, entsprechende Sounds zu nutzen - da gabs mal einen schönen Streit auf vi-control, ob das nicht so ausgelegt sein will, dass man ohne aktives Abo auch die mit entsprechenden Sounds produzierte Musik nicht vertreiben dürfte.
Hat sich hier denn was anderes ergeben? Darf man, wenn das Abo und damit die Nutzungsrechte ausgelaufen sind, tortzdem die Musik weiter veröffentlichen?
 
Gut, viel werde ich mit der alten Zeitung dann nicht anfangen können.
Da bin ich klar im Vorteil:
Ich hab Ofen-Heizung.

In so eine Bild kann ich dann noch stinkenden Fisch einwickeln.
Da tut mir der Fisch leid.

Noch bissl was zum Thema:
Hab vor ein paar Jahren B4 gekauft, 3 Monate später war der Support weg.
Wegen irgend nem Sample-Satz hatte ich den Kontakt-Player, da kam ich net klar damit, irgendwie popelig.

Jo, das waren meine Erfahrungen mit NI, und es werden die letzten sein. Hardware von denen brauch ich lieber auch net.
 
NI Komplete kost 549€

Wenn ich alle zwei Jahre ein Update für 199€ mitnehme, würde es mich umgerechnet auf den Monat nach

2 Jahren 31€
4 Jahren 20€
6 Jahren 16€
8 Jahren 14€
10 Jahren und 5 Updates: 13€

Nach 10 Jahren und zwei Updates wären es keine 8€

Eben. Das entspricht ja in etwa der Rechnung, die ich oben bereits ganz grob aufgestellt habe. Und wie bereits erwähnt, ich habe sogar noch deutlich weniger Updates mitgenommen, hat mich einfach, von etwas Neugier abgesehen, nicht wirklich interessiert und hätte meinen Musikkram auch definitiv nicht vorwärts gebracht.
Und in der Größenordung wird ein hypothetisches NI Abo mMn definitiv nicht liegen.
Außerdem würden dann noch, wie von dir ja ebenfalls bereits angemerkt, wenn man die Hypothese von "alles wird Abo" weiterspinnt, auch noch weitere monatliche Kosten auflaufen. €100 sind da vermutlich schnell beisammen. Mag ja immer noch nicht wirklich viel sein, aber dafür fahre ich lieber mit meinem großen Kleinen in den Heidepark.

100 Euro Monatskosten? Kann nicht sein.

Wie auch immer. Mich würde interessieren, ob irgendeine Firma mit Abos jetzt besser fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schon, sonst täten sie es ja nicht anbieten.
 
NI Komplete kost 549€

Wenn ich alle zwei Jahre ein Update für 199€ mitnehme, würde es mich umgerechnet auf den Monat nach

2 Jahren 31€
4 Jahren 20€
6 Jahren 16€
8 Jahren 14€
10 Jahren und 5 Updates: 13€

Nach 10 Jahren und zwei Updates wären es keine 8€

Eben. Das entspricht ja in etwa der Rechnung, die ich oben bereits ganz grob aufgestellt habe. Und wie bereits erwähnt, ich habe sogar noch deutlich weniger Updates mitgenommen, hat mich einfach, von etwas Neugier abgesehen, nicht wirklich interessiert und hätte meinen Musikkram auch definitiv nicht vorwärts gebracht.
Und in der Größenordung wird ein hypothetisches NI Abo mMn definitiv nicht liegen.
Außerdem würden dann noch, wie von dir ja ebenfalls bereits angemerkt, wenn man die Hypothese von "alles wird Abo" weiterspinnt, auch noch weitere monatliche Kosten auflaufen. €100 sind da vermutlich schnell beisammen. Mag ja immer noch nicht wirklich viel sein, aber dafür fahre ich lieber mit meinem großen Kleinen in den Heidepark.

100 Euro Monatskosten? Kann nicht sein.

Wie auch immer. Mich würde interessieren, ob irgendeine Firma mit Abos jetzt besser fährt.

Ich glaube, es ist einfacher zu planen, wenn man entweder konstanten Cashflow bzw money upfront bekommt. Gut für die Bilanz, Shareholder und mögliche Investoren.

Scheinbar gibt es im Gegensatz zu Spielen aber keine Megapublisher, die vielversprechende Studios einfach einkaufen.
 
Vermutlich schon, sonst täten sie es ja nicht anbieten.

Das Konzept ist doch erst angelaufen. Diese ganzen SW Produkte im Audiosektor sind nicht Photoshop. Das muss sich erst noch alles langfristig erproben.
 
100 Euro Monatskosten? Kann nicht sein.

Ich schätze mal das NI bestimmt 25€/Monat ansetzt, also nochmal die Liste ;-)

NI 25€
PA ~20€
Roland Cloud ~20€

Wer Musik macht, macht auch etwas Grafik, also auch
Adobe Cloud für rund 10€

Wären jetzt schon 75€ im Monat, also 900€ im Jahr für Nichts.

So umfangreich diese Bundles auch sind. Wieviel nutzt man davon ?
 
Du musst nicht zwingend dein Nutzungsverhalten als Benchmark erklären.
 
Mir ist das alles eh schnuppe, hab SW im Überfluss. Meinetwegen bleib ich für immer auf Ultimate 9.

Pros werden die Umkosten locker tragen können.

Spuren müssen dann halt gerendert werden, so wie aufgenommenes Material.

Diese ganzen NI Klaviere zB ... man höre mal das neue Roland Fantom Klavier an.



U9 oder U12 oder U20. Egal, wenn du nicht spielen kannst, isses wurscht. Das macht 90% des Sounds. Jede Ultimate Version ist für den Hobbyuser quasi Overkill. Am Ball bleiben ist also eher ne eingebildete Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen NI Klaviere zB ... man höre mal das neue Roland Fantom Klavier an.

Ja, ist bestimmt Wertiger als gemietete Software.:cool:
Man weiss nicht, was kommt. Ich für meinen Teil werde nicht auf das Pferd aufsteigen.
Lieber investiere ich das Geld in Hardware und zur Not kram ich meinen Tascam wieder aus.
Jawohl :rolleyes::)
 
Ich finde Mietmodelle insofern super, weil dann bei mir das GAS aufhört und ich davon geheilt werde, viel Geld in Software zu investieren, die ich sowieso wenig hernehme!
Man sollte einfach mit dem Musik machen, was man schon hat!
 
weil dann bei mir das GAS aufhört und ich davon geheilt werde, viel Geld in Software zu investieren, die ich sowieso wenig hernehme!

Stattdessen abonnierst du ein Komplettpaket an Instrumenten, Effekten und Librarys (quasi ALLES, was der Hersteller zu bieten hat und damit womöglich mehr, als du dir trotz GAS gekauft hättest), von dem du vermutlich ebenso wenig regelmäßig hernimmst und benutzt UND nicht zu vergessen, du hast immer sofort alle Neuheiten Start, weil sie in deinem Abo drin sind und wirst deshalb vermutlich GAS-mäßig auch sofort damit rumspielen, statt nur zu nutzen, was du schon hast
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Zurück
Oben