Native Instruments stellt sich neu auf

Ich tippe ja eher, dass sie davon ausgehen, dass man außer One Native nichts anderes mehr braucht und so auch die Preise gestalten ... .

Was soll da die Zielgruppe sein ? So toll und unentbehrlich ist NI bei weitem nicht.
Nice to have - Aber ohne geht´s auch (manchmal besser)

Entschuldige bitte, aber was soll das denn für ein `Argument´ sein? Dann können wir hier auch wirklich völlig beliebige Annahmen posten ... .

Es bezieht sich auf die mögliche Konsequenz der Arroganz - Natürlich rein spekulativ vorweg genommen.
 
Ich hatte jahrelang einen Bug in NI3, wo er sich selbst getriggert oder so in der Art, was die Software für mich komplett unbrauchbar machte. Der Support hat es nicht nachvollziehen können. Von daher war ich sehr froh über Battery4.

Haste mal geguckt, ob ein Sample vielleicht auf "Loop" gesetzt war?
Ist im übrigen in der Werkslibrary von Battery 4 bei einigen Samples so. Da macht die Hihat dann plötzlich "zick-zick-zick-zick...". Klar, One Shot Samples auf "Loop" zu stellen macht schon Sinn. Soviel zur Sorgfältigkeit bei NI.

Bei dem man plötzlich nicht mehr im Kanal, wo man auch Volume oder Pan einstellt, sehen kann,
welchem Ausgang die Zelle zugeordnet ist. Das macht das arbeiten mit dem Teil total anstrengen,
wenn man mehere Ausgänge benutzen möchte und die Übersicht darüber verloren hat, welche
Ausgänge belegt sind und welche nicht. Das geht jetzt nur noch über Untermenüs über rechtsklick, was für´n Quatsch.

Das GUI ist mMn ohnehin totaler Unsinn. Bei Battery 3 sieht man alle 8 Modulationsslots auf einmal, bei Battery 4 muss man zwischen zwei Seiten blättern. Und all das nur, damit der Browser, den man ja an sich nach Kit- bzw. Sampleauswahl nicht mehr braucht, immer offen bleiben kann, bei ähnlichem Platzbedarf (über NIs misslungene Browser wollen wir gar nicht erst reden).
"In Kit Preview" haben die auch komplett verspackt. Abgesehen davon, dass es sich einem am Anfang nicht erschließt (ist nämlich der kleine Button links unten im Browser, der aussieht wie eine Mischung aus "refresh", "an/aus" und "loop" Schalter) gibt es keine Möglichkeit zum Abbruch mehr, wenn man also unzufrieden mit der Auswahl ist, weiß man nicht mehr, was vorher geladen war und kommt, wenn man nicht vorher Preset oder Projekt gesichert hat, auch nicht mehr dahin zurück. Glatte 6.
Loop Slicing gibt's auch immer noch nicht. Warum zum Deibel eigentlich nicht? Kontakt hat das und angeblich sollen zumindest Teile der Battery-Engine auf Kontakt basieren (so kann Kontakt ja auch Battery-Patches ohne große Konvertierung laden). Und wo, wenn nicht in einem dezidierten Drumsampler, der sich zudem kreative Schrauberei auf die Fahnen geschrieben hat, wäre denn eine Slicing-Option besser aufgehoben?
Andere wirklich neue Funktionen sucht man ja auch vergeblich.
Und unterm Strich darf man sich natürlich auch mal fragen, wieso eigentlich keine dezidierte Drum Library für Battery angeboten wird. In Version 4 findet man bei der Werkslibrary ja auch kein einziges "echtes" Drumkit mehr, auch ein wirkllich GM-kompatibles Kit ist Fehlanzeige, sodass es schwer fällt, Battery bspw. durch sowas wie Logics Drummer spielen zu lassen.
Und wenn man schon (indirekt) sagt, dass das Dingens eben in erster Linie Elektrokram vorbehalten ist, wo sind denn dann die schönen Elektrospielzeuge, wie bspw. eine Möglichkeit, auch rein synthetische Zellen zu erzeugen (was seinerzeit schon der grandiose und leider eingestampfte DR-008 von FXpansion konnte, was man aber auch in Logics Ultrabeat findet)? Oder eben zu slicen. Oder eben ein Patternsequenzer. Etc.
NI behandelt Battery, das wird einem spätestens mit der 4er Version klar, wie ein ungeliebtes Stiefkind bzw. ein Auslaufmodell, das wird nur noch abgewickelt.

Habe deswegen schon vor Jahren NI Support kontaktiert, aber die machen da nichts.

Könnte diesbezüglich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, lasse das aber lieber mal... dass die nix machen ist auf jeden Fall korrekt. Vielleicht will man Leute darüber zum Erwerb einer Maschine bringen, ein Schuss, der mMn nach hinten losgeht. Zumal man Battery mit ein wenig liebevoller Behandlung auch tatsächlich zu einem grandiosen Tool machen könnte. Ist aber eher vom Klassenprimus zum Sitzenbleiber degradiert worden.
 
Prinzipiell finde ich das Cloud-System relativ interessant. Es bietet Vor- und Nachteile, finde ich. Aktuell kaufe ich Instrumente auch noch lieber als sie zu abonnieren.

Aber ich bin der Meinung, wir stecken hier erst in den Kinderschuhen und das ist das aktuelle Problem. Das große Cloud-System der Zukunft wird darauf basieren, dass Instrumente und Effekte direkt aus der Cloud genutzt werden können. Im Studio befindet sich dann einfach nur noch ein Rechner mit einem Interface + Internet. :) Möglicherweise findet selbst das Recording in der Cloud statt, was weniger Festplatten im eigenen Studio bedeutet. Die Möglichkeiten, die einem damit eingeräumt werden, sind sicher auch schwer abzusehen/einzuschätzen/vorauszusehen. Ich finde, es gibt erste gute Ansätze via Web zu kommunizieren wie VST Connect. Das hat an sich nix mit dem Cloud-Abo-Modell zu tun, aber es ist aus meiner Sicht ein Baustein der Zukunft :)

Man muss das nicht mögen, aber ich glaube, irgendwann wird man sich der Entwicklung stellen müssen. Bis dahin passen sich sicher auch die Preismodelle an. :)
 
Entschuldige bitte, aber was soll das denn für ein `Argument´ sein? Dann können wir hier auch wirklich völlig beliebige Annahmen posten ... .
Na er hat ja nicht unrecht. Ein Techno Producer wird NI nicht benötigen. Ich habe z.B. Komplete Ultimate 10? und fasse es nie an.
Willst du für 200?
 
Man muss das nicht mögen, aber ich glaube, irgendwann wird man sich der Entwicklung stellen müssen.

Ich bin (leider oder zum Glück) alt genug, das nicht mehr zu müssen. In dem Moment, in dem alles cloudbasierte Abomodelle sind, friere ich meinen Kram zum dann aktuellen Stand ein.
Ich benutze übrigens auch, abgesehen von den Momenten, in denen ich Dinge mit anderen Leuten teilen will, keinerlei Cloudservices. Wenn ich Dateien überall dabei haben will, kommen die auf einen USB-Stick. Der funktioniert an all meinen Geräten auch wenn das Internet mal ausfällt (was speziell in Proberäumen oder in ländlichen Gebieten immer noch gar nicht so selten der Fall ist). Und schneller ist der Zugriff darauf ebenfalls. Wirklich synchron halten muss ich lediglich meinen Kalender und meine Kontakte. Das mache ich alle paar Tage händisch bzw. über ein USB-Kabel und das entsprechende Sync-Tool.
Bislang habe ich an dieser Methode noch nicht einen einzigen Nachteil entdeckt.
 
Für Termine und Kontakte halte ich eine Cloud wirklich für sinnvoll. Bei einer Familie ist es so am einfachsten!
 
Man muss das nicht mögen, aber ich glaube, irgendwann wird man sich der Entwicklung stellen müssen. Bis dahin passen sich sicher auch die Preismodelle an

Lass dich da nicht täuschen. Musik ist seit der Jahrtausendwende, also mit der Einführung von VST,
nicht besser geworden. Die Klassiker, die alle gerne hören, sind alle vor dieser Zeit, danach kamen
auch tolle Songs, aber nicht wirklich was mit Chance darauf ein Klassiker zu werden.
 
Entschuldige bitte, aber was soll das denn für ein `Argument´ sein? Dann können wir hier auch wirklich völlig beliebige Annahmen posten ... .
Na er hat ja nicht unrecht. Ein Techno Producer wird NI nicht benötigen. Ich habe z.B. Komplete Ultimate 10? und fasse es nie an.
Willst du für 200?

Du meinst mit den Produkten von NI kann man kein Techno produzieren? Was kann man nach deiner Meinung denn mit den Produkten machen?
 
wenn das Internet mal ausfällt (was speziell in Proberäumen oder in ländlichen Gebieten immer noch gar nicht so selten der Fall ist)
...dann kacken auch die schönen Cloud-Plugs ab. Es gibt viele Studios uffm Land, die werden kotzen falls sich das Abo-Modell großflächig durchsetzt.

@Sascha Franck :
Von dir krieg ich langsam den Eindruck daß du am liebsten mit Hard- und Software arbeitest wo dir was net passt (Apple, Logic, NI). Hat bissl was masochistisches... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Software is halt immer was. Das war früher irgendwie nicht so schlimm.

Oh, moment. Da hatte ich auch noch viel Hardware :D
 
Mir ist das alles eh schnuppe, hab SW im Überfluss. Meinetwegen bleib ich für immer auf Ultimate 9.

Pros werden die Umkosten locker tragen können.

Spuren müssen dann halt gerendert werden, so wie aufgenommenes Material.

Diese ganzen NI Klaviere zB ... man höre mal das neue Roland Fantom Klavier an.



U9 oder U12 oder U20. Egal, wenn du nicht spielen kannst, isses wurscht. Das macht 90% des Sounds. Jede Ultimate Version ist für den Hobbyuser quasi Overkill. Am Ball bleiben ist also eher ne eingebildete Notwendigkeit.


"In the center is this large Touchscreendisplay…"

Etwas größer als eine Handfläche. Really large.

Aber cooles Teil. Keine Frage.
 
@Sascha Franck :
Von dir krieg ich langsam den Eindruck daß du am liebsten mit Hard- und Software arbeitest wo dir was net passt (Apple, Logic, NI). Hat bissl was masochistisches... ;-)

Nö, gerne mache ich das nicht. Aber irgendwas ist eben immer.
Im Ernst: Ich bin nach wie vor, ob wohl ich diese ganze virtuelle dies-und-das Geschichte am Rechner bereits seit Cubase 1.0 am Atari ziemlich intensiv verfolge und wahrnehme, absolut fasziniert davon, wie geil das alles mittlerweile so geht. Vom "Multitracking" mit zwei Tapedecks über gesyncte Bandmaschinen bis hin zu komplett ITB hab ich alles mitgemacht. Aber es hat eben jede einzelne dieser Phasen auch immer haufenweise Probleme mit sich gebracht. Ganz normal.
Und was mich dann aber, wie jetzt im hier diskutierten Fall NI, wirklich ärgert, ist, dass es ja noch so viel schöner sein könnte. Um ganz kurz bei Battery zu bleiben: Ist für mich, so wie ich ticke, aktuell vollkommen konkurrenzlos. Müsste ich mich außer dem, was mit Logic daherkommt, auf ein einziges Plugin festlegen, wäre es ohne jegliches Wenn und Aber Battery. Und gerade das dann so den Bach runtergehen zu sehen, bzw. mitzubekommen, wie das einfach keiner bei NI lieb zu haben scheint, ist dann halt einfach saudoof.
Dass die Sachen trotzdem sehr gut laufen, ist davon ja unbenommen. Ich habe aktuell wirklich exakt null Rechnerstress, da stürzt nix ab, mit wenigen Ausnahmen läuft auch alles so, wie es gedacht ist. Von daher sind das alles ganz extreme First-World-Problems. Ändert ja aber nichts daran, dass es schöner wäre, wenn die Sachen schöner wären.
Wie gesagt, irgendwas ist immer. Analoge Hardware hilft auch nicht weiter, denn dann fällt einem die Gitarre plötzlich ins Mittelmeer (jahaaa, ist mir passiert - und ich konnte niemanden anmotzen...).
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben