Das ist dann aber auch wirklich eine andere Ausrichtung. So etwas wie "Virtual Bassist" richtet sich ja eher an Laien... .
Kommt halt drauf an, wie's gemacht ist. Wenn es sich im wesentlichen um Audioloops inkl. gewisser Modifikationsmöglichkeiten handelt, dann würde ich dir Recht geben. Wenn es hingegen so läuft wie bei den ganzen aktuellen virtuellen Drummern, dann würde ich das, je nachdem, wie's umgesetzt wird, für hochspannend halten. Also in der Art einer Patternlibrary, die wahlweise mitgelieferte oder auch andere Soundlibraries triggert, ansonsten aber auf MIDI basiert, sodass man die Sachen a) ohnehin gut dem musikalischen Kontext anpassen kann und die dann b) für weitere Pfuschereien als reine MIDI-Daten in seinen Song ziehen kann.
Bei den virtuellen Drummern ist es streckenweise schon ganz erstaunlich, was da geht.
Und seien wir mal ehrlich: Überzeugende Basslinien zu programmieren ist eine Sauarbeit - denn mit dem reinen Einspielen ist es ja meistens, auch wenn man über die nötigen Keyboardfähigkeiten verfügt, nicht getan, will man noch gelegentliche Slaps, Mutes, Rutscher, Schmutz oder dgl. haben.
Ich halte mich für jemanden, der wenigstens so halbwegs weiß, wie zumindest essentielle Drumpatterns aufgebaut sind, kann auch oft immerhin Kick und Snare (gelegentlich auch noch die Hat) in Echtzeit einklopfen - und desungeachtet mache ich mir mittlerweile (bzw. zumindest nicht am Anfang) kaum noch die Mühe sondern greife auf Logics Drummer zurück, da stimmen die Patterns in sich einfach sofort, was Dynamik, Dead Notes und dgl. angeht. Wenn die Nummer dann ins Laufen kommt, ziehe ich mir den Kram auf 'ne MIDI-Spur und editiere die Akzente nach meinem Gusto.
Beim Bass sähe das genauso aus. Als Gitarrenspieler (und seltener Teilzeitbassist) hab' ich 'ne grobe Idee, was im Prinzip so geht, aber das in MIDI-Daten umzusetzen ist mir in den allermeisten Fällen viel zu viel Editiererei, sodass es in den meisten Fällen bei extrem schlichten Basslinien bleibt - plus meist doch 'nem Synthbasspatch, weil da der Sound die mangelnde Qualität der Einspielung kaschiert.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie Toontrack die Sache angeht. Kann mir das mit MIDI-Patterns und schlüssigen Basslinien über harmonisch etwas komplexerem Material schwierig vorstellen, aber bei guter Programmierung sollte das durchaus machbar sein.