Native Instruments stellt sich neu auf

Das GUI ist mMn ohnehin totaler Unsinn. Bei Battery 3 sieht man alle 8 Modulationsslots auf einmal, bei Battery 4 muss man zwischen zwei Seiten blättern. Und all das nur, damit der Browser, den man ja an sich nach Kit- bzw. Sampleauswahl nicht mehr braucht, immer offen bleiben kann, bei ähnlichem Platzbedarf (über NIs misslungene Browser wollen wir gar nicht erst reden). [...]

Über Battery 4 habe ich auch viel Negatives gelesen. Ich glaube, das war auch der Grund, warum ich den Kauf des Updates bis heute hinausgezögert habe.
Deine Kritik von dir darüber ist sehr fundiert und hilfreich, und ich verstehe ebenfalls nicht, warum NI diesen Drumsampler eher verschlechtert hat, ansonsten gäbe es die ganzen Negativkommentare ja nicht.
Support habe ich bisher nicht gebraucht, weil ich mich erst einmal mit der ganzen Musiksoftware befassen müsste, aber so wie ich gelesen habe, hapert es da bei NI stark im Vergleich zu Steinberg. U-He scheint vom Support her mit an der Spitze zu stehen, die Jungs gehen auch auf Kundenwünsche ein, wie ich das sehe. So geht das!
 
Und man kann sicih schon für Beta-Tests anmelden, gleich auch dann gemacht :)
https://www.native-instruments.com/...date-of-maschine-and-komplete-kontrol.360787/

https://native-instruments.centercode.com/home.html

upload_2019-9-7_0-41-47.png



Und ich habe es im anderen Thread bereits geschrieben, es wird für alles an VST3 gearbeitet:
upload_2019-9-7_0-40-12.png

Und Maschine scheint eine Linearität zu bekommen.
 
Haste mal geguckt, ob ein Sample vielleicht auf "Loop" gesetzt war?
Ist im übrigen in der Werkslibrary von Battery 4 bei einigen Samples so. Da macht die Hihat dann plötzlich "zick-zick-zick-zick...". Klar, One Shot Samples auf "Loop" zu stellen macht schon Sinn. Soviel zur Sorgfältigkeit bei NI.

Ich hab den Bug falsch in Erinnerung. Der Fehler bestand darin, daß hin und wieder aus heiterem Himmel eine Zelle mit einer unteren geswitcht wurde, also die Plätze getauscht haben. Ich hatte den Support angeschrieben. Die konnten das nicht nachstellen. Der Bug bewirkte, daß ein Loop plötzlich anderes klingt, weil eine Midinote dann einen anderen Drumsound steuert. Sowohl MAC und PC. Das hat mich wahnsinnig gemacht, da war ich über B4 dann schon froh.

Ein Problem bei B4 ist, daß man parallel auf Hall oder Delay routet, aber zum Beispiel den Delay nicht in den Hall routen kann. Vielleicht sollte NI mal einen kompetenten SW Entwickler / Product Owner einstellen, der wirklich seine Sache versteht und noch weitere Kenntnisse hat bzw. sich als User in die Lage hineinversetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bug falsch in Erinnerung. Der Fehler bestand darin, daß hin und wieder aus heiterem Himmel eine Zelle mit einer unteren geswitcht wurde, also die Plätze getauscht haben. Ich hatte den Support angeschrieben. Die konnten das nicht nachstellen. Der Bug bewirkte, daß ein Loop plötzlich anderes klingt, weil eine Midinote dann einen anderen Drumsound steuert. Sowohl MAC und PC. Das hat mich wahnsinnig gemacht, da war ich über B4 dann schon froh.

Ist mir zum Glück nie passiert.

Vielleicht sollte NI mal einen kompetenten SW Entwickler / Product Owner einstellen, der wirklich seine Sache versteht und noch weitere Kenntnisse hat bzw. sich als User in die Lage hineinversetzen kann.

Ni hat (oder hatte, weiß nicht mehr, wie das mittlerweile ist) einen durchaus illustren Kreis an wohlbekannten Leuten (keine Programmierer, aber eben Nutzer, deren Namen dann auf irgendwelchen gutverkauften Plattencovern stehen) unter den Betatestern, so wie eigentlich fast jeder namhafte, größere Softwarebetrieb. Und wenn diese Leute einem dann beinahe schon predigen, dieses und jenes sollte so und so sein (kein esoterischer Kram, der vielleicht auch nicht machbar wäre, sondern Dinge, die es eben streckenweise im eigenen Haus schon gibt), inkl. detaillierter Begründungen, warum das dann viel geiler wäre, und wenn man dann *trotzdem* eigentlich über Jahrzehnte (wie im Fall von Battery) nix macht - ja nun, dann kann man da nur konstatieren, dass der Fisch eben vom Kopf her zu stinken anfängt.
Leider komme ich in punkto Kontakt und Battery gerade nicht um NI herum (und für den Kurs, für den es mein K12/U gab, ist das schon ein sehr gutes Paket, die anderen Sachen sind ja auch nicht komplett unbrauchbar), wenn es da Alternativen gäbe (und ja, ich habe bereits geguckt), dann hätte ich, trotz Knüllerkurs, auch das K12 Update wohl nicht mitgenommen.
Und wenn man sich, egal wo, im Netz so umschaut, ist der Konsens auch recht eindeutig: Viel Masse (auch gar nicht zwingend schlecht) aber quasi Null Ideen. Im Laufe ca. der letzten zehn Jahre wirklich neu bei NI: Massive X, und der anscheinend unfertig. Der Rest sind irgendwelche Reaktor-Derivate, eingekaufte Sachen (keine Ahnung, wozu die überhaupt gut sein sollen, gibt's ja bei fast jedem Sequenzer mit dazu) und Libraries. Für eine Firma, die nach eigenem Selbstverständnis der leuchtendste Stern am virtuellen Instrumentenhimmel ist, ist das einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Schock geht durch die gesamte Musikindustrie, wie es scheint.
Seit bei NI ein externer Investor mit drinhängt, geht es wohl scheinbar nur um Gewinne und Marge - das Maximale rausziehen, "koste" es, was wolle, man geht bewusst über Leichen, die 200+ vernichteten Arbeitsplätze sind nur ein Anfang dessen. Diese bewusste "Gesundschrumpfung" kommt nicht von ungefähr, es wurde zu lang zu viel ausgesessen, man versuchte Hardware an den Mann zu bringen, was heutzutage wohl auch nicht mehr wirklich klappt, die jüngeren Musikschaffenden ticken halt anders. Ich finde das alles sehr bedenklich und gefährlich, da werden auch keine krampfhaft aufgestellten Cloud- oder Abosysteme helfen um alles aufzufangen. Ewig viele Lizenzen an Sample-Hersteller zu vertickern, das was ja wohl auch nicht die Lösung. Man wird sehen.
 
Ewig viele Lizenzen an Sample-Hersteller zu vertickern, das was ja wohl auch nicht die Lösung.

Ich würde vermuten, dass das noch die erfolgreichste NI Abteilung der letzten Jahre war. Gut, Maschine scheinen auch etliche Leute zu nutzen, Traktor ebenso, bei letzterem könnte ich mir sogar vorstellen, dass da irgendwelche nennenswerten Gewinne generiert werden (der DJ, der uns letzte Nacht nachm Gig abgelöst hat, hatte auch das größere Hardware-Teil), der Rest ist entweder quasi 0815, überholt oder Nerdzeug, da gibt's zudem einen vollkommen überfluteten Markt, auf dem man, speziell mit einem anscheinend ja aufgeblähten Unternehmen, nix mehr verdienen kann.
 
Bei NI stimmt auf jeden Fall die Balance zwischen personellem Aufwand und Produkt-Output überhaupt nicht. Irgendwas in der Firma läuft wohl richtig schief. Innovative Software-Library-Konzepte kommen vor allem von anderen Herstellern, entweder für den Kontakt-Player oder eigenständig. Toontrack hat für Oktober z.B. einen Virtual Bassist angekündigt.
 
Ich fänd ja ein Abo-Modell gut, wo es immer billiger wird, je länger man dabei ist. Fängt man mit €30/Monat an, dann kann das nach einem Jahr runter auf 25 gehen, dann auf 20 usw. Da hat man aiuch das Gefühl, dass man für die Treue belohnt wird.
 
Toontrack hat für Oktober z.B. einen Virtual Bassist angekündigt.

Das ist dann aber auch wirklich eine andere Ausrichtung. So etwas wie "Virtual Bassist" richtet sich ja eher an Laien... .
 
Toontrack hat für Oktober z.B. einen Virtual Bassist angekündigt.

Das ist dann aber auch wirklich eine andere Ausrichtung. So etwas wie "Virtual Bassist" richtet sich ja eher an Laien... .

... oder an (Halb-)Profis, die schnell eine Stil-"Idee" brauchen, ohne lange überlegen zu wollen... Die NI Expansion-Packs mit vorgefertigten Construction-Kits gehen ja auch eher in Richtung Hobby-Musikant.
 
Nun, der Schock geht durch die gesamte Musikindustrie, wie es scheint.
Seit bei NI ein externer Investor mit drinhängt, geht es wohl scheinbar nur um Gewinne und Marge - das Maximale rausziehen, "koste" es, was wolle, man geht bewusst über Leichen, die 200+ vernichteten Arbeitsplätze sind nur ein Anfang dessen.
Schock, Leichen...
Gehts ne Nummer kleiner?
Nicht? Auch gut.
 
Das ist dann aber auch wirklich eine andere Ausrichtung. So etwas wie "Virtual Bassist" richtet sich ja eher an Laien... .

Kommt halt drauf an, wie's gemacht ist. Wenn es sich im wesentlichen um Audioloops inkl. gewisser Modifikationsmöglichkeiten handelt, dann würde ich dir Recht geben. Wenn es hingegen so läuft wie bei den ganzen aktuellen virtuellen Drummern, dann würde ich das, je nachdem, wie's umgesetzt wird, für hochspannend halten. Also in der Art einer Patternlibrary, die wahlweise mitgelieferte oder auch andere Soundlibraries triggert, ansonsten aber auf MIDI basiert, sodass man die Sachen a) ohnehin gut dem musikalischen Kontext anpassen kann und die dann b) für weitere Pfuschereien als reine MIDI-Daten in seinen Song ziehen kann.
Bei den virtuellen Drummern ist es streckenweise schon ganz erstaunlich, was da geht.
Und seien wir mal ehrlich: Überzeugende Basslinien zu programmieren ist eine Sauarbeit - denn mit dem reinen Einspielen ist es ja meistens, auch wenn man über die nötigen Keyboardfähigkeiten verfügt, nicht getan, will man noch gelegentliche Slaps, Mutes, Rutscher, Schmutz oder dgl. haben.
Ich halte mich für jemanden, der wenigstens so halbwegs weiß, wie zumindest essentielle Drumpatterns aufgebaut sind, kann auch oft immerhin Kick und Snare (gelegentlich auch noch die Hat) in Echtzeit einklopfen - und desungeachtet mache ich mir mittlerweile (bzw. zumindest nicht am Anfang) kaum noch die Mühe sondern greife auf Logics Drummer zurück, da stimmen die Patterns in sich einfach sofort, was Dynamik, Dead Notes und dgl. angeht. Wenn die Nummer dann ins Laufen kommt, ziehe ich mir den Kram auf 'ne MIDI-Spur und editiere die Akzente nach meinem Gusto.
Beim Bass sähe das genauso aus. Als Gitarrenspieler (und seltener Teilzeitbassist) hab' ich 'ne grobe Idee, was im Prinzip so geht, aber das in MIDI-Daten umzusetzen ist mir in den allermeisten Fällen viel zu viel Editiererei, sodass es in den meisten Fällen bei extrem schlichten Basslinien bleibt - plus meist doch 'nem Synthbasspatch, weil da der Sound die mangelnde Qualität der Einspielung kaschiert.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie Toontrack die Sache angeht. Kann mir das mit MIDI-Patterns und schlüssigen Basslinien über harmonisch etwas komplexerem Material schwierig vorstellen, aber bei guter Programmierung sollte das durchaus machbar sein.
 
Als Gitarrenspieler (und seltener Teilzeitbassist) hab' ich 'ne grobe Idee, was im Prinzip so geht, aber das in MIDI-Daten umzusetzen ist mir in den allermeisten Fällen viel zu viel Editiererei
Haste Sound-to-MIDI mal probiert? Also, mit Bass oder Gitarre was einspielen und in MIDI übersetzen lassen?
 
Also in der Art einer Patternlibrary, die wahlweise mitgelieferte oder auch andere Soundlibraries triggert, ansonsten aber auf MIDI basiert, sodass man die Sachen a) ohnehin gut dem musikalischen Kontext anpassen kann und die dann b) für weitere Pfuschereien als reine MIDI-Daten in seinen Song ziehen kann.
.
Also wenn das so ähnlich wie EZkeys gemacht wird, dann bin ich dabei. EZkeys finde ich wirklich genial gemacht und ich habe damit schon wirklich schöne Sachen umsetzen können. Ein sehr flexibles Tool.
 
Also in der Art einer Patternlibrary, die wahlweise mitgelieferte oder auch andere Soundlibraries triggert, ansonsten aber auf MIDI basiert, sodass man die Sachen a) ohnehin gut dem musikalischen Kontext anpassen kann und die dann b) für weitere Pfuschereien als reine MIDI-Daten in seinen Song ziehen kann.
.
Also wenn das so ähnlich wie EZkeys gemacht wird, dann bin ich dabei. EZkeys finde ich wirklich genial gemacht und ich habe damit schon wirklich schöne Sachen umsetzen können. Ein sehr flexibles Tool.
Das ist auch meine Hoffnung :) und ich glaube, das wird ähnlich. Würde sich ja auch durchaus anbieten, die Enginge auf andere Instrumente zu erweitern.
 
Hab mir auch mal ernsthaft überlegt mir privat NI als Kaufversion reinzuziehen, hab mich dann aber nur für die Free Versionen entschieden. Im Geschäft haben wir NI Ultimate auf jedem PT Rechner.
Hab letzte Woche meinem Mac Reiber ein Clean Install mit Update auf High Sierra gegönnt und alles von Grund auf neu installiert. Einerseits weil die SSD (240 GB) so ziemlich am Anschlag war, und andererseits weil ich seit gut 8 Jahren nur Updates gefahren bin, viel unnötigen Müll installiert und meinen Mac diesbezüglich nie gepflegt habe. Hab auch nie ein wirkliches OSX Backup erstellt.
Irgendwie war diese Aktion eine ziemliche Erläuterung. Hab mir sehr gut überlegt, welche Plugs ich da noch installiere und konnte ohne Schmerzen auf mehr als die Hälfte der in den letzten Jahren gekauften Plugs verzichten. Oh ja der monitäre Verlust schmerzt halt schon etwas. Schmerzt aber - wenigstens bei mir - nicht weniger wie beim Gang in ein gutes Restaurant. Man hat sehr gut gespeist und dafür ev. sehr viel bezahlt, aber am nächsten Tag hat man halt schon wieder Hunger, und die Edelküche ist dann ev. schon im Klo versenkt.
Da ich vor allem Mische und eher weniger komponiere, habe ich mich entschieden nur noch die von AVID mitgeliefert Air Plugs für die Komposition einzusetzen. Die bieten alles was ich brauche um Ideen festzuhalten. Wenn es dann ans Eingemachte geht, dann wurde und wird das eh von realen Instrumenten eingespielt. Für alles Andere reicht grundsätzlich ein Sinus und ein Dreieck Generator. Nur schon was der Xpand 2 da bietet, übersteigt schon meine Schaffenskraft.
Fazit: Die 240 GB SSD tümpelt aktuell gerade mal so bei 40 GB rum und bin rundum glücklich.

Das Ganze ist jetzt aber nur meine persönlichen Einschätzung.
 
@bafc24 vielleicht hättest du dir bei der Aktion auch besser mal eine 500er SSD geleistet. Wenn eine SSD schon 8Jahre gelaufen ist, wie lange hält die dann noch...?
 
Und noch einer:

„Wir sind zuversichtlich, dass wir Musikproduzenten weltweit ein einzigartiges und erstklassiges Erlebnis bieten können, indem wir unser vorhandenes Ökosystem preisgekrönter Software und Hardware mit einem zentralen Onlinedienst verbinden."

https://www.audiosteps.de/update-native-instruments-stellt-sich-neu-auf-einheitliche-plattform/

Ich sach ma: "isch over"...


Was ist den bitteschön ein Ökosystem bgzl. Software und Hardware ? Für das sinnlose Geschwurbel mit verdeckter Aboeinführung und Onlinepflicht sollten die eigentlich büßen :blah::whip::yeah:
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben