Native Instruments stellt sich neu auf

Ich schätze mal das NI bestimmt 25€/Monat ansetzt, also nochmal die Liste ;-)

NI 25€
PA ~20€
Roland Cloud ~20€

Wer Musik macht, macht auch etwas Grafik, also auch
Adobe Cloud für rund 10€

Wären jetzt schon 75€ im Monat, also 900€ im Jahr für Nichts.

Mal abgesehen davon, dass das bislang ja alles nur Spekulation ist, müssen wir gar nicht von so hohen Kosten per Abo ausgehen. Aber wenn wir schon spekulieren, müssen wir davon ausgehen, dass die Idee auch die Runde macht. Und dann bleibt's eben nicht bei dem Abo für NI und PA. Sondern dann kommt auch noch das Abo für bspw. Steinberg hinzu. Und da weder NI noch PA in der Lage sein sollten, wirklich alle zufriedenzustellen, kommen auch noch die Abos für Melda, U-He, Refx, xfer und Co. hinzu. Oh, und Waves natürlich. Hach, Fabfilter auch noch. Und hey, ohne iZotope geht's auch nicht. Und was ist mit den Libraries? Wenn NI nicht die Weltherrschaft übernimmt, fallen auch nochmal Abos für Slate (harr...), EW, Spitfire, Cinematic, uswusf. an.
Da werden 100€/mtl. unterm Strich eher das sein, was man schon als nicht einmal sonderlich überambitionierter Hobbyist ausgeben wird.

So viel Geld habe ich über die Jahre, die ich jetzt schon mit dem Krempel rummache, vermutlich in keinem einzigen Jahr investiert, geschweige denn regelmäßig in jedem Jahr. Und mein aktuelles Setup ist eigentlich schon sehr gut aufgestellt - für das, was ich so mache, sogar mehr als das. Da plötzlich das Drei- bis Vierfache für hinlegen zu müssen, läuft mir nicht gut rein.
Ok, vielleicht würde ich mich dann auf die wirklich wesentlichen Dinge beschränken (und die dann effizienter benutzen - aber das führt zu einer eher philosophischen Diskussion...), aber an sich will ich das gar nicht. Ich gebe gerne alle Jahre wieder mal einen größeren Batzen für ein mMn unverzichtbares Update aus (Rechner, Sequenzer oder auch bspw. Komplete) und finde es ansonsten ganz geil, hier und da mal ein Schnäppchen a la Iris2 mitzunehmen, mit dem ich dann vielleicht auch nur einen Tag Spaß habe, dafür kostet's mich eben aber auch nur 25€ und ich kann das mehr oder minder kontrolliert abschreiben. Oder eben auch irgendwann nochmal rauskramen. Ganz ohne "Mist, die Kohle geht regelmäßig weg, jetzt muss ich das auch nutzen" Hintergedanken.

Im professionellen Bereich sieht das sicherlich anders aus. Wenn man quasi tagtäglich und rund um die Uhr mit dem Kram arbeitet, schlagen auch Tagesabokosten von bspw. 10€ vermutlich nicht so hart ein.

Am Ball bleiben ist also eher ne eingebildete Notwendigkeit.

Kommt drauf an. In den meisten Fällen gebe ich dir Recht. Aber wenn es jetzt bspw. wirklich den ein oder anderen Bug in meiner Software gibt, der mich mehr oder minder regelmäßig zum Wahnsinn treibt (bei mir aktuell zumindest halbwegs in Logic der Fall), dann hoffe ich da schon sehr auf das nächste Update inkl. eines Bugfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ball bleiben ist also eher ne eingebildete Notwendigkeit
Das ist pure Erotik. Sabber. Ich liebe halt einfach NI. Man hat damit quasi eine Lebensaufgabe, was die Möglichkeiten betrifft.
 
Kommt drauf an. In den meisten Fällen gebe ich dir Recht. Aber wenn es jetzt bspw. wirklich den ein oder anderen Bug in meiner Software gibt, der mich mehr oder minder regelmäßig zum Wahnsinn treibt (bei mir aktuell zumindest halbwegs in Logic der Fall), dann hoffe ich da schon sehr auf das nächste Update inkl. eines Bugfixes.

Das ist aber eine Never Ending Story. Mit dem nächsten Update kommen dann weitere Features hinzu, die dann wiederum Bugs mit sich bringen. Das hat kein Ende. Gerade bei Logic ist es in der Vergangenheit ein hoffnungsloser Fall gewesen. Dann muss man für sich Workarounds finden, oder eine andere Firma wählen.
 
Also ich finde Abo-Modelle prinzipiell schon ok und verstehe auch die Seite der Unternehmen.

Wenn dann aber der Preis so gestaltet ist, dass man nach 18-24 Monaten Abo den derzeitigen Vollpreis des Produktes gelatzt hat (was man bei vielen Produkten sieht), dann ist der Preis fürs Abo imo einfach zu hoch.
Neupreis/60 als Monatsgebühr - also quasi "Abschreibung" auf 5 Jahre fände ich ne faire Größenordnung.
Außerdem hätte ich gern eine Netflix-Option: Kündigung mit wenigen Mausklicks ohne Bürokratie jeweils zum Monatsende.
So macht Abo auch für den Kunden Sinn.
 
Sondern dann kommt auch noch das Abo für bspw. Steinberg hinzu. Und da weder NI noch PA in der Lage sein sollten, wirklich alle zufriedenzustellen, kommen auch noch die Abos für Melda, U-He, Refx, xfer und Co. hinzu. Oh, und Waves natürlich. Hach, Fabfilter auch noch. Und hey, ohne iZotope geht's auch nicht. Und was ist mit den Libraries? Wenn NI nicht die Weltherrschaft übernimmt, fallen auch nochmal Abos für Slate (harr...), EW, Spitfire, Cinematic, uswusf. an.
Das wäre eigentlich der Supergau.
Bei Effekt-Plugins würde ich die Geschichte mittlerweile wohl nicht mehr mitmachen.
Da reicht Cubase Pro und die internen Effekte in meinem Fall völlig aus, wenn man denn muss. :)
Auf NI Kontakt bin ich aber (leider) schon angewiesen.

Um den Supergau mal weiter zu spinnen.
Wenn jetzt die Hersteller alle auf reine Abos umstellen würden, bekommt man seine über die Jahre gekauften Plugins auch nicht mehr los. :)
 
Die Abos könnten auch eine Chance für die Musikschaffenden sein, denn die die nicht mitziehen, werden wieder auf mehr Hardware setzen und allein dirch diese Einschränkung könnte wieder Neues entstehen oder altes aufleben lassen.
 
Andere Länder andere Sitten. Ich glaube, dass in Deutschland anders mit Geld umgegangen wird als z.B. in den USA. Dort wird viel auf Pump gekauft oder gemietet. Hier bei uns wollen viele mehr besitzen und nur das Geld ausgeben, was man (angespart) hat.
Schlimm ist, dass auch Apple das Mieten allen schmackhaft machen will. Volvo soll man in Zukunft auch nur noch mieten können (die E- Mobil Sparte).
 
Das ist aber eine Never Ending Story. Mit dem nächsten Update kommen dann weitere Features hinzu, die dann wiederum Bugs mit sich bringen. Das hat kein Ende. Gerade bei Logic ist es in der Vergangenheit ein hoffnungsloser Fall gewesen. Dann muss man für sich Workarounds finden, oder eine andere Firma wählen.

Also, ob das jetzt speziell bei Logic mehr oder weniger als bei anderen Sequenzern der Fall ist, sei mal dahingestellt (gerade die 9er Version war dann doch wirklich extrem ausgereift, weshalb ich die ja auch noch sehr lange nach Erscheinen von LPX genutzt habe) - generell ist das natürlich eine Never Ending Story, egal um welche Software es sich handelt. Aber es gibt eben immer wieder etliche Dinge, die auch tatsächlich gefixt werden. Und bei einigen dieser Dinge ist es dann eben von Vorteil, auf dem letzten Stand zu sein.

In punkto NI, über die wir hier ja gerade reden, ist das übrigens mMn leider dann aber nicht so, jedenfalls nicht umfangreich. Für mich persönlich bietet bspw. Kontakt 6 an sich nix, was ich nicht auch schon in K5 (oder gar 4) hätte machen können/wollen, ob davon einige Libraries, die ich nutze, profitieren, ist mir relativ unklar, denn man kann ja kaum einer tiefere Analyse vornehmen. Und abgesehen von ein paar Patches, die ich in Battery 4 ganz schick finde, nehme ich für perkussive Dinge nach wie vor Battery 3. Und über Guitar Rig will ich an sich gar nicht erst reden (außer, dass man es dann doch wirklich ganz geil als MIDI-kontrolliertes MFX Gerät benutzen kann, ein mMn vollkommen unterschätztes Feature, aber auch dafür braucht man nicht Version 5).
Von daher geht's mir da nicht anders als dir, ob da jetzt Komplete 8, 9 oder 12 draufsteht, macht für mich keinen Unterschied und ich werde gewiss die nächsten Updates ausfallen lassen (außer es ergeben sich irgendwelche blöden Inkompatibilitäten mit dem Betriebssystem, was aber mindestens für die nächsten 2-3 Jahre auszuschließen ist).

Leider Gottes gibt's ja neben der Musiksoftware allerdings noch andere Dinge, die, wenn man sie auf demselben Rechner betreibt (was bei mir der Fall ist), Updates eher erforderlich machen. So habe ich bspw. auf meinem alten Macbook irgendwann nur noch sehr mühselig im Netz surfen können, weil es einfach genau keinen aktuellen Browser mehr gab, viele Webseiten das aber erfordern. Ist dann halt einfach kein Spaß mehr - also muss ein aktualisiertes OS her (oder im Falle von Apple dann auch gleich ein neuer Rechner) und das wiederum kann einen zwingen, auch seine Musiksoftware updaten zu müssen. Spricht übrigens sehr dafür, sich doch einen dezidierten Musikrechner einzurichten und für den ganzen anderen Kram irgendeine günstige Gurke zu benutzen - an sich komplett widersinnig, denn das hat man früher mal so gemacht, mittlerweile muss das an sich echt nicht mehr sein.
 
Nuja, ich bin mal gespannt ob wirklich so viele Leuts mit Hardware weiter machen wenn´s nur noch Abos gibt.
Ganz ehrlich: Glaubschnet.
 
[QUOTE
Nuja, ich bin mal gespannt ob wirklich so viele Leuts mit Hardware weiter machen wenn´s nur noch Abos gibt.
Ganz ehrlich: Glaubschnet.

Die Mehrheit wird´s nicht sein, aber es werden einige mehr werden, bzw es sind ja schon sehr viele umgesattelt.

Kommt auch immer darauf an aus welcher Musikrichtung. So für Tüftler und elektroniker ist Hardware wahrscheinlich
von Grund auf interessanter, während bei jemanden, der echte Instrumente aufnimmt wiederum anders gepolt ist und
Hardware an sich keine Inspirationsquelle ist, das sind dann die Instrumente an sich.
 
Das wäre eigentlich der Supergau.
Bei Effekt-Plugins würde ich die Geschichte mittlerweile wohl nicht mehr mitmachen.
Da reicht Cubase Pro und die internen Effekte in meinem Fall völlig aus, wenn man denn muss. :)
Auf NI Kontakt bin ich aber (leider) schon angewiesen.

Im Prinzip ginge es mir ähnlich, als wirklich essentiell neben dem, was Logic bietet, fallen mir aktuell nur Kontakt und Battery ein. Bei Kontakt würde es vermutlich auch der Player tun, denn für eigene Samples ist es mir dann doch fast lieber, im EXS rumzuschrauben (das will übrigens was heißen...),
Aber ich finde es eigentlich so, wie es gerade ist, ziemlich gut.
Allerdings, um ehrlich zu sein, von mir aus könnten die Hersteller auch die Preise ein wenig anziehen. Ist doch vermutlich genau diese Übersättigung von Markt und Kunden, die zu dieser doch ziemlich unfassbar nach unten gehenden Preisspirale geführt hat. Und infolgedessen auch zur Misere einiger Läden, worunter dann wieder die Produktpflege und Innovation leidet - halt eben Masse statt Klasse.
Nein, für den Originalpreis will ich auch keinen Waves-Krempel kaufen. Aber zwischen 29€ und 299€ ist ja durchaus noch einiges an Luft.

Wenn jetzt die Hersteller alle auf reine Abos umstellen würden, bekommt man seine über die Jahre gekauften Plugins auch nicht mehr los. :)

Für mich zum Glück irrelevant. Ich habe noch nie im Leben ein einziges Softwareteil weiterverkloppt. Und wüsste auch aktuell nicht, was das sein sollte. Oh, die alten Sonivox Orchesterteile könnte ich anbieten. Aber da übersteigt die license transfer fee vermutlich den Wert.
 
Nuja, ich bin mal gespannt ob wirklich so viele Leuts mit Hardware weiter machen wenn´s nur noch Abos gibt.
Ganz ehrlich: Glaubschnet.

In meinem Fall: Ampsims ja (aber eben deshalb, weil ich den Kram auch live benutze), alles andere niemals. Ich find's total geil, alles in einer Kiste zu haben, die Haptik geht mir meistens am Allerwertesten vorbei (wobei ich schon gerne einen Fadercontroller hätte), die Optik noch viel mehr.
 
Vermutlich ist es genau das, was NI nicht möchte und die würden vielleicht lieber irgendwann 2020 dann das Kaninchen aus dem Hut zaubern... aber ich denke es wäre besser, da möglichst bald sehr konkret zu werden.

Wer weiß, wann die 2020 dann genau startklar sind.. und bis dahin..., wer soll denn in der Zwischenzeit noch etwas von denen kaufen?
 
NI 25€
PA ~20€
Roland Cloud ~20€
und das ssl abo mit 15€,
und east west composer cloud 20€
output arcade 10€/month
dann gibts doch da noch was von AIR,
bei waves kann man doch auch irgendwie irgendwas subscribieren
und freilich bei Avid.

...so beim durchgehen wird einem doch schnell klar, dass hier überwiegend Müll gemietet wird, oder?
 
Und abgesehen von ein paar Patches, die ich in Battery 4 ganz schick finde, nehme ich für perkussive Dinge nach wie vor Battery 3.

Ich hatte jahrelang einen Bug in NI3, wo er sich selbst getriggert oder so in der Art, was die Software für mich komplett unbrauchbar machte. Der Support hat es nicht nachvollziehen können. Von daher war ich sehr froh über Battery4.
 
Ich schätze mal das NI bestimmt 25€/Monat ansetzt, also nochmal die Liste ;-)

Wissen tun wir es natürlich alle nicht, aber wenn bei One Native schon Teile von Sounds integriert sind und sogar passende Drittanbieter beteiligt sind, scheint mir das (deutlich) zu niedrig angesetzt. Allein Sounds kostet aktuell in der "Ultimate Version inklusive 1000 Credits monatlich 29,99 Euro."

Ich tippe ja eher, dass sie davon ausgehen, dass man außer One Native nichts anderes mehr braucht und so auch die Preise gestalten ... .
 
Von daher war ich sehr froh über Battery4.

Bei dem man plötzlich nicht mehr im Kanal, wo man auch Volume oder Pan einstellt, sehen kann,
welchem Ausgang die Zelle zugeordnet ist. Das macht das arbeiten mit dem Teil total anstrengen,
wenn man mehere Ausgänge benutzen möchte und die Übersicht darüber verloren hat, welche
Ausgänge belegt sind und welche nicht. Das geht jetzt nur noch über Untermenüs über rechtsklick, was für´n Quatsch.

Habe deswegen schon vor Jahren NI Support kontaktiert, aber die machen da nichts.
 
Ich tippe ja eher, dass sie davon ausgehen, dass man außer One Native nichts anderes mehr braucht und so auch die Preise gestalten ... .

Was soll da die Zielgruppe sein ? So toll und unentbehrlich ist NI bei weitem nicht.
Nice to have - Aber ohne geht´s auch (manchmal besser)
 
Ich tippe ja eher, dass sie davon ausgehen, dass man außer One Native nichts anderes mehr braucht und so auch die Preise gestalten ... .

Was soll da die Zielgruppe sein ? So toll und unentbehrlich ist NI bei weitem nicht.
Nice to have - Aber ohne geht´s auch (manchmal besser)

Entschuldige bitte, aber was soll das denn für ein `Argument´ sein? Dann können wir hier auch wirklich völlig beliebige Annahmen posten ... .
 
Hoffentlich springen alle auf den Abozug mit auf. Dann wäre ich gezwungen mich aufs Musikmachen zu konzentrieren und würde nicht ständig mit blöden Plugintests und dem lernen von neuen Synthies meine Zeit verschwenden :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben