- Reaktionen
- 11.831
Ich schätze mal das NI bestimmt 25€/Monat ansetzt, also nochmal die Liste
NI 25€
PA ~20€
Roland Cloud ~20€
Wer Musik macht, macht auch etwas Grafik, also auch
Adobe Cloud für rund 10€
Wären jetzt schon 75€ im Monat, also 900€ im Jahr für Nichts.
Mal abgesehen davon, dass das bislang ja alles nur Spekulation ist, müssen wir gar nicht von so hohen Kosten per Abo ausgehen. Aber wenn wir schon spekulieren, müssen wir davon ausgehen, dass die Idee auch die Runde macht. Und dann bleibt's eben nicht bei dem Abo für NI und PA. Sondern dann kommt auch noch das Abo für bspw. Steinberg hinzu. Und da weder NI noch PA in der Lage sein sollten, wirklich alle zufriedenzustellen, kommen auch noch die Abos für Melda, U-He, Refx, xfer und Co. hinzu. Oh, und Waves natürlich. Hach, Fabfilter auch noch. Und hey, ohne iZotope geht's auch nicht. Und was ist mit den Libraries? Wenn NI nicht die Weltherrschaft übernimmt, fallen auch nochmal Abos für Slate (harr...), EW, Spitfire, Cinematic, uswusf. an.
Da werden 100€/mtl. unterm Strich eher das sein, was man schon als nicht einmal sonderlich überambitionierter Hobbyist ausgeben wird.
So viel Geld habe ich über die Jahre, die ich jetzt schon mit dem Krempel rummache, vermutlich in keinem einzigen Jahr investiert, geschweige denn regelmäßig in jedem Jahr. Und mein aktuelles Setup ist eigentlich schon sehr gut aufgestellt - für das, was ich so mache, sogar mehr als das. Da plötzlich das Drei- bis Vierfache für hinlegen zu müssen, läuft mir nicht gut rein.
Ok, vielleicht würde ich mich dann auf die wirklich wesentlichen Dinge beschränken (und die dann effizienter benutzen - aber das führt zu einer eher philosophischen Diskussion...), aber an sich will ich das gar nicht. Ich gebe gerne alle Jahre wieder mal einen größeren Batzen für ein mMn unverzichtbares Update aus (Rechner, Sequenzer oder auch bspw. Komplete) und finde es ansonsten ganz geil, hier und da mal ein Schnäppchen a la Iris2 mitzunehmen, mit dem ich dann vielleicht auch nur einen Tag Spaß habe, dafür kostet's mich eben aber auch nur 25€ und ich kann das mehr oder minder kontrolliert abschreiben. Oder eben auch irgendwann nochmal rauskramen. Ganz ohne "Mist, die Kohle geht regelmäßig weg, jetzt muss ich das auch nutzen" Hintergedanken.
Im professionellen Bereich sieht das sicherlich anders aus. Wenn man quasi tagtäglich und rund um die Uhr mit dem Kram arbeitet, schlagen auch Tagesabokosten von bspw. 10€ vermutlich nicht so hart ein.
Am Ball bleiben ist also eher ne eingebildete Notwendigkeit.
Kommt drauf an. In den meisten Fällen gebe ich dir Recht. Aber wenn es jetzt bspw. wirklich den ein oder anderen Bug in meiner Software gibt, der mich mehr oder minder regelmäßig zum Wahnsinn treibt (bei mir aktuell zumindest halbwegs in Logic der Fall), dann hoffe ich da schon sehr auf das nächste Update inkl. eines Bugfixes.
Zuletzt bearbeitet: