Dieses Argument "haben wollen", bzw. wenn ich schon zahle, will ichs auch besitzen ist ja durchaus vertretbar. Ich finde diese Abonummer im Grunde mittlerweile ganz ok. ZB Plugin Alliance. 180 EUR für 1 Jahr für alle Plugins. Damit entfällt das Gelaber wegen Sales, 2nd Hand Market usw. Wenn ich die Dinger nicht mehr haben will, kündige ich und habe keinen Stress die Codeleichen zu entsorgen.
Obwohl du im Prinzip Recht hast und man vermutlich, die geeigneten Pakete vorausgesetzt, gar nicht unbedingt so teuer vom Hof kommt, geht die Rechnung für mich persönlich auf keinen Fall auf. Ich habe eben immer wieder Zeiten, in denen ich quasi monatelang gar nicht irgendwelche Plugins benutze sondern den Sequenzer nur zum Üben von Stücken anwerfe. In diesen Monaten zahle ich also, ohne irgendeine Leistung zu beanspruchen. Ich weiß, gibt auch das ein oder andere monatliche Modell, aber da müsste ich dann nur für den einen Tag, an dem es mich überkommt, den kompletten Monatsbeitrag berappen.
Abgesehen davon, wenn ich mir bspw. so anschaue, was ich über die letzten 10 Jahre an Plugin-Kosten hatte, dann gibt's das in keinem Abo-Modell auch nur ansatzweise so günstig. Da wir schon über NI reden, vor dem K12/Ultimate dieses Jahres war meine letzte Anschaffung K4, das ist sogar schon über 10 Jahre her. Selbst wenn man den vollen Kaufpreis dafür berechnet (den ich, da damals lehrend tätig, nicht bezahlt habe), also irgendwas um und bei €1000, wären das über die 10 Jahre (und K4 kam tatsächlich bereits 2006 raus) eben gerade mal €100/Jahr. Ich denke kaum, dass einem NI für den Kurs ein vergleichbares Abopaket schnüren wird.
Mit dem derzeitigen Update auf K12/Ultimate sieht die Sache für mich an sich noch besser aus. Ich denke, dass, wenn ich's mit etwaigen Rechnerupdates clever gestalte, auch das ca. 10 Jahre laufen könnte. Bei einem Einmalpreis von €300 ist der Jahreskurs da so niedrig, dass ein vergleichbares Abomodell vollkommen undenkbar ist. Und da ich nun einmal, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, definitiv nicht jemand bin, der jedem neuen Update hinterherhechelt (ich habe selbst auf dem Mac Pro ca. 2 Jahre noch so gut wie ausschließlich mit Logic 9 gearbeitet, obwohl LPX schon lange da war), geht so eine Rechnung für mich auch tatsächlich auf.