Native Instruments stellt sich neu auf

Ich sagte es schon im anderen Thread, sobald das eine Abogeschichte wird, war's das für mich mit NI. Könnense sich quer sonstwohin schieben.
Das sieht bei mir genau so aus!
Mir ist schon die Hut Schnur geplatzt als die die Entwicklungen der Maschine auf Eis gelegt haben um mit aller Macht Sounds.com zu integrieren.

Ich würde beim Abo nicht mit machen.

Gibt es jemanden hier der einen bezahl Account bei Sounds.com hat? Würde mich interessieren!
 
Ich befürchte auch ein Abomodell....

Ich frage mich nur mit welchem Content denn? Ich habe schon das aktuelle Komplete und nutze nur einen Bruchteil davon.
Zumal ich glaube, dass der Support ihrer alten Flagschiffe nach und nach (zwangsläufig) auslaufen wird, da die Entwickler schlicht und einfach nicht mehr da sind.
aber vieles wird und wurde doch eh schon lange von externen Firmen erstellt und angeliefert und dann nur noch mit dem NI Logo deklariert.
Also so eine Art Outsourcing fand schon lange statt und jetzt haben sie auch noch ein paar hausinterne Entwickler, oder wen auch immer, zum Gehen aufgefordert. Sowas findet nicht nur bei NI statt. Leider.

Schade ist halt die Einstellung, dass es nur noch um Effizienz, schnell, schnell geht und dem Ertrag für die Anleger.
Muss erst ein Anleger seinen Job auf diese Art verlieren, um es zu schnallen? Falls diese Menschen überhaupt noch einen Job haben. Oder arbeitet da nur noch das Geld?
Geld ist aber nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So what!
Ich denke die machen es keine 5 Jahre mehr.
2014 habe ich aus Platz und Zeit gründen mein Studio in den Keller verfrachtet und eingestellt, damals mit Komplete 7.
Nach der Reaktivierung dieses Jahr habe ich mich mal informiert was da wie noch Updateberechtigt ist und was nicht.
Ich hätte die 12 für einen guten Preis bekommen habe es aber sein lassen, inovativ ist für mich anders. Da kam in den 5 Jahren so ziemlich gar nichts ausser viel höherer CPU Verbrauch und ein paar Librarys die wohl extern in Auftrag gegeben wurden und das ein oder Andere Update an einem bestehenden Produkt.
Die Firma hat mich gesehen.
 
Man konnte ja damals bei Adobe auch die letzte nicht Cloudversion behalten - hat man ja schließlich gekauft, aber irgendwann ist halt Supportschluss und/oder das Betriebssystem macht nicht mehr mit.
Da gibt's noch ne 3. Komponente: Unterstütztes Kameramodell. Jedenfalls bei Lightroom.
 
Könnte auch eine übliche Masche der „Heuschrecken“ sein. Investor kauft sich bei erfolgreichem Unternehmen ein. Dann werden Kosten gesenkt, damit die Gewinne steigen (durch Entlassungen und Qualitätseinbußen). Dass dies dem Unternehmen langfristig schadet ist wurscht, denn der eigentliche Plan ist, dass man mit dem jetzigen Gewinnanstieg innerhalb der nächsten 1-2 Jahren einen noch größeren Investor oder Käufer anlockt und verkauft.
 
Könnte auch eine übliche Masche der „Heuschrecken“ sein. Investor kauft sich bei erfolgreichem Unternehmen ein. Dann werden Kosten gesenkt, damit die Gewinne steigen (durch Entlassungen und Qualitätseinbußen). Dass dies dem Unternehmen langfristig schadet ist wurscht, denn der eigentliche Plan ist, dass man mit dem jetzigen Gewinnanstieg innerhalb der nächsten 1-2 Jahren einen noch größeren Investor oder Käufer anlockt und verkauft.
Genau so sehe ich das auch. Und meiner Meinung nach ist diese Strategie, wie in vielen anderen Unternehmen auch, offensichtlich.
 
Da kam in den 5 Jahren so ziemlich gar nichts ausser viel höherer CPU Verbrauch und ein paar Librarys die wohl extern in Auftrag gegeben wurden und das ein oder Andere Update an einem bestehenden Produkt.

Ja, Produktpflege ist nicht NIs Ding, ganz sicher nicht. Das geht so weit, dass man es eigentlich schon beschämend nennen muss, besonders dann, wenn man sich anschaut, was die für ein Tamtam machen und wie an sich, zumindest in einigen Gebieten, deren Marktposition ist.

Dass der de facto Standard-Sampler der Musikwelt mit einem Interface daherkommt, bei dessen Anblick alleine man schreiend davonlaufen möchte (wenn man es dann tatsächlich anfässt, ist der Herzinfarkt nicht weit)... man würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Leider hat man es eben seinerzeit hinbekommen, ein paar Features anzubieten, die zum Erscheinungszeitpunkt konkurrenzlos waren, sodass eigentlich sämtliche namhaften Sampleschmieden auf den Kontaktzug aufgesprungen sind, da sich nur die wenigsten die Entwicklung eines eigenen Plugins leisten können (so wie etwa Spectrasonics) und andere Sampler schlichtweg nicht attraktiv genug sind. Gerade in Zusammenspiel mit der Kontakt Player Geschichte hat sich dadurch ein gewisser Teufelskreis entwickelt, aus dem man als Samplingbetrieb gar nicht mehr rauskommt. Und auf der Gegenseite muss eben NI nix mehr tun, um Kontakt auch anderweitig attraktiv zu halten.

Bin mir ziemlich sicher, dass es in erster Linie das gesamte Kontaktgeschäft, Traktor und (wenn auch zu einem kleineren Teil) Maschine sind, die den Laden überhaupt nur am Leben gehalten haben. Klar, gibt ein paar geile Reaktor-Nerds und Massive ist sicherlich auch nicht selten hier und da im Einsatz gewesen, aber ersteres ist eben Nerdkram, letzeres locker ersetzbar. Der ganze Rest ist zu einem Witz verkommen (oder sogar eingestampft worden) und von irgendeiner Spur echten Innovationsdrangs oder zumindest einem ernsthaften Bemühen, etwas wirklich neues, schickes anzubieten, fehlt jegliche Spur - und gerade NI hätte da mehr als genug Ressourcen, bzw. waren die zumindest mal da.
 
NI hatte 2016 einen Umsatz von knapp 75 Millionen, 2017 nur noch 68 Millionen.
Vielleicht gehts denen wirklich schlecht. Mal gespannt wie es 2018 aussieht.
 
Könnte auch eine übliche Masche der „Heuschrecken“ sein. Investor kauft sich bei erfolgreichem Unternehmen ein. Dann werden Kosten gesenkt, damit die Gewinne steigen (durch Entlassungen und Qualitätseinbußen). Dass dies dem Unternehmen langfristig schadet ist wurscht, denn der eigentliche Plan ist, dass man mit dem jetzigen Gewinnanstieg innerhalb der nächsten 1-2 Jahren einen noch größeren Investor oder Käufer anlockt und verkauft.
Genau so sehe ich das auch. Und meiner Meinung nach ist diese Strategie, wie in vielen anderen Unternehmen auch, offensichtlich.
Na ja, bevor EMH dort vor 2 Jahren 50 Mille abgegeben hat, war NI auch schon anders unterwegs. Hatte ich ja schon geschrieben, wer dort so verschwunden ist, und das sie für z.B. Razor, the Mouth usw. nur noch Legionäre anheuerten.
 
@Sascha Franck Du redest Dich mal wieder in Rage und Deine Mutmassungen sind schon echt kopfschmerzverdächtig. Ausser viel subjektivem Eindruck und "mag ich nicht" ist da wirkich nicht viel Substanz. Schalt doch mal einfach einen Gang runter, tut nicht weh.

Mal abgesehen davon, dass hier sowieso alles nur spekulativ ist: Ich würde bei NI mein erstes Abo abschliessen, wenn es zu einem vernünftigen Preis daher kommt. Ich mag die Software, ich hab mich an das handling gewöhnt und Kontakt ist ein gutes Tool, sicher verbesserungswürdig, ok, aber die Auswahl an guten und seltenen Instrumenten, die sich damit anbieten, finde ich sonst nicht. Roland und EastWest haben es vorgemacht, deren Abos sind erschwinglich und sie bieten viel. Ich rechne im Schnitt €50/Monat für mein Hobby ein, da dürfte ein gutes Abo (was man ja auch bei Nichtgefallen wieder kündigen kann) ruhig dabei sein.
 
Müsste ja nicht unbedingt Abo sein, vielleicht lösen sie sich von ihrem Komplete und bieten ihre Libs/Synths über eine Art aufgebohrtes Native Access kleinteiliger an. Macht ja IK auch so ähnlich.

NI hat ja immer mal wieder gute Produkte unter den Tisch fallen, vermutlich weil der Keyplayer weggefallen ist, das wäre auch ein Grund für eine Umstrukturierung. Wer weiß, vielleicht haben sie noch nicht einmal eine harmonisierte Entwicklungswelt. Daher immer noch VST3?
Mal positiv vermutet.
 
Der ggf. einzige Entwickler, der so ein Projekt gebaut hat. Bei der B4 oder dem Pro53 vermute ich hier einen Zusammenhang. Vielleicht sind sie beim FM8 (FM7 soll ja vom B4-Entwickler kommen), Absynth etwas anders aufgestellt.
 
Der ggf. einzige Entwickler, der so ein Projekt gebaut hat. Bei der B4 oder dem Pro53 vermute ich hier einen Zusammenhang. Vielleicht sind sie beim FM8 (FM7 soll ja vom B4-Entwickler kommen), Absynth etwas anders aufgestellt.

Stimmt, das ist ja bei einigen Plugins bekannt. Für Battery wurde der Entwickler von Loopazoid (sehr frühe Drumsampling Freeware, seinerzeit fast eine Revolution) angeheuert, Absynth ist auch extern gestartet worden, keine Ahnung, wie's bei den anderen ist - aber wenn da so ein Mastermind weggeht (oder vielleicht auch weggegangen wird), dann ist das schon kritisch.
 
Wartet doch einfach mal ab, oder so. Ach nee, das wäre ja... nevermind.
 
Alle, die jetzt gegen Abos wettern:

Wäre das auch noch so unattraktiv wenn das - so wie es sich im NI Text liest - ein 3+x in 1 Abo wäre?
Also quasi Loop/Sample Bude (sounds.com) + Alle NI Plugins + viele Drittanbieter Plugins/Kontakt Libraries?

Zum guten Preis?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben