Ich bin noch nicht annähernd so lange dabei wie die meisten von euch. Beim vorletzten Summer of Sound (2017) habe ich mir Komplete 11 in der Standardversion für 400 Tacken gekauft. Meine Idee dabei: Ich wollte einfach ständig gute Instrumente da haben, falls ich die mal für eine Produktion benötige. Da ist NI nunmal State-of-the-Art. Die 400€ sind ein sehr fairer Preis, wenn man bedenkt, dass ich die ganzen Synths nie installiert habe und auch nicht brauche. Aber auch die Instrumente benötige ich nicht wirklich, es ist nur schön, sie zu haben.
Ergo: Komplete ist ein wirklich tolles Softwarepaket zu einem Superpreis (besonders beim SoS), die Einzelpakete aber völlig überteuert. Ich hatte mir damals schon gewünscht, dass ich mir selbst ein "Fred-Komplete" zusammenstellen könnte, dessen Preis dann an meine Auswahl angepasst würde. Vermutlich hätte ich dann aber 2-3 Instrumente mehr weggelassen und letztendlich weniger Geld an NI bezahlt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben sie damit also bei mir alles richtig gemacht. Die Frage ist nur, wieviele Kunden sie eventuell mehr hätten, wenn sie Komplete Custom o.ä. anbieten würden.
Mit einem Abopaket würden sie mich als Kunden definitiv verlieren.
Allerdings macht man sich ja schon Gedanken, was diese Neuaufstellung nun für einen Grund hat. Egal, ob es sich um kurzfristige Gewinnmaximierung oder Rettungsaktion durch Senkung der Kosten handelt, beides führt selten zu einer nachhaltig positiven Entwicklung eines Unternehmens...