Native Instruments stellt sich neu auf

also ich hab im juli zum halben preis mein altes komplete ultimate 9 auf 12 U collectors edition für 300€ geupdatet.
Da ich einige Maschine Expansion und software wie Reaktor 6 und Molekular verkaufen konnte, war das update fast umsonst.
Gestern habe ich meine neue SSD verbaut um die 900 GB zentral auf einer platte zu kopieren. Hatte zuvor die Daten auf 3 Platten verteilt.
Das ging über Native Access alles sehr reibungslos und auch komplete kontrol hat alles gleich gefunden. Bei meiner alten Kore 2 musste ich noch den Register löschen, aber ansonsten bin ich positiv vom aktuellen NI Zeug überrascht, auch wenn ich davon bestimmt nur einen kleinen Bruchteil antesten kann. Mit Komplete Komtrol macht es schon spaß durch die Sounds zu stöbern, leider sind die ganzen Orchstersounds viel zu leise im vergleich zu den anderen instrumenten und maschine expansions. Aber im großen und ganzen bin ich mit dem upgrade mehr als zu frieden, allein die 50 Maschine expansions waren schon das update Wert und wären ohne vorhörfunktion der samples und patterns der totale overkill !!!
 
Naja, viel vages Zeug.
"Please let me reassure you that we’re not about to charge you subscriptions for the products you already own."
Äh ja, das würde auch gar nicht gehen, weder technisch noch rechtlich. Ansonsten sagt das mal einfach gar nix.
 
Äh ja, das würde auch gar nicht gehen, weder technisch noch rechtlich. Ansonsten sagt das mal einfach gar nix.

Technisch geht das schon, VST3 (oder jegliche Neuheit) kommt nur für eine Cloud Subscription, neue Betriebssysteme laufen nur ab Versionsnummer x. Alles Spekulation. Möglichkeiten für einen Software Hersteller gibt es viele.
Du besitzt ja nicht die Software, sondern Du erwirbst eine Lizenz, die Software zu benutzen, im Falle einer Dauerlizenz solange sie eben läuft.
 
naja, wäre schon krass, wenn man als jetziger Maschine oder Komplete Kontrol Besitzer, also Hardware, für Neuerungen ein Abo abschliessen müsste. Ich gehe mal davon aus, das NI das nicht macht, wäre aus meiner Sicht der Supergau.
Gehe ich in einen Laden und da steht drauf "Für den Betrieb dieser Hardware ist ein Abo erforderlich" ... ich würde es nicht kaufen.
 
Gehe ich in einen Laden und da steht drauf "Für den Betrieb dieser Hardware ist ein Abo erforderlich" ... ich würde es nicht kaufen.
Machen aber viele Millionen Menschen so.
Denk an Fernseher und Netflix e.t.c ;)
 
Machen aber viele Millionen Menschen so.
Denk an Fernseher und Netflix e.t.c ;)

Naja, zeig mir einen Fernseher, der nur mit Netflix Abo funktioniert ;) Dass da ne Netflix Taste auf der Fernbedienung ist, ist ein nettes Gimmik, aber fernsehen, streamen (kostenlose Anbieter oder im Netzwerk) und sämtliche Medien anschließen und wiedergeben kann ich auch ohne Abo.
 
ach, schon wieder diese Vergleiche, Auto, Zeitung, Fernsehen, etc.
Manches lässt sich auf das notwendigste beschränken. Für mich zählen nicht dazu ein Auto, die Zeitung, das Fernsehen, eine Audiosoftware.
Adobe, Dropbox, Office 365 sind für mich Luxus und ich kann das noch bezahlen. Und wäre für mich (mit Krampf) verzichtbar.
Aber per Abo Musik machen ... never! Auch hier gilt für mich, ich kann auf vieles verzichten und habe schon so einiges, teuer bezahltes Zeugs von der Platte gekippt, weil z.B. die Update-Preise nicht mehr meine sind.

Sollte sich ein Abo-Modell im Musik produzierenden Umfeld grossflächig durchsetzen, würde ich mich von Software trennen und ggf. nur noch mit Gitarren und Keyboards rumklimpern. Ist dann wie früher, nix mehr mit aufnehmen. Mal so als Worst-Case-Szenario. Wenn die Firmen wie Slate, Avid, NI etc. meinen, sie sind unverzichtbar, bitte schön, ich brauche sie nicht, sondern die mich, bzw. uns.
 
kann ich auch ohne Abo.
Kannst du, machen jedoch viele nicht.
Nimm die Hardware der Provider wenn dir das Fernseher Beispiel nicht gefällt :)

Du vergleichst hier aber Abo-Dienst für alltägliche Dinge, wo ich wie gesagt weiß, dass ich es auch nahezu jeden Tag nutzen werden: Fernsehen, Internet, Handyvertrag etc. .

Nicht jeder hier sitzt jeden Tag in seinem Homestudio.

Diese Abo Geschichten machen eher für den (Semi-)Profi Sinn.
 
Den Zusammenhang zwischen "Musikproduktion für alle verfügbar machen" und die Bereitstellung eines (garantiert teureren) Abokorsetts muss sich mir erst noch erschließen. Abo grenzt immer aus.

Zumal man mit einem Abo in der Regel nicht auskommen wird.

Ich habs schonmal irgendwo gesagt, ich bin echt froh das die Qualität der Plugs und VSTi's momentan echt hoch ist, so dass man für lange Zeit nicht wirklich auf neue Käufe angewiesen ist. Ich werde die Abozüge sehr lange ohne mich fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich ein Abo-Modell im Musik produzierenden Umfeld grossflächig durchsetzen
Das wird nicht passieren, keine Angst. Dafür ist die Anzahl der Anbieter viel zu groß.
Fakt ist NI hat mit Kontakt eine große Marktmacht, die Plattform hat sich halt durchgesetzt.

Aber was soll's. Wenn die anfangen zu spinnen, dann springen auch die Zulieferer von der Kontakt Plattform!
Und was ist Kontakt Wert ohne externe Libraries? ;)
 
Sollte sich ein Abo-Modell im Musik produzierenden Umfeld grossflächig durchsetzen
Das wird nicht passieren, keine Angst. Dafür ist die Anzahl der Anbieter viel zu groß.
Fakt ist NI hat mit Kontakt eine große Marktmacht, die Plattform hat sich halt durchgesetzt.

Aber was soll's. Wenn die anfangen zu spinnen, dann springen auch die Zulieferer von der Kontakt Plattform!
Und was ist Kontakt Wert ohne externe Libraries? ;)

Ja, das stimmt. Die externen waren der Grund, warum ich zu Kontakt gegriffen habe. Würde man denselben Kram auch für die UVI Engine bekommen, dann hätte ich mich für UVI entschieden. Die Workstation von denen ist vom Handling grandios, leider wurden die Dritthersteller immer weniger.
 
Nimm die Hardware der Provider wenn dir das Fernseher Beispiel nicht gefällt :)

Aber der Vergleich hinkt ja genauso. In dem Fall will der Kunde das Abo haben und kauft die Hardware (oftmals vergünstigt/durch das Abo subventioniert) dazu.

Das wäre dann eher so nach dem Motto "Buy Komplete 2 year subscription and get Komplete Kontrol S49 for only 149€".

Und ja, in DIESEM Fall glaube ich, dass viele, die das ABO kaufen möchten, die günstige Hardware mit eintüten würden ;)
 
Aber was soll's. Wenn die anfangen zu spinnen, dann springen auch die Zulieferer von der Kontakt Plattform!
Und was ist Kontakt Wert ohne externe Libraries? ;)
Das ist der Punkt ;)
Kontakt und Reaktor haben sie in dem Post als Plattform-Produkte genannt, ggf. sind diese von einem Abo ausgeschlossen. Ggf. auch nicht :D
 
Äh ja, das würde auch gar nicht gehen, weder technisch noch rechtlich. Ansonsten sagt das mal einfach gar nix.

Technisch geht das schon, VST3 (oder jegliche Neuheit) kommt nur für eine Cloud Subscription, neue Betriebssysteme laufen nur ab Versionsnummer x. Alles Spekulation. Möglichkeiten für einen Software Hersteller gibt es viele.

Ja eben! Und genau das wird mit dem von @Sascha Franck zitierten Satz eben nicht ausgeschlossen. Aktuell besitzen User lediglich eine Lizenz zur Nutzung eines Produkts in der aktuellen und bezahlten Version.
 
Fakt ist NI hat mit Kontakt eine große Marktmacht, die Plattform hat sich halt durchgesetzt.
Das kann sich ändern. Ich finde es schon komisch, dass ich gerade jetzt schon ein Produkt von Soundiron für Halion kaufen kann.
Was wird noch kommen...
 
....also vor 2-3 Jahren dachte ich, ich könnte auf NI-Produkte nicht verzichten, aber das hat sich stark geändert. Es wäre schade wenn ich auf Reaktor und Kontakt und einige andere Sachen verzichten müsste. Aber dann wäre das so. Ich muss damit kein Geld verdienen.
Ich könnte mir mittlerweile vorstellen auf Linux umzusteigen, mit Bitwig, den U-He Plugins die dort laufen und meiner Hardware.
Aber ein Abo Model (ich hatte mir das eine Zeit lang gründlich mit der Roland Cloud überlegt und verworfen) kommt für mich jetzt nicht in Frage. Jedenfalls nicht für eine Sound oder Plugin-Collection. Nicht solange es guteAlternativen gibt.
Bei einem selbstgewählten Softwarepakt aus DAW und div. Plugins von diversen Anbietern könnte man bei einem guten Preis vielleicht wieder ins Grübeln kommen......vielleicht...
aber nicht hier ein Abo, dort ein Abo und dort noch eins...wo man 80 % nicht von braucht....
 
Technisch geht das schon, VST3 (oder jegliche Neuheit) kommt nur für eine Cloud Subscription, neue Betriebssysteme laufen nur ab Versionsnummer x. Alles Spekulation. Möglichkeiten für einen Software Hersteller gibt es viele.
Du besitzt ja nicht die Software, sondern Du erwirbst eine Lizenz, die Software zu benutzen, im Falle einer Dauerlizenz solange sie eben läuft.

Du redest hier aber von Updates. Mein aktuelles Komplete wird NI weder technisch noch legal in irgendetwas anderes umwandeln können. Und mir wird das vermutlich so reichen bis ich alt und grau bin.
 
Und mir wird das vermutlich so reichen bis ich alt und grau bin.
Das is vermutlich eins der Probleme die NI hat:
Wer Komplete gekauft hat braucht längere Zeit nix mehr und wird drum nix mehr kaufen. Jetzt müssen sie sich überlegen wie man´s hinkriegt daß wieder kontinuierlich Knete fließt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben