Native Instruments FM7 vs. FM8

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Beide, FM7 und FM8 klingen meiner Erfahrung nach gleich, wenn es um die per SysEx importierten DX7-Sounds geht. FM8 kann mehr, ok, aber wozu dieser Morph-Mist eingebaut wetden musste, weiß der Henker. Dazu ist dieser Mist namens FM8 unübersichtlicher.

Dexed kann das DX7 sehr gut nachbilden und ich komme sofort damit klar. NI kann derzeit nur in kaputt und bunten Lämpchen, demnächst verkaufen die einem noch eine DX-SampleLib als die gottgegebene Ersetzung des Yamaha-Keyboards.

Wenn Du nicht weist was man mit der Morphfunktion erreichen kann dann frag halt einfach aber verschone uns bitte mit Deine unqualifizierten Aussagen.
 
Eigentlich sollten wir das mal testen ich hätte alles Hardware, NI und dexed..., aber gerade keine Zeit das durch zu exerzieren. Ich hätte schon gesagt, dass NI gut ist...
Ich will gar nicht bestreiten, dass der FM7 auch gut ist, hab ich selbst längere Zeit genutzt, war dann aber vom FM8 echt enttäuscht. Vom fehlerhafter Import meiner Sounds bis hin zur (für mich) schlechteren Bedienbarkeit. Selbst optisch mag ich den FM7 mehr.
Gäbe es den Dexed nicht, wäre ich noch beim FM7, der Dexed klingt aber für mich noch bissel authentischer und ich mag die Bedienung.
Allgemein kann (konnte) NI schon was, ob Pro 53, oder B4II, das waren Spitzenklangerzeuger.

Und selbst wenn man nicht meiner Meinung ist (muss man ja nicht), so ist der Dexed einer der besten Freewaresynthesizer und kann halt auch die NI Dinger kostenlos ersetzen.
 
Eigentlich sollten wir das mal testen ich hätte alles Hardware, NI und dexed..., aber gerade keine Zeit das durch zu exerzieren. Ich hätte schon gesagt, dass NI gut ist...
Ich kann den DX7 II in natura beisteuern. :)
 
Im Arrangement wird man die Unterschiede, die vermutlich marginal sind eh nicht hören...bei der Hardware dürfte der größte Unterschied das Rauschen und Aliasing sein grins.
 
Wenn Du nicht weist was man mit der Morphfunktion erreichen kann dann frag halt einfach aber verschone uns bitte mit Deine unqualifizierten Aussagen.
Darum geht es nicht! NI hat es geschafft, alles gute einer guten Idee kaputt zu machen. Morphing ist im Bereich echter FM-Synthese völliger Quark, bzw. aufgeblähter Marketing-Mist. Dazu sind die ursprünglichen Möglichkeiten für die FM-Synthese in den Hintergrund gefahren worden.
Ich kenne und liebe das DX7 inkl. all seiner Imperfektion, genau das hat NI mit dem FM8 an die Wand gefahren.
 
Im Arrangement wird man die Unterschiede, die vermutlich marginal sind eh nicht hören...bei der Hardware dürfte der größte Unterschied das Rauschen und Aliasing sein grins.

Nein.
Völlig falsch.
ok, bei banalen Sinus+Modulator-Kombinationen mag das hinkommen, aber ganz bestimmt nicht bei sehr komplexen FM/DX-Sounds! Alleine die Anschlagdynamik erzeugt im DX einen Übergang, der mehr einem echten Instrument gleicht! sehr fließend, von weich bis brachial, alles da, alles sehr filigran - ich sage immer: der DX 7 lebt!

Und genau das konnte (und kann!) ein FM7/8 leider nicht. Denn wenn man dort Sounds mit viel Rauschanteilen (ich meine kein Noise! pure FM!) hat, fällt ein FM7/8 in sich zusammen, denn das klingt dort einfach nur Scheisse, plastikmässig, halbgekonnt, noch weniger gewollt. Die allgemeine Basschwäche und dieses störende "falsche" Obertonverhalten in höheren Lagen kommt da halt auch noch hinzu bei den Plugins.

Der damalige Versuch den DX7 zu emulieren war halt ein netter von NI, mehr auch nicht.
FM8 kann schon FM, klar, aber es klingt immer irgendwie alles nach Reaktor (welch Wunder), dünn, flach, plastikmässig, fast früh-rechnerdigital. Selbst das dort zuschaltbare Pseudo-Aliasing oder die Bit-Emulation ist ein Gräul - nur schlimm! Wieso kann man es nicht gleich richtig machen, was soll das bitteschön, nachträglich noch ein paar Effekte draufzusetzen, um dieses Sterile der Plugins krampfhaft irgendwie zu kaschieren.
Wer kommt auf sowas, frage ich mich. Echte DX-Kenner werden das nicht programmiert haben bei NI. Und das macht mich halt sehr traurig und wütend zugleich. Auch weil ich FM-Freak durch und durch bin. Habe schon Ende der 80er mit dem 2x16 Zeichen Display des Dx 7 I - vom Sinus angefangen - sehr viel geschraubt. Den DX7 II mag ich übrigens eigentlich nur aufgrund des Unisono-Mode (und des größeren Displays), klanglich ziehe ich aber das schmutzige, knalligere, fast analogere des Ur-DX stets gern vor.
Erst letztens holte ich ein paar leckere AFM-Sounds aus meinem SY99 heraus, da ging die Sonne aber auf. Das kriegt man niemals mit NI´s Möchtegern-Plagigaten hin. Wenn man versteht, was ich damit meine.

Nun, wer keine Ahnung von all dem hat, der wird den FM8 auch gerne einsetzen wollen. Keine Frage. Dieser ist halt im Komplete-Karton mit dabei, und auch Presetdrückerleute haben dann ein paar Presets zum durchklicken-bis-was-passt mehr. Warum auch nicht.

.
 
Ja, Chris. Aber so funktioniert FM halt nicht. FM wurde eigentlich ja dazu erdacht, damit man als Soundlfetischist diese Synthese erforscht! Also: immer ran! :D

Klar, NI lebt ja im Kern gerade von Pesetdrückern. Ist doch ok...


.
 
fm7 fand ich damals ganz gut, aber das ist kein wirklicher vergleich zum original.
rkdk trifft es gut mit dem plastik sound. im mix wäre ich da nicht mehr so pingelig.

beim fm8 ist die gui versaut. da kommt keine laune auf. ich finde der klingt noch mehr nach plastik wie der fm7. kann einbildung sein.

dexed kommt da schon deutlich mehr in die richtung, nutze ich gerne.

tube ohm hat auch einen fm synth, hab ich aber nie getestet:
http://tubeohm.com/TubeOhm/T-FM.html
 
Für mich ist FM Synthese ist wie Quantenphysik:)

Aber ich kenne nur FM8 und die GUI läd nicht wirklich zum experimentieren ein. Das ist wahrscheinlich der Fehler.
Daher ist der Tipp mit "Dexed" gar nicht schlecht....vielleicht öffnet sich mir dann das Buch mit den sieben Siegeln...
 
Ich find die Gui eigentlich recht uebersichtlich?

FM Synthese ist halt einfach n irrer Routingsalat, die Matrix die NI dafuer auffaehrt finde ich schon recht uebersichtlich, wuesste selber nicht was ich da anders machen wollen wuerde.

...allerdings kenne ich weder Dexed noch die DX Originale.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 136
Mal ganz abgesehen davon das diese hier so eifrig diskutierte Frequenzmodulation in Wirklichkeit gar keine FM ist sondern genau genommen eine Phase Modulation ist es doch interesant wie unterschiedlich die Klangqualität wahrgenommen wird.
Während das eine Lager auf die Software ( ob nun kostenlos oder kostenpflichtig) schwört, verteidigt die andere Seite ihre Hardware.
Bei den anlogen Klangerzeugern ist das Thema ja nun wirklich durch aber ich hätte nie gedacht das das bei einem der Digitalsten Synths überhaupt nun auch losgeht (was nicht negative gemeint ist).
 
Na, so weit müsste man jetzt aber nicht gehen.

Der eine mag halt lieber Pasta, der andere Pizza. Ist doch reine Geschmackssache.

Hier werden ja lediglich unterschiedliche Meinungen ausgetauscht, und die kann man ja respektieren. Warum sollte man einem, der Pizza mag, einreden wollen, dass Pasta doch viel besser ist. Funktioniert nicht!
 
Mal spaßeshalber FM8 installiert und gleich wieder Fehler beim Import von DX7 Syx Daten :D
Hat meiner Meinung nach auch weniger "Biss" als der Dexed.




https://dl.dropboxusercontent.com/u/9176594/FM/BASSA.SYX
(Preset "Basic Bass")

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9176594/FM/FM.mid
(140Bpm)
Ich finde beide Sounds ansprechend, je nach Einsatzzweck. Den Dexed bspw. würde ich persönlich jetzt nicht als Basslinie in einem Song verwenden wollen, da finde ich den FM8 ansprechender, da trockener. Als Bridge oder kleinen Solopart jedoch kann ich mir den Dexed sehr gut vorstellen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
351
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
462
A_K_F
A
T
Antworten
22
Aufrufe
1K
tonitobs
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben