Im Arrangement wird man die Unterschiede, die vermutlich marginal sind eh nicht hören...bei der Hardware dürfte der größte Unterschied das Rauschen und Aliasing sein grins.
Nein.
Völlig falsch.
ok, bei banalen Sinus+Modulator-Kombinationen mag das hinkommen, aber ganz bestimmt nicht bei sehr komplexen FM/DX-Sounds! Alleine die Anschlagdynamik erzeugt im DX einen Übergang, der mehr einem echten Instrument gleicht! sehr fließend, von weich bis brachial, alles da, alles sehr filigran - ich sage immer: der DX 7 lebt!
Und genau das konnte (und kann!) ein FM7/8 leider nicht. Denn wenn man dort Sounds mit viel Rauschanteilen (ich meine kein Noise! pure FM!) hat, fällt ein FM7/8 in sich zusammen, denn das klingt dort einfach nur Scheisse, plastikmässig, halbgekonnt, noch weniger gewollt. Die allgemeine Basschwäche und dieses störende "falsche" Obertonverhalten in höheren Lagen kommt da halt auch noch hinzu bei den Plugins.
Der damalige Versuch den DX7 zu emulieren war halt ein netter von NI, mehr auch nicht.
FM8 kann schon FM, klar, aber es klingt immer irgendwie alles nach Reaktor (welch Wunder), dünn, flach, plastikmässig, fast früh-rechnerdigital. Selbst das dort zuschaltbare Pseudo-Aliasing oder die Bit-Emulation ist ein Gräul - nur schlimm! Wieso kann man es nicht gleich richtig machen, was soll das bitteschön, nachträglich noch ein paar Effekte draufzusetzen, um dieses Sterile der Plugins krampfhaft irgendwie zu kaschieren.
Wer kommt auf sowas, frage ich mich. Echte DX-Kenner werden das nicht programmiert haben bei NI. Und das macht mich halt sehr traurig und wütend zugleich. Auch weil ich FM-Freak durch und durch bin. Habe schon Ende der 80er mit dem 2x16 Zeichen Display des Dx 7 I - vom Sinus angefangen - sehr viel geschraubt. Den DX7 II mag ich übrigens eigentlich nur aufgrund des Unisono-Mode (und des größeren Displays), klanglich ziehe ich aber das schmutzige, knalligere, fast analogere des Ur-DX stets gern vor.
Erst letztens holte ich ein paar leckere AFM-Sounds aus meinem SY99 heraus, da ging die Sonne aber auf. Das kriegt man niemals mit NI´s Möchtegern-Plagigaten hin. Wenn man versteht, was ich damit meine.
Nun, wer keine Ahnung von all dem hat, der wird den FM8 auch gerne einsetzen wollen. Keine Frage. Dieser ist halt im Komplete-Karton mit dabei, und auch Presetdrückerleute haben dann ein paar Presets zum durchklicken-bis-was-passt mehr. Warum auch nicht.
.