Native Instruments FM7 vs. FM8

• Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Reaktionen
15.149
Hallo zusammen,

ist mein Verständnis richtig, dass es soundmässig keinen Unterschied zwischen FM7 und FM8 gibt. Soll heissen: Sind die FM7 Presets auch in FM8 enthalten oder ist es eher so, dass die beiden sich mit unterschiedlichen Sounds ergänzen?

Gruss zur späten Stunde!

Wen's interessiert:
http://de-bug.de/musiktechnik/native-instruments-fm8/

Zitat: "Selbstverständlich finden sich auch die Original-Effekte des FM7 noch in der neuen Version. Ebenso wie alle Presets von damals. Der FM8 kommt mit rund 900 Sounds, die sich aus der gesamten FM7-Bibliothek zusammensetzen, und 200 neuen Sounds."

Heisst konkret in Bezug auf Presets, wenn man sowohl FM7 und FM8 sein Eigen nennen darf: Nur FM8 reicht, um auch die FM7 Presets zu haben!

Ja, das mit der Oberfläche kann ich nachvollziehen. Ich besitze einen authentischen DX7 II hat das Teil hat optisch seinen Charme mit den gelben Dioden.

Der FM7/FM8 ist Kacke, nimm "Dexed", wenns um FM bzw. DX7 Sounds geht ;)
Ansonsten finde ich den FM7 nach wie vor noch deutlich besser, als den FM8, sowohl bedienungstechnisch, als auch klanglich...aber wie gesagt Dexed (Freeware) ist besser.
Liest übrigends auch das originale "syx" Format.
https://asb2m10.github.io/dexed/

Danke für den Tipp.

Kommt das Teil auch mit Presets?

Uh, ich liebe FM8, mmn. der am meisten unterschaetzte Synth ueberhaupt. Da werde ich mir Dext mal genauer zu Gemuete fuehren, Danke fuer den Link!

Zwecks Installation des Dexed: Die dll muss in den VST-Ordner, oder?

Wow !!
smil47c089e1bf899.gif

Ja klar ... wohin denn sonst?

Der FM8 klingt genauso wie der FM7 und wer richtig FM programmieren will kommt um den FM8 nicht herrum. Algorythmen sind speicherbar, man hat mehrere Operatorwellenformen und ne Easypage zum verändern der Klänge wenn man noch nicht so in diese Syntheseform eingestiegen ist.
Effekte sind auch dabei.
Der Dexed kommt für lau aber das wars schon.. Auch kann der FM8 alle DX7-Sounds die als sysex vorliegen, importieren.

Ja klar ... wohin denn sonst?
Kennt ihr diesen Moment, wo man, wenn die Worte den Mund verlassen, sich denkt, au Scheisse, hätt' ich's nur nicht gesagt, oder man drückt den Send-Button und wünscht sich, man hätte am liebsten keine Finger gehabt, um ihn zu betätigen?

Nun, so ging's mir, als ich die Frage stellte.
smil451c74ad1e43e.gif

klingt halt Scheisse. Hat mit echtem DX nix zu tun. ^^
DEXED kommt schon viel näher!

NI FM7/8 sind Dreck.
DX7 lebt!

Gruss vom Hardcore-FM-Freak (hat alles da, DX, SY, TG, FM NI usw.)

Beide, FM7 und FM8 klingen meiner Erfahrung nach gleich, wenn es um die per SysEx importierten DX7-Sounds geht. FM8 kann mehr, ok, aber wozu dieser Morph-Mist eingebaut wetden musste, weiß der Henker. Dazu ist dieser Mist namens FM8 unübersichtlicher.

Dexed kann das DX7 sehr gut nachbilden und ich komme sofort damit klar. NI kann derzeit nur in kaputt und bunten Lämpchen, demnächst verkaufen die einem noch eine DX-SampleLib als die gottgegebene Ersetzung des Yamaha-Keyboards.

Eigentlich sollten wir das mal testen ich hätte alles Hardware, NI und dexed..., aber gerade keine Zeit das durch zu exerzieren. Ich hätte schon gesagt, dass NI gut ist...