Native Instruments 50% Rabatt bis 30.11

• Ersteller emulator
  • Erstellt am
Ich find Polyplex cool.

Ich habe viele Sachen aus KU ersetzt.
Übrig sind:
- Reaktor (nur als Player für zb. die kostenlosen "Boscomac Instruments and FX" und paar andere Sachen).
- Kontakt (als Player für überwiegend Fremd-Librarys)
- Rickenbacker Bass (klingt einfach sau gut)
- Abbey Road Drummer (Vintage, 50er und 60er, da mir diese Klänge kein anderes VSTi bietet)
- Action Strikes
- Damage
Das wars dann auch schon, all das andere Zeuchs verwende ich tatsächlich nicht (mehr).

Also, als ich noch K11 hatte fiel mir auf, das ich gerade Mal 15% wirklich genutzt habe.

Ich mein was brauch ich battery wenn ich Maschine habe ?

Monark
Retro
FM 8
Massive
Wahren die Shynts die ich überwiegend genutzt hatte. Ab und an noch Kontor.
Alles andere hab ich nie gebraucht.

Was natürlich noch interessant war, war Kontakt

Aber sonnst ? Wozu braucht ich den Rest ?
Vor allem nachdem reason 10 nun noch mehr Instrumente und Sounds hat, sehe ich keinen Grund mehr für K11.

Die mir wichtigsten Instrumente sind auch im K select.

Interessant wird es in ultimate mit den Orchester Sachen, aber da war mir selbst das Upgrade im 50% Sale zu teuer....

Ich finde NI sollte Mal außer den Komplete bündels Mal shynt, Welt, Orchester, Band und co bündels anbieten. So kann man viel besser wählen was man wirklich braucht.

Dabei habe ich Jahre gegeiert wie ein Irrer um so n blödes komplett zu haben.. die enteuschung wahr groß....

Reaktor finde ich eigentlich ganz gut. Ist mir aber irgendwie zu fummelig.
Kontakt nehm ich halt nur als reinen Sampleplayer, gibt ja gute Librarys dafür.
Den FM8 habe ich durch DEXED ersetzt.
Und paar Synths ganz nett, Massive immer noch am Start hier.
Klar, Abbey Road Drummer, viele Orchestersachen wie Action Strings u.a. sind ja immer gut einzusetzen.
Der Rickenbacker Bass ist als Sample fein, stimmt.
Aber ich habe das Glück, einen befreundeten Bassisten zu haben - und das ist klanglich und ausdruckstechnisch usw. noch ne ganz andere Hausnummer.
Betrifft IMHO ja eigentlich eh alle Solo-Instrumente (Cello, Trumpet, Gitarren sowieso usw.) Da finde ich echte Instrumente mit echtem Musiker dran immer um Welten besser. Aber gut, nicht jeder hat Kontakt zu solchen Menschen, klar. Ist auch fein, Ideen mit den NI Libs sofort einspielen zu können.

Der ganze Stuff von NI ist halt Massenware geworden - jeder hat es, es ist vielfach billig zu bekommen. Viele Sounds aus Komplete hat man auch x-fach schon gehört in TV, Kino oder Musikproduktionen. Es langweilt mich....

.

Ich nutze Kontakt immer dann gerne, wenn ich es mit echten Leuten nicht machen KANN.
Bspw. ist die Indian/West African Library grandios. Setzt sich auch im Mix hervorragend durch.
Auch Harmonium und die vielen kleinen anderen Dinge, auch den Razor oder Reaktor, weiß nicht mehr genau, da habe ich Original den Sound von Love Like Blood (Killing Joke) rausbekommen.

Ansonsten ist es aber wirklich so, mikrofonierte Signale egal was es ist, ist ne andere Welt (gilt wohl auch für andere Libraries).
Bspw. Abbey Road Drummer, das ist alles ganz nett, aber ein gutes Set abgenommen, das müssen noch nicht mal hochpreisigste Mikros sein (Audix, SM57, MC930 Beyerdynamic für OH ...), ein gut gestimmtes Drumset mit sehr gutem Drummer und trockener Akustik, Klasse.

Dennoch habe ich immer mind. ein NI-Instrument laufen (ich habe wohl einfach zuviel von NI ;)

Ich nutze so ziemlich alles aus K11U .
Kann diese ewige Meckerei über NI absolut nicht verstehen.

Für mich das beste Preis Leistungsverhältnis überhaupt.

Alleine die Browsing Möglichkeit mit Maschine oder Komplete Kontrol in der K11U ist bisher unerreicht.
Kenne da keinen anderen Hersteller der das Tagging von so vielen Produkten und Sounds unter einem Dach vereint.
Meinen beiden Kollegen, die mit mir arbeiten sehen das genau so...

Nutze allein deswegen lieber plugins mit der NKS Einbindung , ist für mich ein Kaufargument geworden.

Ich liebe meine NI Plugins.
Sogar Kore 2 und Guitar Rig 5 benutze ich noch regelmäßig.

Reason 9.5 habe ich ebenfalls, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, leider funktioniert kein VST im Rewire mode deswegen fällt Reason für mich flach und ich werde kein Upgrade auf 10 machen.

Seit Einführung von Komplete Kontrol auch für nicht entdecke ich auch immer wieder Sounds aus den NI Synthies, wo ich die Synthies (z.B. Absynth etc.) nicht mit der Kneifzange angefasst hätte. Das bedeutet nicht, dass ich an den Synthies dann auch schraube, nutze sie dann immerhin als Presetschleudern. :D

Ich mag auch den Arpeggiator und den Chorder. :)

Seit Einführung von Komplete Kontrol auch für nicht entdecke ich auch immer wieder Sounds aus den NI Synthies, wo ich die Synthies (z.B. Absynth etc.) nicht mit der Kneifzange angefasst hätte. Das bedeutet nicht, dass ich an den Synthies dann auch schraube, nutze sie dann immerhin als Presetschleudern. :D

Ich mag auch den Arpeggiator und den Chorder. :)
Ich hoffe in den nächsten Releases auch noch auf Verbesserungen im Arp und Chorder, da ich die sehr häufig benutze um erst mal ein Song Grundgerüst zu erzeugen.
Beispielsweise eigene Midi Sequenzen für den Arp oder Custom Chords für den Chorder, dort steckt noch sehr viel Potenzial.

Ist von meiner Seite aus kein wirkliches meckern, eher ne nüchterne Feststellung.
Was soll ich zb. mit Battery, das stinkt doch zb. gegen Arturia Spark enorm ab, da kein integrierter Sequenzer, kein Loopslicing usw.
Oder was soll ich mit dem FM8, wo selbst der alte FM7 um Welten besser klang?
Mit den neumodischen Dingern wie Form, Kontour, Rounds usw. kann ich auch nix anfangen.
Absynth war noch nie mein Ding und Massive mag ich irgendwie auch nicht (hab bessere Synths).
Guitarrig ist "solala", kein Vergleich gegen andere heutige Ampsims, naja "Clean und Effektsounds kann das Teil gut".
Dann weiter, die Pianos sind okay, hab aber 8DIO 1928 Steinway Piano, Soundiron Emotional Piano und das Cinematic Studio Piano,
da erledigt sich das mit den NI Dingern.
Die Symphonic Teile sind soweit okay, sind aber halt nur die Elements Versionen und auch da hab ich zum Glück schon deutlich besseres.
Und die meisten FX braucht man eh nicht, wenn man was Gutes in der DAW hat, bzw. eh schon von anderen Herstellern ala Softube, Plugin Alliance, Waves usw.
Ich denke mal es ist gar nicht so selten, dass vielleicht die Hälfte aller KU Käufer nur nen Bruchteil von dem Kram nutzen, aber alles gekauft haben, weils im Paket günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die haben sogar einige mM richtig gute Mixing Plugins am Start, z.B. Supercharger GT. Den will ich nicht missen.
Den hab ich auch im Dauereinsatz. Find ich super das Teil - auch wenn man so gut wie nix drüber hört.
Die Symphonic Elements sind startpunkte für die kompletten Libs da die kein Legato haben. OK wenn mans nicht braucht sind sie schon ganz gut. Ähnlich EWQLSO, :cool:
Mag allerdings den Klang der Oboen nicht besonders...

Auch die von Softube entwickelten Classic Compressors und diese Manyley Verschnitte sind mM sehr gelungen. Oder der Solid Buss Comp. Der Solid Eq/Dynamics eher nicht so.

Den Supercharger GT nutze ich ebenfalls sehr oft.
Der Sweetsport lässt sich sehr schnell finden, und man kann ganz schnell noch diese oder jene Färbung hinzufügen.
Universell einsetzbar auf den Bussen oder auch Einzelkanälen.

Die RC 24 und RC48 nutze ich sehr oft da die GUI für mich sehr schnell und intuitiv bedienbar ist.
Ich liebe das wenn ich das Zerfallsspektrum der Hallfahne sehe ;-)

Universell einsetzbar auf den Bussen oder auch Einzelkanälen.

Oder derbe Einstellungen wählen und parallel auf dem Drumbus - oder sogar den ganzen Mix parallel damit verzerrpressen.

Es ist auch einfach so das ich mir in den Plugins (als Beispiel Guitar Rig ) sehr viele eigene Presets angelegt habe die für mich sehr gut funktionieren.
Beispielsweise ein ducked Reverb auf dem Vocal Bus das über das Input level Modul im Guitar Rig 5 gesteuert wird...

Ich hoffe seit Jahren sehnlichst auf ein Guitar Rig 6 ....aber mit GR5 lässt sich auch schon gut arbeiten.

Logisch, da sind Sachen dabei die echt Spitze sind, andere sind dann Durchschnitt und manches geht in Richtung "solala".
Das habe ich auch im zb. Arturia Bundle, das nutze ich bei weitem auch nicht komplett. Gilt glaub ich fast generell bei solchen Bundles,
auch oder erst recht bei zb. auch Waves. Wenn man da manche Sachen weniger mag, nix mit anfangen kann, ist das eher normal.
KU ist gut durchwachsen, kann man wahrscheinlich sagen, eigentlich für Jeden irgendwas dabei, aber halt nicht alles ist für Jeden nützlich.
Mit "Maschine" steh ich eher auf Kriegsfuß, werd ich nicht warm mit, entspricht nicht meiner Arbeitsweise. Wohl ne Typsache, auch Genre abhängig usw.

Ich kenne jetzt schon 10 ehemalige Maschinisten (Foren) die einfach ihre Maschine verkauft haben, da sie sich nicht richtig eingearbeitet hatten.
Dafür habe ich jetzt günstig eine 2. Maschine Studio gebraucht erstanden ;-) .
Es braucht mindestens ein halbes Jahr um hinter alle Funktionen der Maschine zu kommen.
Wenn mann einfach nur Musik machen will ist das Nix.....aber man darf nicht vergessen ein anderes Instrument muss man auch erst einmal erlernen.

Wenn ich ne klassische 80er Preset Schubse suchen würde, so Richtung Knight Rider, Airwolf, Miami Vice Soundtracks, wäre der FM8 eine gute Wahl? Oder sollte es eher in Richtung Juno / Oberheim usw?! gehen?

Dafür ist der FM8 nicht , dann guck mal lieber woanders....
Wenn man sich mühe beim nachbauen gibt, kann man das mit dem FM8 sicherlich auch hinbekommen, mit den presets die dabei sind wahrscheinlich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben