das Ding sieht aus wie ne asiatische Kopie von Falcon^^
gibts noch interessante Librarys für den Halion? Ethno / Orient ? oder war bei Halion3 Schluss?
Der Halion ist KEIN Massen Sample Library-Abfeuerer wie der Kontakt. Wozu auch, das macht Kontakt eh mit Bravour und das unangefochten...
Hingegen bei den UVI Sample Librarys für den Falcon stören mich neben der allg. Auswahl die viel zu überhöhten Preise für deren Samplesets, und dass man dort alte Synthesizer mit ihren festen (oft sehr müden Presets) einfach nur absampelt. Auch wenn man viel dort schrauben kann - die Engine, Hüllkurven und die Filter sind aber immer überall gleich, da Falcon intern, klingt halt alles nach UVI. Das macht für mich keinen Sinn. Kann man ja gleich echte Hardwaresynths nehmen, wenn man nicht schon welche hat.
Halion ist sehr stark im Sounddesign, es sind sehr viele gute Presets dabei. Hauptaugenmerk sind eben nicht massenweise echte Instrumente, auch wenn ein paar gute mitgeliefert werden, sondern all die synthetische Sachen.
Die vollautomatische Halion-Absamplefunktion ist genial, erinnert an frühere Hardwaresampler um EMU oder AKAI etc. Das macht wirklich viel Spass damit selber zu sampeln.
Falcon und Halion sind in der Tat sehr ähnlich aufgebaut, das stimmt.
Halion hat sehr umfangreiche Synthesefeatures, Wavetable, Grain uvam. alles vorhanden. Auch VST3 und Multi CPU Nutzung ist beim Halion vorhanden, leider nicht beim Falcon.
Die Hüllkurven sind hingegen teilweise etwas knackiger beim Falcon, auch dieser hat sehr gute weitreichende Syntheseeigenschaften. Mir klingt Falcon aber im Kern immer etwas kühl. Halion ist da irgendwie etwas analoger vom Sound her, kann ich schlecht beschreiben.
Falcon hat bessere Onboard Effekte. Aber das brauche ich selber nicht, da ich lieber alles über den DAW Mixer mit eigenen Plugins mache.
Ich habe damals auch lange überlegt, ob ich Falcon oder Halion nehme. Da ich eh Kontakt habe und Kontakt auch mit Abstand die allerbesten Sample Libraries hat, nahm ich dann den Halion als Erweiterung meines virtuellen Soundfuhrparks.
Klar, als Cubaser ist die Integrierung in Cubase und Media Bay usw. ebenfalls für mich interessant.
Prinzipiell ist es nicht verkehrt beide zu haben. Es gibt User, die Halion und Falcon im Einsatz haben. Habe selber auch beide, aber aus genannten Gründen Halion im Einsatz.
Aber: wenn man selber frickeln und tief ins Eingemachte gehen will: Halion und Falcon sind beileibe keine einfachen VSTis! Nur immer "Presets durchsteppen" wird diesen Soundmaschinen nicht gerecht... Eine hohe längere Einarbeitung ist Pflichtprogramm. Das muss man halt wissen...
EDIT: Kleiner Nachtrag, fast vergessen !!
Man kann mit dem Halion eigene Presets plus zugehörige Multi Samples erstellen, die dann in jeder (!) anderen DAW frei nutzbar sind...
Hierzu gibt es einen Halion Sonic FREE Player zum kostenlosen Download: (AU, VST3, VST2. AAX)
https://www.steinberg.net/de/landing_pages/halion_sonic_se_3/halion_sonic_se_free_download.html
Diese Möglichkeit ist wirklich genial... Auch für den Austausch mit Musikerkollegen, die keinen Halion haben.
Ich sample z.B. automatisch etwas, auch VSTi Presets oder sample mir paar Kontakt Sounds ab - und kann so auf meinem Urlaubs-Laptop alles mitnehmen.
Ein gewichtiger Vorteil, welcher wiederum für den Halion spricht, finde ich jedenfalls.