organix
- Reaktionen
- 355
soll ja schon fast ein S1-Clon sein
Würde ich aber so nicht behaupten. Nur weil die Oberfläche zu S1 einige parallelen hat?
Manches Gui Design geht halt oft in die gleiche Richtung. Aber die Sonar Oberfläche ist dann doch schon teilweise anders, in vielen Bereichen flexibler als S1.
Die neue Sonar Gui gibt es auch nicht erst seit heute, sondern schon vor Studio One 2 und auch schon vor X war die Sonar Gui teilweise ähnlich aufgebaut.
Man könnte auch sagen, dass Sonar und S1 von Digital-Performer abgeschaut haben, denn da findet man genauso ähnliche Dinge. Allerdings bei DP schon lange vor S1 und auch vor Sonar X.
Ansonsten sehe ich nichts, was Sonar bei S1 abgeschaut haben soll, wenn man den Einsatz gleicher Technologien wie Asio, VST, ARA mal aussen vor lässt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es Sonar schon lange vor Studio One gab.
Ich glaube nicht, dass die anderen DAW Hersteller darauf angewiesen sind Ideen von Presonus zu klauen. Die haben alle genauso ihren Pool an Ideen, viele Featurewünsche von Anwendern und eine Art Roadmap. Da lassen die sich nicht so sehr von Ankündigungen eines anderen Hersteller beeinflussen. Denn jeder Hersteller hat auch so seine eigene Software-Philosophie,die er verfolgt.
Den DAW Herstellern dürfte es allen nicht an zukünftigen Ideen mangeln und ich glaube einen wirklichen Quantensprung wird es da so schnell bei keinem geben.
Dieser DAW Krieg, der wird viel mehr von unsereins in den Foren heraufbeschworen als das er bei den Herstellern vorhanden wäre.
_Markus