Und als Entschuldigung jedem S1-Kunden evtl. noch eine Reise in die Seychellen zu spendieren?
Ja klar, aber nur wenn ich ggf. auch umbuchen darf.
Also mal ganz ehrlich gefragt, findest Du es wirklich gut das Presonus sich seit doch schon längerer Zeit in Schweigen hält und das obwohl es direkte Anfragen und auch entsprechende Gespräche in Foren gibt?
Du findest es also vollkommen ok, dass man Kunden einfach ignoriert?
Bei mir wurde eine normal gestellte Anfrage, über eine eventuell vorhandene Roadmap oder Hinweise auf Weiterentwicklung, vor etwa einem halben Jahr im Presonus Forum nie von einem Presonus-Mitarbeiter aufgenommen oder irgendwie beantwortet. Einfach nur ignoriert. Tja und selbst Support Tickets von mir in deren Ticket-System wurden selbst trotz erneuter Rückfrage einfach über mehrere Monate nicht beantwortet sondern irgendwann mal wohl automatisch vom System geschlossen.
Wieso auch sollte man seinen Kunden irgendwelche Informationen geben. Der Kunde soll gefälligst seine Klappe halten und keine solchen unhöflichen Fragen stellen.
Der Kunde hat gefälligst kein Interesse an solchen Themen wie Update, neue Version, Zukunft etc. zu haben und dieses insbesondere nicht erfragen oder darüber öffentlich reden.
Also wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann hätte ich diese die längste Zeit gehabt.
Das ist als würdest Du Deinem musikalischen Auftraggeber bei der Frage nach dem Fortschritt zu seinem Auftrag keinerlei Infos geben.
Ich sehe absolut keinen Grund, wieso wir, die wir hier uns über die mögliche Zukunft von S1 unterhalten, irgendwie schlecht fühlen sollen nur weil wir diese Fragen haben.
Und es ist auch egal, wie oft das Thema schon besprochen wurde. Nur weil es einmal vor vielleicht einem Jahr (oder früher) schon mal zum ersten mal abgehandelt wurde, ist es deshalb für alle Zeit beantwortet und tabu?
Diese Fragen kommen halt besonders dann, wenn irgendwelche Events wie NAMM oder Musikmesse sind oder gerade wieder einmal ein anderer Hersteller ein Update präsentiert hat.
Schlimm wird es, wenn wirklich lange Zeit keiner mehr danach frägt und sich keiner mehr dafür interessiert. Denn das würde bedeuten, dass die Leute das Interesse an dem Produkt verloren haben und evtl schon abgewandert sind.
Ich finde es nur verständlich, dass wenn hier Steinberg oder Cakewalk bald inzwischen schon zum dritten mal ein neues größeres Update präsentiert hat, von Presonus in der Zeit aber außer ein paar kleine Bugfixes nicht großartig mehr kam, dass den Leute sich die Frage der Zukunftsperspektive von S1 aufdrängt. Das ist doch einfach nur menschlich und für mich absolut nachvollziehbar.
Wobei ganz streng genommen, wird die S1 Updatethematik teilweise überspitzter dargestellt als es wirklich ist. Da darf ich mich selbst nicht ausnehmen, denn ich habe hier auch schon häufig ein wenig überreagiert.
Das letzte größere S1 Update war die 2.5 und das war Ende 2012. Also gerade mal ein bisschen mehr vor 2 Jahren. Auch Steinberg bringt nur alle 2 Jahre ein großes Update raus. Man ist nur so clever und schiebt nach einem Jahr ein Zwischenupdate rein, damit die nervöseren Leute wieder eine Weile zufrieden gestellt sind. Damit erreicht Steinberg, dass die Kunden immer nur ein Jahr warte müssen.
Bei Studio-One hat man die 2.6 dazwischen geschoben und dabei 2 kleine Fehler gemacht. "Fehler" mag hier das falsche Wort sein, aber es fiel mit gerade kein anderes ein.
Man hätte vielleicht die Versionsnummer höher setzen sollen, damit wirkt ein Update immer größer. Und man hätte die 2.6 etwas später releasen sollen, denn die kam gerade mal ca. 9 Monate nach der 2.5 raus.
Wenn man weiß das die nächste wirklich größere Version noch dauert, dann ist es nicht Unklug schon vorher mal ein gutes Zwischerelease zu machen. Und sei es einfach nur um die speziellen Kunden bei Laune zu halten.
In dem Punkt ist der Produkzyklus und Marekting von Steinberg sehr viel cleverer.
Wenn man bei Studio One 2 mal die bisherige Updategeschichte grob umschreibt, dann haben wir:
Ende 2011 Version 2.0
Ende 2012 Version 2.5
Mitte 2013 Version 2.6
und dann bis heute Anfang 2015 außer ganz kleinen Minor-Release 2.6.x nichts mehr.
Man verwöhnt den Kunden erst drei Jahre in Folge mit größeren Produktupdates und dann bricht diese Folge plötzlich ab. Und da sollen interessiert Kunden keine Fragen stellen?
Durch dieses Stillhalten schafft man nur einen Nährboden für Gerüchte und Mutmaßungen.
Egal wir kritisch ich das sehen mag, auch ich glaube daran das es eine V3 geben wird. Und ich glaube auch Presonus hat sich da einiges interessant einfallen lassen. Aber ich bin mir sicher, dass ich keinen Grund sehen werde, wieso man hätte den Leuten nicht schon mal ansatzweise ein paar Infos hätte geben können.
_Markus