Ja, ich eigentlich auch, 100%. Selbst mit dem Macbook (und Apple hat das mit dem Multitouch ja wirklich ziemlich gut gelöst) muss immer 'ne Maus dabei sein. Ferner bin ich auch allergrößter Freund von Tastaturkommandos, von daher ist für mich im normalen Arbeitsalltag die Kombination aus Tastatur und Maus genau das, was mir gut reinläuft.
Aber für live ist das eben nix. Ich hab' da so'ne fixe Vorstellung, irgendwann in der mehr oder minder näheren Zukunft einen Convertible Rechner zu verwenden. In erster Linie als Gitarren-Rig, aber vielleicht dann irgendwann auch mal für ein bisschen abgefahreneren Kram. Hab' das z.T. auch schon gemacht, aber die Laptop-Nummer ist für mich als Gitarristen eben recht hinderlich, weil ich nie weiß, wo ich den hinstellen soll. So'n Convertible passt dann eben auf einen Notenständer und kann auch brauchbar fixiert werden.
Hm. Das sieht so aus, als könne es für's Arbeiten geil sein, aber für live ist das leider gar nix, da alles viel zu fummelig ist. Das Szenario, welches ich mir vorstelle ist eher das: Gitarrist (also ich) lässt 'ne Note klingen (linke Hand = belegt) und dreht mal kurz einen Fader, bspw. zuständig für das Kanalvolumen, ein wenig hoch. Und zwar mit einer rechten Hand, in der man zwischen Daumen und Zeigefinger auch noch das Pick hält. Um dann mit dem verbleibenden Mittelfinger die Operation vorzunehmen, braucht es an sich große GUI-Elemente, die dann auch nicht ganz so mega-empflndlich auf irgendwas reagieren.
Ich kenne ein paar Leute (allerdings eher Keyboarder), die das schon ungefähr so machen, dann allerdings per extra Tool, sowas wie Touch OSC bspw. - und da lassen sich alle Fader, Knöpfe und Schalter eben skalieren. Die hält man dann für live eher groß und wischt vielleicht auch lieber einmal mehr, um auf eine zweite Seite von Controllern zu gelangen.
Und dann habe ich selber ziemlich regelmäßig mit Controller-Apps für irgendwelche InEar Monitormixer zu tun, die sind halt mehr oder minder komplett optimiert für genau diese Anwendung. Da kann man die Fader der einzelnen Kanäle sogar noch auf 'nem mageren Smartphone Screen hinreichend gut bedienen, auf 'nem iPad isses dann nahezu ideal, das geht ohne Probleme auch während eines ausklingenden Akkords nur mit dem Mittelfinger, während man das Pick hält.
Ich besitze auch einen Behringer BCR2000 Knopfcontroller, den habe ich mir seinerzeit für das Laptop-Setup geholt, ist an sich supergeil, aber ich würde den, da riesengroß (und halt auch Voll-Plaste-und-Elaste - warum baut eigentlich niemand sowas in gut?) und eben ein weiteres Teil zum Mitschleppen, Platzieren und Verkabeln, eher nicht mehr bemühen wollen.
Wie dem auch sei, gerade mit dieser im obigen Video gezeigten modularen Geschichte könnte Bitwig eigentlich perfekt sein (Anm.: Ich habe seinerzeit für das Live-Setup Energy XT benutzt, grandioser Modular-Host, leider aber Geschichte - und etwas fummelig war das halt auch). Da könnte ich mir ein Gitarren-Routing nach meinem Geschmack zusammenbasteln und vermutlich locker die Ver- bzw. Umschaltung per MIDI Fußleiste kontrollieren (nach allem, was ich von Bitwig weiß, sollte das schon ziemlich gut funktionieren). Bleibt der Zugriff auf die essentiellen Parameter, an denen ich erfahrungsgemäß bei so gut wie jedem Gig rumdrehe (eigentlich eher so einfache Dinge wie irgendwelche Lautstärkeverhältnisse oder mal das Feedback von 'nem Delay). Das sind, sauber vorprogrammierte Presets vorausgesetzt, an sich nicht wirklich viel mehr als 5-10 Parameter (alle detaillierteren Dinge muss man beim Soundcheck regeln) - aber die müssen dann eben auch extrem schnell und einfach erreichbar sein.
Nett wäre für sowas eben eine eigens konfigurierbare Seite mit nur den notwendigsten sehr großen GUI Elementen, auf der dann auch nix anderes mehr zu sehen ist, sodass man auch ja nicht aus Versehen ein anderes Knöpchen drückt oder über den falschen Parameter rutscht. Sowas bieten halt Tools a la Touch OSC - aber das muss man dann extra über virtuelle MIDI-Strippen verkabeln, was wieder extra Aufwand und potentielle Fehlerquellen darstellt.
Hach ja, vielleicht sind meine Bedürfnisse auch zu speziell. Und da die meisten Gitarristenkollegen eigentlich ein scheißkonservativer Haufen sind (wie viele Gitarristen habt ihr schon live durch 'nen Laptop spielen sehen? Ich wette, da reicht eine Hand zum Aufzählen aus...), stellen die wenigen Ausnahmen sicherlich keine nennenswerte Kundschaft dar, sodass man dann, wenn man denn zu diesen Ausreißern gehört, doch wieder selber fummeln muss.
Egal, zum Arbeiten ohne weiteres Zubehör a la Tastatur, Maus und MIDI-Keyboard sieht das in dem Video schon sehr schick aus, da habe ich bislang noch nix Besseres gesehen.