Name Justin Bieber verwenden?

• Ersteller dopebeats
  • Erstellt am
D

dopebeats

Reaktionen
3
ich habe eine Frage bezüglich normalen Vor- und Nachnamen bekannter Personen. Jemand möchte ein Album veröffentlichen mit dem Namen "Justin Bieber" als Interpret, dieses Album hat aber nichts mit dem US Künstler Justin Bieber zu tun. Es werden weder Gesang noch Melodien, ect. des US Künstlers verwendet.

Kann man den Namen Justin Bieber verwenden da es ein normaler Vor- und Nachname ist und der Name anders abgebildet wird? Oder greift da schon der Schutz der Wortmarke?

THX für die Infos!

Wie wärs mit Justin Bibabutzemann ? Da bist Du auf der sicheren Seite ;-)

Und da er so hinreichend bekannt ist, würde ich den sowieso nicht verwenden. Wie kommt man auf so eine Idee? Zumal ich diesen Namen schon als Schimpfwort und Peinlichkeit empfinde.

Allenfalls irgendeine andere Schreibweise: Just in bee bar :-D

Das geht mit Sicherheit nicht so ohne weiteres... :)

Wie wärs mit: Busty Jieber?

Der Name ist geschützt wie ein Markenzeichen. Du hättest heute auch keine Chance eine Firma z.B. mit den Namen "Hugo Boss" zu gründen. Hier zählt nicht nur wann der Name zuerst verwendet wurde, sondern auch wie erfolgreich der Name in der Öffentlichkeit verbreitet ist. Hierzu bedarf es nichtmal eine Eintragung als Markenzeichen beim jeweiligen Patentamt, sondern wann der Name zuerst genutzt wurde. Ich denke hier hättest Du mit Sicherheit bald ne ordentliche Abmahnung im Briefkasten.

§ 4 Entstehung des Markenschutzes Der Markenschutz entsteht

1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,
2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder
3. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.

Danke für die ganzen Antworten!

Theoretisch dürfte dann kein anderer Musiker der in echt Justin Bieber heißt sich auch Justin Bieber nennen?

Wie siehts aus wenn man das Album z. B. Justin Bieber Styles nennen würde?

Theoretisch dürfte dann kein anderer Musiker der in echt Justin Bieber heißt sich auch Justin Bieber nennen?

Darf ein weiterer echter Modedesigner der Hugo Boss heisst sich wie der eine nennen? :)

Es geht hier ja nicht nur um Menschen, nein, es sind ja auch Marken/Produkte/Firmen mit dem Namen verbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Bieber seinen Namen nicht geschützt hat, vor Musikern die gleichlautend loslegen möchten...

Danke für die ganzen Antworten!

Genau so ist es, es sei denn er ist bekannter und länger auf dem Markt!

Wenn Du in echt Justin Bieber heißt, darfst Du Dich auch so nennen. :D Aber etwas sehr theoretisch, findest du nicht?

Wenn Du in echt Justin Bieber heißt, darfst Du Dich auch so nennen. :D Aber etwas sehr theoretisch, findest du nicht?

Das ist schon mal falsch, die Sicherung der Namensrechte hat nichts mit dem eigenen Namen zu tun.

Ich muß wieder unweigerlich ans Oster-Gewinnspiel denken....

Klar mache ich am Gewinnspiel mit, trotzdem ist die Frage absolut ernst gemeint. Untergrab also nicht die Ernsthaftigkeit der Frage. Danke

Wenn Du in echt Justin Bieber heißt, darfst Du Dich auch so nennen. Aber etwas sehr theoretisch, findest du nicht?

Hi Rainer,
ist das wirklich so?
Wenn das in meinem Ausweis stehen würde, dass dürfte ich unter meinem Namen Scheiben verkaufen?
Ungeachtet der Tatsache, dass der Name geschützt ist?

Seit wann darf man den Namen, den man von Geburt an hat, nicht verwenden? Einen echten Namen braucht man nicht zu sichern, den darf man auch so verwenden. Oder glaubst Du, einer nennt sich in der Öffentlichkeit Volkan Poberotznicki, bloß weil er mit bürgerlichem Namen Udo Jürgens heißt? Im Radio höre ich auch immer Kommentare von Gerhard Schröder.

Der bürgerliche Name ist ein absolutes Recht. Dagegen kann eine Marke nicht anstinken. Lidl hat sich die Verwertung des Namensrechts übrigens von Herrn Lidl lizensieren lassen, nicht damit ein anderer Herr Lidl kommt und Unterlassungsansprüche geltend macht.

Ich spreche nur für deutsches / EU-Recht. In Amerika kann man ja alles verkaufen, wohl auch seinen Namen...

Wenn jemand meint, ein absolutes Recht könnte in der öffentlichen Wahrnehmung tatsächlich ausgeschlossen werden, dann möchte ich eine klare Fundstelle auf Urteil o.ä. haben, bitte.

Seit wann darf man den Namen, den man von Geburt an hat, nicht verwenden?

Keine Ahnung...deswegen frag ich ja.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass es amerikanische Gerichte einen Dreck interessiert, was auf irgendeinem ausländischen Dokument steht.

Aah...ok...editiert...:)

Amiland ist ja auch teilweise Absurdistan.... Dafür, was die da drüben verzapfen, übernehme ich keine Gewähr...

Edit: Du liest ja schneller, als ich schreibe. :D

Edit2: Vielleicht könntest Du, wenn Du unter Deinem richtigen Namen Scheiben verkaufst, sogar dem Pseudonym untersagen, unter dessen Marke weiterhin aufzutreten... Dann darf der sich Poberotzniki nennen....