Nahfeldmonitore & Amp

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo,

gestern bin ich mit meinen Mixen mal zu einem Kumpel gewandert der sich jetzt Nahfeldmonitore Alesis MONITOR ONE II PASSIV
mit dem Alesis RA150 zugelegt hat.

Meine Mixe die ich hier (leider) über Kopfhörer, PC Speaker mischte hörten sich "gualp" an !
Ziemlich falsch gemischt und sehr kratzig und übersteuert. (Übrigens Profimucke kratzte genau so ... normal ?!)

Scheinen da ja wirklich zum mischen schon fast unverzichtbar zu sein.

Die Boxen fan ich ganz gut von Alesis, der Amp auch.

Was sagt Ihr zu der Mischung und etwa € 400 Budget.

Oder kann man z.B. den Amp preiswerter nehmen und bessere Boxen ? Ich denke da an Thomann Amp´s oder doch besser die Alesis Volllösung ?

gruß,
Marcus ...
 
Allgemeiner Tip bei der Anschaffung von Monitor Boxen: UNBEDINGT VORHER VERGLEICHSHÖREN!
Die Alesis Boxen können in bestimmten Studios gut klingen, in anderen akustischen Situationen wiederum nicht. Der subjektive Höreindruck spielt außerdem eine große Rolle, schließlich müssen die Boxen vom Klangcharakter demjenigen zusagen, der darauf mischt. Da das Gehör sich (ohne Vergleichsmöglichkeit) schnell an einen bestimmten Boxensound anpasst, ist vergleichshören, mit möglichst vielen Modellen vor dem Kauf unumgänglich.

Als Alternative könntest du dir auch aktive Monitore anschauen. In deiner Preisklasse schlage ich dir noch folgende Alternativen vor, die du natürlich auch unbedingt vorher anhören solltest, denn keine Box klingt wie die anderen:

Aktiv:
-Samson resolv 65A
-Alesis Monitor One (aktiv)

Passiv (+Endstufe):
-Samson Resolv 65 (ohne A)
-Tannoy Reveal passiv
-Event 20/20 passiv (kosten mit Endstufe etwas mehr)

Wenn du mehr über die einzelnen Boxen wissen willst (meine persönliche Meinung), kannst du mir ja ne PM schreiben, oder einfach hier antworten.
 
Merde ...

Und da fangen die Probs an ...
Ich kann leider nix anhören.
Es ist unglaublich, aber hier in Köln gibt es nahezu keine Musikgeschäfte mehr.

Alle dicht gemacht in den letzten 2 Monaten.
Und Musicstore ist ein Saftladen der letzten Güte. In dem Puff hab ich Sachen erlebt ...
Da bist du als Kunde der absolute Feind !
Und ausprobieren von irgendwas, NULL !
Naja, genug gejammert. Fazit ich muss wohl "blind" kaufen.
Wie gesagt ich mache Homerecording in einem ziemlich vollgestellten, eher kleinen Raum.
4x4 Meter (da steht z.B. Regale, Bett, PC und kleiner Recordingarbeitsplatz drin)
Wenns nützt kann ich ein digifoto von dem Raum machen ...

Leider wie gesagt. Sag mir einfach was du empfehlen würdest, ich vertraue dir da ...
Achja, ne getrennte Lösung wäre mir glaub ich lieber ... (also Box und Amp getrennt).

Es sei den du sagt mir Kombilösung ist besser, dann lass ich mich natürlich eines besseren belehren ...
 
tach!

grundsätzlich sind gerade in der preisklasse aktiv-systeme eher zu empfehlen, wenngleich auch bei größeren abhören der trend zu aktiven monitoren geht.

akive frequenzweichen bieten eher die möglichkeit einen linearen frequenzgang darzustellen als passive, da das splitten eines line-signals in verschiedene frequenzbereiche wesentlich verzerrungsfreier von statten geht, als bei einem verstärkten signal.

jedoch gibt es hier gravierende unterschiede unter den einzelnen herstellern. von daher sollte man sich selbst von der transparenz und "ehrlichkeit" einer box überzeugen, wenn man vor hat sein geld effektiv anzulegen. da du aber, wie du schan angesprochen hast, keine möglichkeit hast bei einem guten händler zu vergleichen, sei hier empfohlen "etablierte" händler (gegebenenfalls in anderen städten) zu kontaktieren. eine beschreibung der räumlichkeit und der angestrebten produktionen (pop,rock...ect.) reicht meistens aus. ein guter händler wird dich dann von seinen erfahrungen profitieren lassen und dir vernünftige empfehlungen aussprechen.

supahmario.
 
OK überredet !

Also Aktiv !

Zur Auswahl :

Alesis M-1 Active Mk-2
Fostex PM-05 Aktiv-Monitore
SAMSON RESOLV 65A

Kann einer zu den Teilen eine Empfehlung abgeben ?

ich tendiere zum Alesis.

Händler frag ich nicht mehr. Ich trau denen nicht ! Die wollen nur verkaufen und empfehlen dann den wo die Gewinnspanne am größten ist !
 
Blut schrieb:
Zur Auswahl :

Alesis M-1 Active Mk-2
Fostex PM-05 Aktiv-Monitore
SAMSON RESOLV 65A

Kann einer zu den Teilen eine Empfehlung abgeben ?

Die Alesis hab ich leider noch nicht hören können, da sie kein Händler da hatte, als ich mir Monitore angehört habe, die Fostex gab es damals glaube ich noch nicht. Die Samsons haben mir im Laden sehr gut gefallen, wenn auch die Höhen etwas zu präsent sind und die Mitten einen Tick zu wenig präsent, aber empfehlen kann ich sie dir schon. Frag mal Randy hier aus dem Forum, (ihm hab ich sie auch empfohlen). Er hat sie jetzt schon ein paar Wochen und ist soweit ich weiß sehr zufrieden. Ich hätte sie mir auch fast, gekauft, wenn ich nicht schon ne Endstufe gehabt hätte und so sind es dann bei mir die Event 2020 geworden.

PS: Was machst du denn für Musik, oder was für Musik willst du abmischen? Wenn du schon nicht probehören kannst, was leider ziemlich schlecht ist, solltest du uns ein paar Infos geben, auch wie deine Neigungen beim Mischen sind. Neigst du z.B. eher dazu, zu viel Bass reinzumischen, könnten Monitore mit einer guten Basswiedergabe was bringen,...
 
Die Musik die ich mache ist sehr gemischt.
Goth Rock, Western Rock auch ruhigere Sachen Akustisches mit der Western manchmal etwas elektronischer Kram, also quer Beet ...

Ich glaube ich neige ziemlich ausgewogen zu Mischen also normal.

Ich orientiere mich an ähnlicher Musik professioneller Art.
 
Hi!

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Teilen insbesodnere nach dem Vergleich mit wesentlich teureren Büchsen (Tannoy Reveal, KRK V8)! :)

TESTEN!

Gruß, Randy
 
@randy

Welche Teile meinst du denn ...

Wie schon gesagt, "TESTEN" unmöglich ;-(
 
Ai jo isch meen nadürlisch die samson aktiv - de entone hots doch gschriwä :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
W
Antworten
788
Aufrufe
90K
Wolfgang
W
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben