Nachtrag Schlagercontest: Kommerzielle Veröffentlichung steht an

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wem stammt den nun eigentlich die Gesangsmelodie?

Da fand ich den post von Nachtschicht ja sehr Interessant! Gibt es evtl. doch noch einen, oder eher eine Urheberrechtler/in mehr?
 
@Christian
Ich erspare uns allen ebenfalls eine ausführliche Schilderung oder Diskussion darüber wer was wie wann genau gesagt hat oder weitere Zitate aus den emails. Für mich ist genug gesagt, mir war bloss wichtig, mich doch schlussendlich noch hier zu äussern, nachdem ich diesen Thread von dir gesehen hatte.

@alle
Die Gesangsmelodie stammt von Christian, ich habe nur (für den Schlagercontest) eingesungen.
 
Lieber wennto, ich erinnere mich: der Song von "Tommy" war bereits im Contest und Du hast ihn gelöscht, stimmt.

Gleichzeitig muss ich sagen, dass Chagal als Urheber des Textes das Recht hat zu entscheiden, wann er seinen Text aus dem Rennen nimmt. Das ist in diesem Fall sein Recht, weil es das Urheberrecht so vorsieht, dass ein Texter die Erlaubnis zur Nutzung eines Textes auch wieder entziehen kann. Ich verstehe, dass das für die Leute, die an dieser Vertonung saßen, ärgerlich war. Nach Abwägung von Pro und Contra hat sich Shagal dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen.

Wwie angekündigt nehme ich nun Stellung zu den Posts auf Seite 2.

Musicdevil schreibt: „Also mit Ruhm hast du dich da anscheint nicht gerade bekleckert Christian.“ Ja, leider. Ich bedaure das und ich werde künftig keine Texte mehr vertonen, deren Urheber sie bereits in Contests eingebracht hat. Außerdem werde ich künftig vorab klären, wie und ob eine Sängerin für ihre Arbeit belohnt werden will.

Euphoricfeel schreibt: „Hab ich das. Richtig verstanden, dass der veröffentlichte song einen foren-user text enthält an dem der christian keine rechte hatte?“ Nein, das ist ein Missverständnis. Chagal hat den Text geschrieben, ich habe ihn mit dessen Erlaubnis bearbeitet und nach Rücksprache mit Chagal haben wir beiden Text sowie die Musik von mir an einen Verlag übertragen.
 
@alle
Die Gesangsmelodie stammt von Christian, ich habe nur (für den Schlagercontest) eingesungen.

Okay, danke!
Das war nocht nicht so klar. Wenn es anders gewesen wäre, wäre ich selbst wohl doch etwas sauer gewesen. ;-)
 
Von wem stammt den nun eigentlich die Gesangsmelodie?

Da fand ich den post von Nachtschicht ja sehr Interessant! Gibt es evtl. doch noch einen, oder eher eine Urheberrechtler/in mehr?

Lieber soundmopi, die Musik, also die Melodien, Harmonien etc. stammen alle von mir. Der Text in der Ursprungsfassung stammt von Chagal. Ich habe ihn bearbeitet. Am Ende blieb von seinem Text der Chorus übrig und ein paar Formulierungen aus den Strophen, den Rest habe ich getextet. Mit Chagals Zustimmung wurde der Text also bearbeitet, alles lief rechtlich einwandfrei ab.
 
Außerdem werde ich künftig vorab klären, wie und ob eine Sängerin für ihre Arbeit belohnt werden will.

Nun iss aber mal gut mit deiner dämlichen Belohnung und behalt bloss in drei Gottes Namen (schreibt man das so??) dein Buch. Darum gings doch gar nicht. Nun reg ich mich doch noch auf. Ich ruh ja echt kein Stück in mir.....
 
Außerdem werde ich künftig vorab klären, wie und ob eine Sängerin für ihre Arbeit belohnt werden will.

Dann sollte aber im Vorfeld auch sonnenklar sein, was mit dieser Arbeit geschehen soll. Ist es einzig und allein für einen Contest, also eine Spaßveranstaltung der recording.de-Community, gedacht oder wird womöglich noch etwas anderes bezweckt. Denn das sind selbstverständlich ganz unterschiedliche Voraussetzungen.
 
Wennto schreibt: „Ein letztes Wort von mir, dann bin ich fertig! „@Christian30
...., der im Rahmen des diesjährigen Schlagercontests entstanden ist“ Wie kannst Du nach den ganzen Heckmeck sowas schreiben?“

Lieber wennto, dieser Song ist im Rahmen des Schlagercontests entstanden. Ich war begeistert von Chagals Texten und habe mich sofort an ihn gewandt, um etwas aus den Texten zu machen. Es ist auch ein anderer Song entstanden, für den ich BasisM gebeten habe, ihn als Demo einzusingen (und zuvor noch jemand anderen, den ich aber jetzt nicht hier hineinziehen will, ich hoffe, er versteht das). Wie BasisM schon schrieb, habe ich auch bei ihm von Anfang an klar kommuniziert, wofür das Demo sein soll. Das habe ich BasisM damals geschrieben (BasisM, ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier kurz aus meiner Nachricht an dich zitiere..)

Ich habe geschrieben: „Ich würde das Demo dann auch gerne Musikverlagen anbieten, damit sie den Song an Profi-Interpreten vermitteln. Der Song ist einfach zu singen, es kommt aber sehr darauf an, das Gefühl mit der Stimme rüberzubringen. Im Gegenzug könnte ich für dich ein Playback eines Songs von dir produzieren, z.B. im Discofox-Style.“

An alle: Ich hoffe, es zeigt, dass ich jeden fair für seine Arbeit belohnen will und jedem etwas zurückgeben will.

-------------------

TheSarge schreibt: „aber wie man sieht (man sieht nämlich nix) geht´s dem Christian am Popo vorbei, denn er nimmt keine Stellung, hat den "fetten" Deal, lacht sich ein´s und mit seiner Arroganz startet er hier so einen Beitrag... naja, gut, daß mich in meinem Leben selten die Ausstrahlung eines Menschen getäuscht hat -> wenn ich mir seinen Avatar so anschaue, wäre ich mit ihm nie in´s Gespräch geschweige denn in´s Geschäft gekommen“

Lieber thesarge, also bitte! Ich habe ein paar Stunden nicht hier ins Forum geschaut. Daher habe ich nicht mitbekommen, dass es hier etwas gibt, wozu ich Stellung beziehen sollte. Du kannst doch nicht erwarten, dass ich jede freie Minute hier im Forum bin und schaue, wer gerade vielleicht etwas zu meinen Threads schreibt. Und das veranlasst dich dazu, etwas von Arroganz zu schreiben? Also das ist schon sehr voreilig. „Seinen Avatar“, ok, dir gefällt also das Bild nicht, einverstanden. Nur, ein Bild, das nicht gefällt, als Beleg für irgendwas herzuziehen bzw. für die Aussage „der Typ ist arrogant etc“, das ist schon starker Tobak. Würde ich hier jeden nach seinem Avatar beurteilen, dann… naja gut, lassen wir das.
 
Außerdem werde ich künftig vorab klären, wie und ob eine Sängerin für ihre Arbeit belohnt werden will.

Nun iss aber mal gut mit deiner dämlichen Belohnung und behalt bloss in drei Gottes Namen (schreibt man das so??) dein Buch. Darum gings doch gar nicht. Nun reg ich mich doch noch auf. Ich ruh ja echt kein Stück in mir.....

@house12

So jetzt schraub den Neid mal wieder etwas runter, Christian kann nix dafür das der Produzent deinen Gesang nicht gewünscht hat da er ja schon ein Zugpferd hat und für ihn Songs benötigt wo er denkt das sie zu ihm passen.

Eigentlich braucht Christian garnichts zu tun wo nun auch feststeht das die Melodie ebenfalls von Christian stammt.
Hier wirkt Alles ok.

Das Buch hättest du ruhig dankend annehmen können.

Zum Contest:

An einem Contest wird aus Spaß an der Freud teilgenommen und wenn dabei was Gutes raus kommt würde ich das hier garnicht veröffentlichen.
Außerdem sing ich mein Zeug bei solchen Veranstaltungen selbst aus reiner Boshaftigkeit, nur um euch zu schädigen :finger: :D :finger:
 
@house12

So jetzt schraub den Neid mal wieder etwas runter, Christian kann nix dafür das der Produzent deinen Gesang nicht gewünscht hat da er ja schon ein Zugpferd hat und für ihn Songs benötigt wo er denkt das sie zu ihm passen.


@Marc

Das ist genauso frech und dreist! Also ich denke mal jeder, ausser Dir und Herrn Christian30, schnallt, um was es House12 geht.


Das Buch hättest du ruhig dankend annehmen können.

jau..um nen Haufen reinzulegen und es postwendend zurückzuschicken...


sagt bescheid wenn der Käse hier geschlossen werden kann....oder entscheidet ihr das, werte Kollegen, - ich bin da zu befangen.
 
Misterkanister schrieb: „Wenn der "Christian" oder wer auch immer, damit Geld verdient, so MUSS er ALLEN Songbeteiligten etwas abgeben PUNKT“

Lieber Misterkanister, ja, Du hast recht, ich muss allen Songbeteiligten etwas abgeben. Das habe ich auch in diesem Fall: Chagal als Texter ist am Song beteiligt und house12 habe ich angeboten, ihr etwas fürs Einsingen zu schenken.

Misterkanister schrieb: „Wenn er sich nicht dazu äußert und auch im Stillen seine "Angestellten" nicht bezahlt, obwohl er es könnte, ist er ein #### (im letzteren Fall halte ich persönlich sowas für Betrug, ohne Vorsatz aber im nachhinein ist`s Betrug und, unabhängig der geltenden Rechtslage, nur für mich, kriminell).“

„Wenn er sich nicht dazu äußert…..“ schreibst Du. Ich habe mich heute mit etwas anderem beschäftigt und war deshalb nicht im Forum, darum äußere ich mich jetzt zum Thema. Wenn Du meine Erklärungen des Sachverhalts gelesen hast, merkst Du bestimmt, dass solche Begriffe wie Betrug oder kriminell in diesem Zusammenhang nicht passen und ich stattdessen alle Beteiligten am Song fair beteiligt habe.

Tubeless schrieb: „War es eigentlich erlaubt, dass C. seinen Text einfach mittendrin zurückzieht? Wieso war das erlaubt?“
Lieber tubeless, nicht ich habe den Text zurückgezogen, denn der zurückgezogenen Text stammte von Shagal. Es ist laut Urheberrecht erlaubt, dass Shagal als Texter über die Verwendung seines Textes bestimmen kann. Das ist der Grund, weshalb es erlaubt ist.
 
@house12

So jetzt schraub den Neid mal wieder etwas runter, Christian kann nix dafür das der Produzent deinen Gesang nicht gewünscht hat da er ja schon ein Zugpferd hat und für ihn Songs benötigt wo er denkt das sie zu ihm passen.


@Marc

Das ist genauso frech und dreist! Also ich denke mal jeder, ausser Dir und Herrn Christian30, schnallt, um was es House12 geht.

Erkläre es mir, für mich hat sich gerade rausgestellt das es Kinderkacke ist, rum gejammer an dem sie keine Rechte hat.

Das einzige was man ihr genommen hat ist die Freude zur Teilnahme an den Contest.
 
Tubeless schrieb: „Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man ohne Rechteregelung sowas durchzieht - alleine die Gefahr, dass sich irgendwer an irgendwelchen guten Ergebnissen unberechtigterweise bereichert, wäre mir zu gross.“

Lieber tubeless, die (Urheber-)Rechte am Song lagen und liegen bei Shagal und mir. Die Rechteregelung erfolgte hier genau, wie es im deutschen Urheberrecht vorgesehen ist. Von „unberechtigterweise“ würde ich hier also nicht sprechen.
 
Das einzige was man ihr genommen hat ist die Freude zur Teilnahme an den Contest.

ich finde das schon eine Menge, für eine Musikerin ohne kommerzielle Absichten. Sie hat wertvolle Zeit geopfert und für den TS gesungen....unter den Voraussetzungen, mit diesem Beitrag am Contest teilzunehmen...Dann wird ohne ihr Wissen diese Demo mir ihrem Gesang zweckentfremdet...also sorry...würd mich auch auf die Palme bringen. Rechtlich natürlich nix zu machen, aber ich find das oberverwerflich!!!

aber glücklicherweise war das erst das 2. mal das ich solche Machenschaften hier mitbekommen habe.
 
ich erklärs mal anders.

wenn house gewusst hätte dass christian die nummer mit kommerziellen hintergrund einem schlager-vertriebsheini vorspielt (was absolut nichts mehr mit spaß zu tun hat) dann hätte sie gar nicht erst auf die nummer gesungen. vor allem wenn das ziel dann ist gar nicht mehr am contest mit der nummer mit zu machen.

ob das jetzt rechlich ok ist oder nicht is doch gar nicht das thema.

man macht sowas einfach nicht wenn man anstand und stil hat.

lg
 
Wennto schrieb: „Er hat höchstwahrscheinlich den Sinn dieser Contestgeschichten nicht im Ansatz geschnallt, sonst hätte er sich von Anfang an rausgehalten.“

Lieber wennto, der Sinn des Contests bestand für mich darin, schöne Texte zu vertonen, was ich sehr gerne mache. Und was ist geiler, als einen tollen Song am Ende, der hier bei rec.de entstanden ist, gemeinsam (Texter und ich als Komponist) an ein Profi-Label zu vergeben, das den Song rausbringt? Jetzt mal ehrlich: Ist das nicht das Ziel von uns allen hier, irgendwann mit der Musik auch mal bei Profi-Labels unterzukommen? Daher haben Shagal und ich uns zu diesem Schritt entschieden und ich hoffe, dass das mancher hier nachvollziehen kann. Auch wenn ich so manches auf dem "Weg" dorthin bedaure, wie ich schon erklärt habe.
 
Mit welchen Song ist Christian denn nun in den Schlagercontest gegangen?
Mir ist nicht ganz klar ob es um den Contest ging, oder um geeignetes Material zu filtern und zu "verwerten".
Wenn es mit dem Contest nichts zu tun hat, frage ich mich, was er hier will?
 
Nachtschicht schrieb: „der texter behält die text-gema, der sänger - so er die melodien entwickelt hat - bekommt eine beteiligung an der musik-gema“

Liebe(r) Nachtschicht, der Texter hat den Text geschrieben und ich ihn bearbeitet, daher haben wir beide wie Du sagst, die „text-gema“. Komponiert habe ich. Die Sängerin house12 hat meine Melodien gesungen. Daher habe ich die „musik-gema“.

Nachtschicht: „betrifft natürlich nicht den punkt, dass hier andere leute, die sich schon an die arbeit mit demselben text gemacht hatten, auf einmal der text entzogen wurde. das ist in der tat sehr ungeschickt und zeugt jetzt nicht unbedingt von feingefühl.“

Ja, deswegen arbeite ich künftig, wie bereits erwähnt, nur noch mit Texten, die sich nicht in einem Contest befinden.

Nachtschicht schrieb: „wenn ich allerdings hier von einem perplexen sänger höre, dann fände ich das schon interessant, ob er die melodien mitentwickelt hat.“

Nein, das hat die Sängerin nicht.
 
Christian...ist ja super das Du zu jedem Post Stellung nimmst und natürlich auch Dein Recht, aber nutze doch bitte die "zitieren" Funktion....dann kann man Deinen Posts auch ohne Anstrengung folgen.

Einfach den, zu zitierenden, Absatz markieren und dann auf die erscheinenden Gänsefüsschen klicken.
 
Wennto schrieb: „Alles wäre kein Ding gewesen, wenn Du nach der ganzen Chose nicht diesen dreisten Thread gestartet hättest. Und Deine fadenscheinigen Erklärungen bzgl. der Sache mit House12 kannst Du Dir wirklich sonstwo hinschrieben. Du hast ohne Ihr Wissen, Demos mit ihrem Gesang an irgendwelche Produzenten gegeben - sach ma , gehts noch?!?“

Lieber wennto, ich kann dir nur darlegen, wie sich das ganze zugetragen hat. Ich habe den Song mit ihrem Gesang (den ich mir ausgedacht habe, ums nochmal zu wiederholen) jemandem gezeigt, ohne sie vorher zu fragen. Wie ich schon erwähnt habe, ging ich davon aus, dass es ok ist, wenn ich diesen Song 1-2 Leuten nicht-öffentlich zeige, da der Song letztlich und ursprünglich für den Contest gedacht war, bei dem ihn sich gut hundert Leute öffentlich bei recording.de anhören.

Anschließend habe ich mich bei house12, wie erwähnt, dafür entschuldigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben