Nachtrag Schlagercontest: Kommerzielle Veröffentlichung steht an

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Verständnis für beide Seiten und stimme (seltsamerweise) mit" tubeless" überein.
Hier wurde vieles geschrieben, was man wirklich nur im nachhinein schreiben kann.

Wenn der "Christian" oder wer auch immer, damit Geld verdient, so MUSS er ALLEN Songbeteiligten etwas abgeben PUNKT
Wenn er das nicht macht, weil dafür das Geld nicht ausreicht, kann er kein so doller Berufs - Musikproduzent sein.
Wenn er sich nicht dazu äußert und auch im Stillen seine "Angestellten" nicht bezahlt, obwohl er es könnte, ist er ein #### (im letzteren Fall halte ich persönlich sowas für Betrug, ohne Vorsatz aber im nachhinein ist`s Betrug und, unabhängig der geltenden Rechtslage, nur für mich, kriminell).
 
Wennto schrieb:

.aber ich weiß nicht ob sowas im Ernstfall nicht doch unwirksam ist....das denke ich nämlich. Es müsste in die AGB rein und ob das lohnt oder einfach so geht...?! Muss ich mich mal schlau machen.

Um mal klarzustellen: Wenn das so gelaufen ist, wie es gelaufen zu sein scheint, dann finde ich das auch nicht gerade nett, es ist unkameradschaftlich, unsozial, was auch immer.

Aber es ist die Realität.

Das ändert aber nichts an dem, was ich weiter vorne geschrieben habe - das behält seine Gültigkeit.

Anders gesagt:
Wenn man was veranstaltet, bei dessen Ablauf rechterelevante Dinge entstehen können, dann muss man vorher diese Rechterelevanz beachten.
Einfach blauäugig sich hinzustellen und so zu tun, als sei das Forum ein Ponyhof und alle hätten sich lieb und niemand tut dem Anderen was, ist doch mal meilenweit an der Realität vorbeigeträumt.

Dafür gibts Rechtsanwälte - wir haben sogar den einen oder anderen Rechtskundigen in unseren Reihen - damit man klären kann, welche Fallstricke da lauern und wie man die Sache so verzrrt, dass einem kein Song auf den Kopf fällt.

Was macht man, wenn irgendein Produzent irgendwo im Internet sich irgendeinen Song oder Songteil zur Brust nimmt und den dann irgendwo auf der Welt veröffentlicht und seine Glocken damit vergoldet?

Ich versteh einfach nicht, wie man des Glaubens sein kann, dass im Musikgeschäft alles heiter und freundlich ist?
 
@tubeless

Ich versteh einfach nicht, wie man des Glaubens sein kann, dass im Musikgeschäft alles heiter und freundlich ist?

Den Satz versteh ich jetzt nicht so ganz. Wer hat denn hier deiner Meinung nach diesen Glauben? Oder meinst du das eher allgemein?
 
@ misterkanister

(im letzteren Fall halte ich persönlich sowas für Betrug, ohne Vorsatz aber im nachhinein ist`s Betrug und, unabhängig der geltenden Rechtslage, nur für mich, kriminell).

Eben.
Nennen wir das Kind mal beim Namen.
War das Verhalten von C. legal? Wenn ja, dann ist es illegal, dieses Verhalten Betrug zu nennen. Auch dann, wenn mancher sich betrogen vorkommt.

War es eigentlich erlaubt, dass C. seinen Text einfach mittendrin zurückzieht? Wieso war das erlaubt? Ich mein, wenn jemand bei sowas mitmacht, dann halt auch bis zum bitteren Ende.
Und wenn ihm das nicht gefällt, dann muss er sich halt zwingen. Oder man ihn..... :D
 
Um mal klarzustellen: Wenn das so gelaufen ist, wie es gelaufen zu sein scheint, dann finde ich das auch nicht gerade nett, es ist unkameradschaftlich, unsozial, was auch immer.

+1


Aber es ist die Realität.

+1


Du, ich kann dem nix hinzufügen, sondern ich wollt nur meine Empörung über diesen Thread kundtun.
Er hat meine mühsam organisierte Aktion massiv gestört, Leute enttäuscht und mir ne Menge Arbeit gemacht und das weiß er.
Ob es jetzt ein Noname Hansel namens Dingens Silver, oder Helene F persönlich ist, die das Werk singt - ist mir total wurscht!

Er hat höchstwahrscheinlich den Sinn dieser Contestgeschichten nicht im Ansatz geschnallt, sonst hätte er sich von Anfang an rausgehalten. Auch hätte ich das alles schon im Contest anprangern können.... Mir geht es nur um die Frechheit nach dieser Vorgeschichte, die ja nur wenige kannen, so einen Thread zu eröffnen.
 
@ MamaFettig

Den Satz versteh ich jetzt nicht so ganz. Wer hat denn hier deiner Meinung nach diesen Glauben? Oder meinst du das eher allgemein?

Allgemein auf diesen Contest bezogen.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man ohne Rechteregelung sowas durchzieht - alleine die Gefahr, dass sich irgendwer an irgendwelchen guten Ergebnissen unberechtigterweise bereichert, wäre mir zu gross.

Es ist aber offensichtlich so, dass man hier Ponyhofmäsig mit den Dingen umgegangen ist. Jetzt würde ich das verstehen, wenn sowas als erstes gemacht würde. Aber Contests und Castings aller Arten gibts wie Sand am Meer - und Erfahrungen mit der rechtlichen Absicherung solcher Unternehmungen auch.

Ich bin ehrlich ziemlich erstaunt, dass das so unbedarft abgehandelt wurde - ich hatte echt geglaubt, dass da entsprechende Massnahmen ergriffen worden seien, um solchen Mist wie der, den C. abgezogen hat, von vorn herein zu eliminieren.
 
@ wennto

Er hat höchstwahrscheinlich den Sinn dieser Contestgeschichten nicht im Ansatz geschnallt, sonst hätte er sich von Anfang an rausgehalten.
Bezweifel ich.

Ich denke, er wusste schon, wie das zu verstehen war.
Aber er ist halt Geschäftemacher.
Also macht er Geschäfte.........
 
Ich finde, ihr solltet dem Herrn C. ne Freifahrtkarte verpassen.
Andere sind wegen weniger Boshaftigkeit im Forum geschurigelt worden, und mancher hat den Schuh in den Hintern bekommen wegen weniger boshafter Aktionen.

Ist also nur recht und billig, Nägel mit Köpfen zu machen.
 
@tubeless

Es ist aber offensichtlich so, dass man hier Ponyhofmäsig mit den Dingen umgegangen ist.

Ähem, also als Ponyhofbewohner und Betreiber muss ich mich jetzt doch mal wieder gegen dieses Klischee der Unbedarftheit zur Wehr setzen.

Und ich glaube auch nicht, das es "hier" so ist. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht so ganz worauf du hinaus willst. Das es kein Recht auf Empörung gibt? Oder das hier demnächst vor jedem Contest jeder Teilnehmer juristisch gut ausgeklügelte Teilnahmebedingungen unterschreibt? Das könnte man ja machen um sich abzusichern. Aber ob es dann noch Spaß macht?

Und außerdem: Kein Rsiko einzugehen, ist das größte Risiko.
 
Ich lese grad diesen Thread hier durch und kann nur den Kopf schütteln. Wenn ich an nem Contest teilnehme, muss ich mir VORHER über solche Sachen im klaren sein. Ansonsten lasse ich es bleiben.

Ich hab ja mal in den 80ern selber Musikbusiness-Luft schnuppern dürfen und mir ist damals schon sehr früh klar geworden: in diesem Business hat man keine Freunde, da denkt jeder nur an sich selber. Das war damals für mich der Grund, mich auf meinen "normalen Job" zu konzentrieren und Musik nur noch als Hobby zu machen.

@House: haks als Erfahrung ab - und künftig weißt ja, wie Dich verhalten musst..... auch wenn es jammerschade ist.
 
sowas in der Art würde ich gern machen....aber ich weiß nicht ob sowas im Ernstfall nicht doch unwirksam ist....das denke ich nämlich. Es müsste in die AGB rein und ob das lohnt oder einfach so geht...?! Muss ich mich mal schlau machen.

@Wennto: Ich fürchte, da muss ich Dir leider recht geben. (ich gebe Dir gerne Recht, aber in diesem Fall würde ich es gerne nicht tun müssen ;-) ) Urheber bleibt Urheber und das kriegst nicht so einfach durch ne Klausel umgebogen. Im Zweifelsfall könnten doch Forderungen kommen. Hab da schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

halt mich jetzt hier aber raus.
 
eigentlich ist das doch ne ganz simple sache:

der texter behält die text-gema, der sänger - so er die melodien entwickelt hat - bekommt eine beteiligung an der musik-gema (wird gerne übersehen dass toplines kompositorisch relevant sind, oftmals sogar mit das wichtigste überhaupt am song sind), und dann werden alle fair entlohnt.

wenn das so nicht der fall ist, würde ich als betroffener darauf pochen. da gibt es zum glück ja relativ klare spielregeln in der branche.

betrifft natürlich nicht den punkt, dass hier andere leute, die sich schon an die arbeit mit demselben text gemacht hatten, auf einmal der text entzogen wurde. das ist in der tat sehr ungeschickt und zeugt jetzt nicht unbedingt von feingefühl. wichtiger finde ich aber trotzdem in dem fall, dass zumindest die kompositorischen leistungen text/topline korrekt vergütet werden. den faux pas, hier im eifer des geschäftsabschlusses einen contest zu verhageln kann man so gerade eben noch mit unerfahrenheit und mangel an weitblick entschuldigen - wenn aber die entsprechenden leute nicht korrekt entlohnt werden, das überschreitet dann die grenze zum handfesten betrug.

wenn ich das richtig rauslese, wurde sich mit dem schreiber des textes "geeinigt" (und ich hoffe mal, dass die einigung aus "dir gehört die komplette text-gema" bestand). wenn ich allerdings hier von einem perplexen sänger höre, dann fände ich das schon interessant, ob er die melodien mitentwickelt hat. einfach weil das viel zu oft übersehen wird, dass es sich dabei dann um eine unveräusserliche urheber-leistung handelt, für die er entsprechende anteile zu bekommen hat. gerade auch im schlager, in dessen 0815-mucken-sosse die topline mit das entscheidenste element überhaupt ist.
 
Das ist schon echt ne heftige Geschichte und im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich mich für Musik als Hobby "entschieden" habe.
Es ist traurig, dass es nur noch um Profit geht, obwohl ich denke, dass in dem Fall nicht um sehr viel gehen wird.
Dann noch so dreist zu sein und hier nen Thread zu eröffnen und Werbung zu machen, grenzt echt schon an... Na ja ich spar mir weitere Ausführungen. :)
Dem Texter gebührt aber mein grösster "Respekt". (Ironie)
Man sollte vielleicht vorher drüber nachdenken, wenn man etwas freigibt, bzw. nicht hinterher einknicken.
 
Moin ,

Wie dem scheint ist dies Aber wohl nicht der einzigste Titel den er aus dem schlagerontest ziehen wollte...
Ich hatte hinsichtlich eines anderen Titel und Textes eine Anfrage von ihm zum einsingen bekommen der auch anbieten wollte.

Allerdings muss Ich auch Klar sagen das er offen die Ziele genannt hat und auch eine gegenleistung geboten hat.insofern wundert mich dies etwas das es so gelaufen ist...

Klar sollte Christian sein das er house12 eine gegenleistung noch anbieten sollte.aber erstmal abwarten ob sich die Nummer überhaupt verkauft.

Unfair in dieser form ist die Aktion so oder so..aber so ist auch das musikbiz
 
Das nachträgliche Anbieten einer "Gegenleistung" ändert nichts daran, dass eine transparente Absprache fehlte. Ich habe eine Gesangsspur für den Schlagercontest geliefert, die dann von Christian ohne weitere Absprache für ein "Demo" benutzt wurde, das er irgendwelchen Produzenten angeboten hat. Das fand ich nicht ok und hab ihm das auch geschrieben. Er hat mir übrigens angeboten, mir für meine "Arbeit" ein Buch übers Songtexte Schreiben zu schenken. Dieses Geschenk habe ich abgelehnt. Die Sache hatte ich auch soweit schon abgehakt und mir vorgenommen, in Zukunft besser auf solche Details zu achten. Als ich diesen "Werbethread" las, stieg mein Ärger wieder hoch und ich beschloss zu antworten, um die Geschichte mit dem "Demo" mit der Community zu teilen.
 
Nun Gut - Absprachen sind Verträge...
Rein rechtlich könntest du naItürlich Schadenersatz einklagen.ich würde zumindest eine gütige einigung bewirken.und das gewiss nicht mit der abspeisung eines buches.Lernen muss er ja auch. Nämlich das man sich an Verträgen zu halten hat. Ist zumindest meine Meinung.
 
Hallo zusammen,

ich kann Eure Aufregung verstehen, weil es sich alles sehr unglaublich anhört. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle eine andere Sicht der Dinge darzulegen.

Für die, die nicht gerne soviel lesen, hier die Kurzfassung: Ich behandle stets alle fair, mit denen ich an Songs arbeite. Mit anne5555 habe ich im Rahmen des Contests ebenfalls einen Song geschrieben und wir suchen derzeit einen Verlag dafür - hier lief unter uns Urhebern alles gut und mit offener und ehrlicher Kommunikation. Bedauerlicherweise habe ich im Fall von "Bereit für die Liebe" vergessen, house12 dankend zu erwähnen. Das möchte ich nachholen (siehe unten). Was die Urheberrechte an diesem Song betrifft, lief dagegen alles einwandfrei: Chagal und ich haben als Urheber die Rechte an einen Verlag übertragen.

Hier die ausführliche Schilderung der Dinge:

Zuerst: Sorry, liebe Annette alias house12, dass ich dich in meinem Ursprungspost nicht dankend erwähnt habe. Ich habe mich bei dir per Mail damals bedankt und möchte es auch an dieser Stelle noch einmal tun: Vielen Dank, dein Gesang hat mir sehr gefallen!

Ich habe dir damals per Mail angeboten, dich für deinen Gesang zu belohnen, z.B. in Form eines Buchs, das ich dir schenke. Darauf hast Du mir geantwortet (Zitat aus der Mail vom 17. Januar):

(EDIT: Ich ändere es in indirekte Rede, um nicht dem Vorwurf auszusetzen, aus einer privaten Nachricht zu zitieren, weil hier jemand schreibt, das sei ein No Go.)

Du schriebst, ich brauche dir "natürlich" nichts zu schenken, weil das doch alles "freiwillig sei" und auch "viel Spaß" gemacht habe.

Mein Angebot steht noch immer, dir etwas dafür zu schenken.

Nun schreibst Du: „Ich war erstmal etwas sauer, weil das so nicht mir abgesprochen war, beschloss dann aber mich nicht weiter aufzuregen und das Ganze unter Erfahrung zu verbuchen und abzuhaken.“

Liebe Annette alias House12, ich habe mich bereits per Mail bei dir damals entschuldigt und dir geschrieben, dass ich dich vorher besser gefragt hätte. Ich habe außerdem geschrieben, dass ich davon ausging, dass es für dich ok ist, wenn 1-2 Leute aus der Musikbranche dich in ihren vier Wänden hören – denn offenbar warst Du ja auch bereit, dass ein paar hundert recording.de-Hörer dich öffentlich hören. Wie ich sehe, habe ich mich da geirrt und entschuldige mich nochmals.

------------------
Zitat Musicdevil: „Wenn der Song tatsächlich gut war, hätte er wohl gute Chancen gehabt den Contest zu gewinnen, hier ging es dann aber mal wieder nicht um "Musik" sondern um rein kommerzielle Gründe.“

Der Song war ursprünglich für den Contest gedacht. Da ich ihn sehr gut fand, wollte ich vor dem Einreichen zum Contest jemanden fragen, der sich mit Schlagern gut auskennt - wie House12 bereits erwähnt hat, habe ich ihn also jemandem gezeigt. Hätten wir ihn im Contest gepostet und DANN einen Verlag gefragt, wäre der Song bereits veröffentlicht gewesen und damit für eine kommerzielle VÖ für die meisten Verlage/Labels uninteressant. Das war der Grund, warum ich ihn jemandem gezeigt habe.
-----------------
Zitat tubeless: „Gut, Christian hätte vielleicht aus sozialen Gründen an seinen Pilotspursänger ein bisschen was rüberwachsen lassen können - so goodwillmässig“


Lieber Tubeless, wie bereits erwähnt habe ich das angeboten und house12 hat abgelehnt. Mein Angebot steht nach wie vor.

----------

Zitat soulfrontier: „Und dann noch kackfrech diese Meldung hier absetzen, wiederum ohne ein "Danke" an house. Kopfschüttel.“
-------------
Wie gesagt, ich habe das „Danke“ in meinem Post leider vergessen.

-----------------------

Zitat tubeless: „Ich frage mich, warum die Veranstalter dieses Contestes nicht von vornherein "just for fun" so in den Bedingungen festgenagelt haben […]“.

Ich habe mit allen offen kommuniziert: mit wennto, mit Chagal als Texter und mit house12. Bedingung war in den Contest-Regeln, dass man z.B. den Text mit Zustimmung des Texters ändern darf. Daher habe ich schon früh Kontakt mit Chagal aufgenommen, wie es die Regeln vorsehen.


Chagal hat sein Ok gegeben, ich habe dann seinen Text bearbeitet. Dadurch waren wir beide Urheber des Titels und haben uns dann, nachdem der Verlag signalisiert hat, dass der Titel erfolgsversprechend ist, die Rechte daran übertragen. Hätten noch fünf andere an diesem Text als Urheber (Text schreiben oder komponieren) mitgearbeitet, hätte ich diese 5 anderen ebenfalls als Urheber gefragt, ob sie dem Verlagsvertrag zustimmen würden und sie entsprechend eintragen lassen, sodass sie mitverdienen würden. Da House12 nicht Urheberin, sondern Sängerin war, waren Chagal und ich die einzigen Urheber. Als Urheber haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, die Rechte zu übertragen. Hätten fünf andere mitkomponiert, hätte ich fünf andere um Erlaubnis gefragt. Da der Song von uns beiden, Chagal und mir, als Urheber geschaffen wurde, lag die Entscheidung dagegen bei uns, was wir mit dem Song tun. (Laut Urheberrecht übrigens völlig ok).

-------------

@wennto: "Sehr ärgerlich an der Geschichte fand ich bis dato nur, das ich, als Leiter und Initiator des Schlagercontests, Songs von Contest-Teilnehmern, welche mühevoll den selben Text vertont hatten, löschen musste und diese damit nicht mehr am Contest teilgenomen haben."

Lieber wennto, das ist eine sehr verkürzte Darstellung, wie es damals gelaufen ist. So lief es etwas ausführlicher ausgedrückt: Nachdem der Verlag Interesse gezeigt hat, waren Chagal und ich der Ansicht, dass es besser wäre, wenn der Text nur für den Song verwendet wird - sonst gibts am Ende einen Song hier im Contest mit demselben Text, was für Verlage und Interpreten keine gute Situation darstellt.
Denn es könnte dazu führen, dass es zu massiven Missverständnissen kommt: dass Lieschen Müller den Text des kommerziell veröffentlichten Songs googelt, ihn hier im Contest findet und sich denkt: "Aha, der Interpret hat also seinen Text für "Bereit für die Liebe" einfach aus dem Forum geklaut! Boah, das poste ich sofort bei FB und los geht der Shitstorm!"

Um so etwas zu verhindern und alles möglichst klar zu regeln, haben Chagal und ich beschlossen, den zu kontaktieren, der diesen Text von Shagal ebenfalls verwenden wollte. Nennen wir ihn "Tommy". Ich habe auch den Geschäftsführer von recording.de, Herrn Willke, angerufen und ihm die Sache geschildert. Er hat empfohlen: Wenn sich "Tommy" einverstanden erklärt, dann ist alles ok.

Also haben wir "Tommy" kontaktiert und ihm angeboten, er könne seine Version in den Contest einbringen und es wäre gut, wenn er den Track dann ein paar Wochen (den genauen Zeitrahmen weiß ich nicht mehr) nach Ablauf des Contests wieder löschen lässt. So hätte er die Gelegenheit gehabt, am Contest mit diesem Text teilzunehmen.

"Tommy" hat mir geschrieben:

"Hi, und sorry für die späte Antwort, hab grad viel um die Ohren. Ich geb wennto bescheid, dass er meinen Beitrag löschen soll. lg und haut rein"

Also zusammengefasst: Chagal war einverstanden, der Chef von Recording.de sowie "Tommy".

@wennto: Du schreibst also "Sehr ärgerlich an der Geschichte fand ich bis dato nur, das ich, als Leiter und Initiator des Schlagercontests, Songs von Contest-Teilnehmern, welche mühevoll den selben Text vertont hatten, löschen musste und diese damit nicht mehr am Contest teilgenomen haben." Welchen Song hast Du wegen mir oder Shagal gelöscht? Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keinen Song gelöscht hast, sondern nur Shagals Songtext aus deinem PDF mit den ca. 50 anderen Songtexten? Da "Tommy" seinen Song meines Wissens nach nicht zum Contest eingereicht hat, musstest Du folglich auch nicht seinen Song löschen - oder? Dann wundert mich, wie Du zu so einer Aussage kommst.

-----------------

Jetzt schaue ich mir die Postings von Seite 2 an und werde auch dazu meine Sicht der Dinge darlegen und begründen, warum es so gelaufen ist.

Und nochmals: Ich behandle stets alle fair, mit denen ich an Songs arbeite. Ich beteilige alle Urheber fair am entstandenen Song.

Viele Grüße

Christian
 
Welchen Song hast Du wegen mir oder Shagal gelöscht? Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keinen Song gelöscht hast, sondern nur Shagals Songtext aus deinem PDF mit den ca. 50 anderen Songtexten? Da "Tommy" seinen Song meines Wissens nach nicht zum Contest eingereicht hat, musstest Du folglich auch nicht seinen Song löschen - oder? Dann wundert mich, wie Du zu so einer Aussage kommst.


natürlich war sein Song im Thread verlinkt und wurde von mir persönlich gelöscht. Die anderen User die sich bei mir per PM ausgekotzt haben, weil sie an der Nummer saßen, ziehe ich da nicht mit rein. Einer hat sich ja hier schon zu Wort gemeldet. Ich hatte Dir per PM mitgeteilt, dass der Song noch von anderen Leuten vertont wird, Du erinnerst Dich?!

Lieber wennto, das ist eine sehr verkürzte Darstellung, wie es damals gelaufen ist

ja....meine ausführliche Version erspare ich Dir, sonst machst Du Dich noch mehr zum Hampel!
Unglaublich!!!

Alles wäre kein Ding gewesen, wenn Du nach der ganzen Chose nicht diesen dreisten Thread gestartet hättest. Und Deine fadenscheinigen Erklärungen bzgl. der Sache mit House12 kannst Du Dir wirklich sonstwo hinschrieben. Du hast ohne Ihr Wissen, Demos mit ihrem Gesang an irgendwelche Produzenten gegeben - sach ma , gehts noch?!?


Ich behandle stets alle fair

*ohne Worte*

rechtlich ist sicher alles im Grünen...das bestreite ich nicht, davon bin ich sagar überzeugt - du bist sicher nicht blöde!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben