jetzt beruhigt euch alle mal
keine sorge, ich bin kreativ genug. die anderen 56 beats auf meiner soundcloudseite habe ich nicht nachgebaut, sondern selbst komponiert (in manchen älteren beats steckt ein sample, ja). es geht um folgendes: mein rapper hat schon seit langem eine passende vocalspur für den beat, der übrigens auch nur "geklaut" ist, und zwar von hier:
das heisst für meinen nachbaubeat, dass die tonart, die BPM und der aufbau des beats gleich sein müssen, denn sonst passt die vocalspur nicht mehr. ich habe noch mal an den drums gearbeitet. diese klingen nun unterschiedlicher und auch die rhythmen der snare und des kicks sind nun andere. die hihats habe ich komplett selbst entworfen. der bass spielt sowieso schon eine andere meldie als das "original". außerdem habe ich ein pad hinzugefügt. die hauptmelodie ist übrigens eine harve, bei der die tieferen frequenzen fehlen. und die melodie der harve ist nicht identisch mit dem "original", denn sie geht stehts von oben nach unten, also 3 mal hintereinander runter. beim "original" geht sie rauf, runter, rauf, wenn ich das richtig rausgehört habe.
soweit ich weiß, kann man reine rhythmen nicht rechtlich schützen lassen.
ich hoffe ihr versteht nun besser, um was es geht.