nachbaubeat zu ähnlich/gleich?

  • Ersteller Seratos
  • Erstellt am
Seratos

Seratos

Registriert
28.08.11
Beiträge
374
Reaktionen
175
Ort
Freiburg
Punkte
955
hallo!

ich habe im auftrag eines rappers einen beat nachgebaut. jetzt würde mich interessieren,
ob es damit rechtliche probleme geben könnte, da zu ähnlich/gleich. gibt es hier ein paar experten,
die sich mit der rechtlichen seite auskennen?

das ist das original:


das ist meine version:
 
Hi,

eine Rechtsberatung kann und will ich nicht bieten.

Ich habe aber in beides hineingehört und konnte ohne große Brüche zwischen den Aufnahmen hin und her wechseln. Die passenden Schlüsse kannst du daraus eigentlich selber ziehen....
 
Wenn Du Gema-Abgaben an den Original-Komponisten zahlst, dürfte das möglich sein, ansonsten ist das unauthorisiert und kann strafrechtlich durchaus relevant sein, sollte das öffentlich aufgeführt werden. Ist halt sehr ähnlich und da Du ja selber sagst, dass Du es nachgebaut hast, ist die Sachlage ja eh klar. Muss ein Richter im Zweifel entscheiden.

Anders gefragt, würdest Du das als Komponist einfach so hinnehmen?
 
Warum baut ihr nicht mal was Eigenes?
Warum klaut ihr immer nur fertige Sachen?
habt ihr keine Ideen?
seid ihr wirklich so extrem unmusikalisch?
Mit dem ganzen Zeugs, was man heute zur Verfügung hat?
Plugins, Samples, Sounds, Synths, Loops, Midis, Akkord-Spuren usw. ohne Ende?
Ich versteh´s einfach nicht, sorry. :(

(Dass es aber immer irgendwelche Urheberrechtsverletzungen diesbzgl. gibt oder geben kann, sollte doch langsam klar sein)

Und NEIN - es ist eben keine Ehre coole Beatz oder Songfragmente zu klauen.
Das ist eher traurig und arm.

.
 
da ist ja nicht nur der beat nachgebaut, sondern auch die synthi-loops...
gut, wenn man sich buschido anguckt, wundert man sich, was manchmal so alles durchgeht.
ich würds aber nicht drauf ankommen lassen...
 
Ist wirklich sehr nahe am Original, könnte Ärger geben.
Warum macht man das, keine eigenen Ideen?
 
jetzt beruhigt euch alle mal :)

keine sorge, ich bin kreativ genug. die anderen 56 beats auf meiner soundcloudseite habe ich nicht nachgebaut, sondern selbst komponiert (in manchen älteren beats steckt ein sample, ja). es geht um folgendes: mein rapper hat schon seit langem eine passende vocalspur für den beat, der übrigens auch nur "geklaut" ist, und zwar von hier:
das heisst für meinen nachbaubeat, dass die tonart, die BPM und der aufbau des beats gleich sein müssen, denn sonst passt die vocalspur nicht mehr. ich habe noch mal an den drums gearbeitet. diese klingen nun unterschiedlicher und auch die rhythmen der snare und des kicks sind nun andere. die hihats habe ich komplett selbst entworfen. der bass spielt sowieso schon eine andere meldie als das "original". außerdem habe ich ein pad hinzugefügt. die hauptmelodie ist übrigens eine harve, bei der die tieferen frequenzen fehlen. und die melodie der harve ist nicht identisch mit dem "original", denn sie geht stehts von oben nach unten, also 3 mal hintereinander runter. beim "original" geht sie rauf, runter, rauf, wenn ich das richtig rausgehört habe.
soweit ich weiß, kann man reine rhythmen nicht rechtlich schützen lassen.

ich hoffe ihr versteht nun besser, um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mag keiner mehr antworten oder wie???
 
dass die tonart, die BPM und der aufbau des beats gleich sein müssen, denn sonst passt die vocalspur nicht mehr.

Wie, sind denn die Vocals schon "fest" und können nicht nochmal eingesprochen werden?

Kann doch nicht sein, dass die Drums so Alternative sind, dass man die nicht umbauen kann.

Meine Idee wäre ja, die Hook (damit meine ich die Harfe) ganz wegzulassen und durch ein ganz anderes Element zu ersetzen.... Dann wären alle Fragen geklärt. Man könnte ja auch zur Not den Anfangsbeat weglassen (erinnert mich eher an einen Rihanna-Song), ich muss aber gestehen, dass ich nicht durchgehört habe, ob der noch super-wichtig wird.

Aber ich merke grade, dein Kunde will das ja so. Aber vielleicht würde ich es nicht ganz so superauffällig machen, zb mit dem Filter am Anfang... Kannst du ihm nicht wenigstens eine eigene Hook verkaufen statt der Harfe, probiers doch mal!
 
In diesem Forum sind wohl leider eindeutig zu wenig Hip Hop Headz und zuviele Kraut-Rocker unterwegs. Diese beiden Gruppierungen haben leider oft ziemliche Kommunikationsprobleme und das nicht nur in musikalischer Hinsicht.

Heut zu Tage picken sich Rapper nun mal irgendwelche Youtube Beats die sie cool finden und schreiben darauf einfach ihre Rap Lyrics. Ein guter Produzent, Beat-Bauer, Bilder-hauer lässt sich davon inspirieren und baut halt dann so einen ähnlichen Beat wie die Schreibvorlage / Vorgabe des Künstlers. Wo ist das Problem?

Es klingt vielleicht ähnlich aber solange du keine Melodien 1:1 davon übernimmst dürfte das auch rechtlich klar gehen. Sowas nennt man dann ein "Soundalike" und wird in der Werbeindustrie oft und gerne gemacht.

Wie oft habe ich nicht schon selbst auf zu kaufende Sample Packs den ein oder anderen Track rausgehört. Klang ziemlich ähnlich aber eben dennoch nicht 1:1.

Grundton des Songs, Akkorde, Drums und die Songstruktur sind nicht schützbar. Sehr wohl aber Melodien. Hierbei wär ich bissl vorsichtig.
 
ja, die vocalspur ist älter und kann nicht noch mal aufgenommen werden. und vielen dank für den hilfreichen kommentar von R-Kelly, der mir weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, und mein Kommentar war nicht sinnvoll????!

Euch Rappern werd ich schon nochmal meine wertvolle Klozeit widmen..
 
So ist das halt. Wenn ein rappa sagt, er will was das ähnlich klingt, will er im Prinzip genau das.
 
klar klingt das irgendwie ähnlich gleich, ich finde den nachgebauten sogar besser als das orginal. Nachbauen ist auch völlig ok wenn es zu übungszwecken dient. Den jetzt so zu veröffentlichen hmmm würde ich jetzt Persönlich lassen dafür klingt das zu gleich auch wenn es abgewandelt ist.
 
ich habe das "sinnvoll" durch "hilfreich" ersetzt. das trifft es wohl besser. trotzdem ein großes dankeschön an alle, die etwas beigetragen haben.
 
Jo, da kann man aber noch ein paar Noten und Anschläge ohne Probleme ändern, ohne dass es schlechter klingt. Aber dann biste auf der sicheren Seite. Da ist ja auch nicht so großartig viel, was klauenswert ist. Am besten machste einen komplett eigenen Melodienläufer auf den Beat und fertig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben