nach was klingt die gitarre?

C

Curse9

Registriert
30.01.17
Beiträge
216
Reaktionen
2
Punkte
302
durch welchen [g=182]amp[/g] habe ich sie aufgenommen? gebt mal eure tips
ab. hier im forum gab es ja schon häufiger diskussionen wegen metalamps. bin mal gespannt. ich löse das ganze natürlich auch bald auf:)
http://curse9.myownmusic.de
House of witches ist das stichwort jetzt!
 
hmm vielleicht liege ik total daneben...aber erinnert mich ein wenig an meinen alten Crate
 
Also erstmal kommt der Drumsound aus der Dose :)

und die [g=422]Gitarre[/g] klingt was dünn und indirekt und würde deswegen einfach mal auf nen Modeller wie Guitar Rig tippen. Für Leads setzt die sich zwar einigermaßen durch, aber für Rhythmusbretter ist das einfach nicht so dolle, auch wenns True Metal ist ;-) Aber der Sänger ist cool *thumbsup*
 
Klingt für mich nach Modeller, zumindest wurde nicht mit einem Mikro vor der Box aufgenommen. Vom Grundsound tendiert es Richtung JCM900...
 
so hört sich ne [g=422]gitarre[/g] an wenn ich sie von nem telefonhörer als speaker abneme
denke auch das es nen [g=182]amp[/g] modeler ist aber ka was für einer
 
also, ich habe die [g=422]gitarre[/g] mit nem alten metal master von hughes&kettner eingespielt. das mit dem telefonsound ist mir auch schon aufgefallen. was könnte man da eq technisch machen, habt ihr da nen vorschlag?
 
OT

(-8=

lustig, dass bei einem "schlechten" sound alle sofort "wissen" dass es ein modeler sein muss!

und umgekehrt natürlich auch.

He-vey schrieb:
Schöne Diskussion,

ich will mal hier kurz den Stecker ziehen (Kunden im Haus, sonst würde ich gerne gewohnt blumig rumlabbern, bis alles schläft):

Wenn ich mal alle Argumente wegschmeiß und alles ignorier, was gesagt wurde (egal, ob es richtig, wichtig oder belanglos war), ist schon mal jemand gedämmert, wieviel Unterschied allein der Zeitfaktor schon macht?

Während Felix Fender in seinem Kinderzimmer den Pod einstöpselt und loslegt, die Spur „amtlich“ doppelt, trippelt – 18 mal in den Sequenzer juxt bis die Platte platzt – und dann unglücklich ist ... während dieser ganzen Zeit hat der Herr Hetfield noch nicht mal seinen Kaffee ausgetrunken.

Metallica Gitarren brauchen zwischen 4 und 14 Tagen, bis mal was aufgenommen wird – manchmal länger.
Die neue Chilli Peppers klingt schön live und ist auch so eingespielt: Produktionszeit 12 Monate (zwölf!). Und als die anfingen, kannte auch die letzte Koksnase in der Band die Songs (halbwegs).

Limp Bizkit, Korn, Blink 182 – es glaubt doch niemand im Ernst, dass die Nachmittags ins Studio kommen, die Amps hinstellen oder die Pods (!!!) einstöpseln und Abends zufrieden mit einem Song im Kasten nach Hause fahren?

Gitarren-Soundcheck – auch mit Pod oder Demonizer – dauert lange. Wenn man sich zu Hause nicht mindestens dieselbe Mühe macht und genauso penibel anfängt, ist es schon grundsätzlich zum Scheitern verurteilt – egal wie genial oder gut arrangiert dass weitergeht.

Wieso glaubt man, man kriegt etwas sofort hin, wofür Leute mit zusammen 140 Jahren Recording-Erfahrung Tage brauchen?
Da fangen die Unterschiede an.

Mit den Fingern geht‘s natürlich weiter, mit dem Arrangement, mit der Technik drumrum – ist klar.

Aber ich hab auch schon blaß-blaue Aushilfs-Zobbler farbig klingen gehört – nachdem sich jemand den A R S C H beim Soundcheck aufgerissen hat – egal ob mit Recti oder POD.


Frank


hier
sorry, musste sein.

/OT
 
jo, das was der he-vey sagte dürfte als mosestafel für metal-musiker gelten, imho.

deswegen glaube ich immer noch dass eine metal-produktion doch aufwendiger zu stemmen ist als eine pop-produktion.
sorry für ot, das musste ich los werden...
vg
dragan
 
Hmm also ich hab den jetzt nicht auf Guitar Rig getippt, weil Modeller alle scheiße klingen. Ich arbeite selber gerne schonmal mit Revalver, aber wenn ich ehrlich bin kommt mit dieser Sound einfach sehr bekannt vor und zwar eindeutig aus der Guitar Rig Ecke...Das es doch nur schlecht abmikrofoniert wurde, konnt ja keiner ahnen :-D

Aber zum Threadstarter: mit Eq kannst du ne schlechte Aufnahme nicht nachbessern. Experimentiere so lange mit verschiedenen Micpositionen bis du zufrieden bist. Also nicht einigermaßen zufrieden, sondern wirklich zufrieden !!! und dann wirst du sehen, dass du beim EQ dir viel weniger Arbeit machen musst...
 
metal master ist doch nen modeler oder?
zumindest hatte meiner nen direct out der damals und auch heute wieder richtig angesagt ist
 
ja, genau, das ist ein modeller, das teil hat auch eine speakersimulation, über die bin ich ins pult und habe aufgenommen. für die zweite spur noch nen tubescreamer dazu. irgendwie muss man das ganze doch hinbekommen, dass es klingt. hab es nochmal bearbeitet, finde es klingt schon ein wenig besser: http://www.file-upload.net/download-837054/house-of-witches.mp3.html

oder habt ihr noch n tip?
 
ja schon
finde nun das es irgendwie bischen durch nen kissen gespielt klingt,
also wenn du alles was nen kissen wegfiltert wieder rein filterst und alles was nen kissen durchlässt bischen rausfilterst und dann noch bischen weniger zerre und dann würde es mir gefallen :D
 
oha, das problem hatte ich schonmal, dann klang es wieder das erste beispiel, ich verzweifel noch! was kann ich da machen???
 
...äh, nur mal kurz zum verdeutlichen:

Der Metal-Master ist kein Modeler, auch wenn er eine SpeakerSim hat. Genau genommen ist der MM sogar ein vollwertiger [g=182]Amp[/g] mit Vor- UND Endstufe, letztere zwar nur schwächlich (irgendwas im kleinen einstelligen Wattbereich), aber zum "Nachbarn ärgern" langt es, wie damals der von mir hoch-geschätze Udo Klinkhammer von der G&B in seinem Test schrieb, irgendwann Ende der 80er bis Anfang der 90er...also hier liegen keine emulierten Amps durch ICs oder Software vor, sondern es ist wirklich ein [g=182]Amp[/g]...sorry für den Off-Topic...
 
die kunst liegt immer an der mikrofonierung und an das saubere wie mehrere mal taktgenaue einspielen eines künstlers
 
Wurde denn mikrofoniert ? Bisher gehe ich davon aus, daß das Teil direkt am Interface hängt. Falls ja, vielleicht einfach mal testweise an eine Box hängen und via Mikro aufnehmen...
 
..äh, nur mal kurz zum verdeutlichen:

Der Metal-Master ist kein Modeler, auch wenn er eine SpeakerSim hat

bah :D
 
Hmm also wenn man sich die Digitech Beschreibung durchguckt, ist der Metal Master sehr wohl ein Modeller :p zumindest laut der Broschüre ;-)

@svenkenobi: Treffende Beschreibung :)
 
Asmodeus schrieb: Hmm also wenn man sich die Digitech Beschreibung durchguckt, ist der Metal Master sehr wohl ein Modeller :p zumindest laut der Broschüre ;-)

Digitech ? Hatte er im Eröffnungspost nicht was von Hughes & Kettner geschrieben ?
 
Asmodeus schrieb:
Hmm also wenn man sich die Digitech Beschreibung durchguckt, ist der Metal Master sehr wohl ein Modeller :p zumindest laut der Broschüre ;-)

@svenkenobi: Treffende Beschreibung :)


...so sieht's aus, es geht hier um ein Hughes and Kettner Produkt, und das aus einer Zeit bzw. Serie, in der Modeler noch ein Funkeln in den Augen ihrer Väter waren ;-)...hatte aus der Serie mal die Cream-Maschine, Metal- und Crunch-Master aus der gleichen Serie sind glaube ich fast baugleich bis auf eine andere Vorstufen-Abstimmung /12 Ax7, wenn ich nicht irre...in diesem Sinne "Bah" ;-)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
157
occ shredder
O
muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben