Nach 9 Jahren muss einen neuer Rechner her

Deinen Speicherkit konnte ich in der Asus-Liste nicht finden:

Ggf. gibt es Probleme damit, dass vielleicht die Timings des Speihcer gar nicht optimal genutzt werden können.
Super!! VIELEN DANK dafür!! :2up: Ich habe das in meiner Geizhals-Liste angepasst.

Mein Gedanke zur passiven Graka: die Leistung der Graka ist für mich mehr als ausreichend (ich spiele derzeit mit i5-onboard UHD-630 ;)). Warum eine Karte mit höherem Stromverbrauch wählen, wenn es mit 70W (maximal) auch geht...
Naja, es gibt schon einen Grund warum bessere Grafikkarten existieren oder gekauft werden, aber wenn die für dich reicht ist das doch super ;-).

Ich würde am netzteil nicht sparen, lieber mit etwas Reserve dafür sorgen, dass das netzteil in der komfortzone arbeitet und noch Luft nach oben hat, bspw. wenn du irgendwann mal doch eine graka nachrüsten möchtest. das System dann wieder aufdröseln, um ein netzteil auszutauschen, macht überhaupt gar keinen spaß.
Ich habe mich damals für einen 800 Watt be quiet entschieden.

Ansonsten finde ich AMD eine hervorragende Wahl! Haben Intel schon seit Jahren ganz amtlich abgehängt.

Ob es unbedingt eine flüssigkeitskühlung braucht, lasse ich mal dahingestellt. ich glaube, das ist geschmackssache.
Kauf dir einen richtig guten, fetten prozessorkühler und mehr leise Lüfter.

Ich kann noch beQuiet Netzteile empfehlen und auf jeden Fall noctua lüfter. ich habe die standardlüfter alle durch noctuas ersetzt und mein System ist flüsterleise.

Addendum: RAM würde ich, wenn finanziell nichts dagegen spricht, gleich mit etwas mehr reinhauen. Ich weiß nicht ob das noch ein Thema ist, zu der Zeit als ich meinen Rechner gebaut habe, habe ich darauf geachtet, dass alle rambänke belegt sind. das nachstecken wirkt sich glaube ich negativ auf die Channel Konfiguration aus bzw. Du schöpfst nicht das volle geschwindigkeitspotenzial der RAM Riegel aus

Hi. danke für den Hinweis. Zwei wesentliche Punkte sprechen bei mir gegen Mac: erstens kaum Games verfügbar, zweitens mag ich Mac grundsätzlich nicht (OS, Apple Ökosystem,...).
Sind das nur Vorurteile, oder Erfahrungen?
Ich bin auch kein großer Apple Freund, aber für Musik (Latenzen, Performance, Treiber, Aggregated Device) gibt es einfach nichts Besseres.
Mac OS ist einfach für Audio besser geeignet als dieser schwerlastiger Windows OS.
Solltest du (wie ich) ein Problem mit iPhones haben, Apple Computer und iPhones sind zwei verschiedene Welten!
Ein iPhone ist für mich der absolute Müll (es fängt schon mit der miserable Akku), aber die Computer sind einfach sehr gut.

Meine Tochter hat ein Macbook Air - ich kenne also das OS ein wenig, weil ich früh feststellen musste, dass ich ihr hier keinen Support geben kann... weil das für mich als jahrzehntelangen Win-User verwirrend ist.
Ich stehe auf iPhones, aber bitte keine Mac-Empfehlungen mehr, biiiiitteee... :pray:

Meine Tochter hat ein Macbook Air - ich kenne also das OS ein wenig, weil ich früh feststellen musste, dass ich ihr hier keinen Support geben kann... weil das für mich als jahrzehntelangen Win-User verwirrend ist.
Ich stehe auf iPhones, aber bitte keine Mac-Empfehlungen mehr, biiiiitteee... :pray:
Ich kann das absolut verstehen, ich hab selbst einen M4 Mini zum Spielen und war zwar positiv überrascht (auch von der Silicon Performance), allerdings bin ich Hardcore-User und stoße jeden Tag auf Dinge die unter Win11 besser gehen - und sei es nur irgendwas Bekanntes wie Copy&Paste / Abmelden & Neustart / STRG+A, STRG+V usw ... :D ... Das geht alles natürlich auch aber ich hab immer noch nicht alles gefunden was ich versuche ;-) ... Einfach mal nen MOV in nen AVI/MP3 konvertieren oder nen MP3 in nen WAV konvertieren fand ich mit WIn11-Bordmitteln auch wesentlich einfacher als handbrake oder so was zu installieren. Umgedreht muss man sich natürlich auch fragen ob man das braucht wenn man mit Bordmitteln nen Screencast aufgenommen hat. Und die Soundkarte aufnehmen geht unter Audacity (Voreinstellung WINSAPI [Loopback Audio Driver]) bspw. einfach ohne irgendeinen Treiber wie "BlackHole" zu installieren. Wenn man sich dran gewöhnt hat läuft das wesentlich besser von der Hand - wenn man dann aber nichts anderes mehr kennen will ist das natürlich alles viel besser weil man sich zur erlesenen Community zählen will die mit ihrem Herrschaftswissen den Win-Populus unterjochen möchte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am netzteil nicht sparen, lieber mit etwas Reserve dafür sorgen, dass das netzteil in der komfortzone arbeitet und noch Luft nach oben hat,

IdR reicht, gerade in diesem Fall, ein 500W Netzteil aus.

Hohe Leistung in einer DAW ist nur sinnvoll,
wenn man einen hohen Wirkungsgrad und eine maximale Auslast von 20-30% anpeilt, um so niedrige Abwärme zu erzeugen, die den Rechner insgesamt laut macht, durch höhere Temps am Netzteil und im Gehäuse.

Platinum passiv

Addendum: RAM würde ich, wenn finanziell nichts dagegen spricht, gleich mit etwas mehr reinhauen. Ich weiß nicht ob das noch ein Thema ist, zu der Zeit als ich meinen Rechner gebaut habe, habe ich darauf geachtet, dass alle rambänke belegt sind. das nachstecken wirkt sich glaube ich negativ auf die Channel Konfiguration aus bzw. Du schöpfst nicht das volle geschwindigkeitspotenzial der RAM Riegel aus

Dual Channel nutzt man sowieso, weil jedes Kit üblicherweise min. 2 Riegel hat.

Speicher "aufrüsten" ist Wissen aus vergangenen Zeiten. Vor allem, wenn man schnellen Speicher nutzt, der auch schnell laufen soll, MUSS der komplette Kit gewechselt werden.

Man kann auch nicht einfach aus 2 32er einen 64er machen. Das läuft net, der schafft dann nicht mehr die Timings der kleinen Kits. Große Kits sind eben generell langsamer als kleinere.

Deshalb gilt auch nicht mehr pauschal das Motto "je mehr, desto besser".

Dual Channel nutzt man sowieso, weil jedes Kit üblicherweise min. 2 Riegel hat.

Speicher "aufrüsten" ist Wissen aus vergangenen Zeiten. Vor allem, wenn man schnellen Speicher nutzt, der auch schnell laufen soll, MUSS der komplette Kit gewechselt werden.
Ich hab bei meinem aktuellen Rechner vor wenigen Jahren von 16 auf 32GB aufgerüstet, indem ich das gleiche Kit nochmals gekauft und reingesteckt habe. Das funktioniert heute nicht mehr? :rolleyes:

IdR reicht, gerade in diesem Fall, ein 500W Netzteil aus.
Naja, du musst dich schon noch auf das beziehen, was er danach schreibt.

Ich gehe mit @osiLayer8 und @muffy mit. Beim Netzteil muss man jetzt wirklich nicht so ein Brimborium veranstalten und solch schwache Schachteln kaufen.

Naja, du musst dich schon noch auf das beziehen, was er danach schreibt.

Ich gehe mit @osiLayer8 und @muffy mit. Beim Netzteil muss man jetzt wirklich nicht so ein Brimborium veranstalten und solch schwache Schachteln kaufen.
Das 500W NT hab ich bereits länger daheim originalverpackt herumliegen und würde es halt gerne verwenden. 65W CPU, 70W Graka, ein bisserl MB, RAM, SSDs und Lüfter sollten damit mit links machbar sein.
Ich frage mich halt, ob das NT (hat ja doch schon ein paar Jährchen am Buckel) alle erforderlichen Anschlüsse für ein aktuelles System bietet.

Ich gehe mit @osiLayer8 und @muffy mit. Beim Netzteil muss man jetzt wirklich nicht so ein Brimborium veranstalten und solch schwache Schachteln kaufen

Es kommt drauf an, siehe was ich schrieb.
Wenns ne Preisfrage ist eher ein hochwertiges Platinum mit immer noch ausreichender Leistung, als viel Leistung und ineffizienter und evtl instabilerer Leistungsabgabe. Ganz abraten würde ich von Billignetzteilen mit viel Watt. Die reine Leistung sagt nichts über die Qualität aus.

Dass es Platinum / Gold ist, ist schon klar.