Nach 9 Jahren muss einen neuer Rechner her

jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
150
Mein aktuelles System (Intel i5 8600k) wird heuer 9 Jahre alt. Bevor ich mir Win11 drüber installiere, mache ich lieber gleich Frühjahrsputz und fange mit einem neuen System gleich von vorne an.

Anforderungen:
  • Hauptzweck: Audioworkstation - Cubase, mit reichlich VSTs (auch Orchesterlibraries)
  • Gelegentlich: Gaming (keine großen Ansprüche), seltener Videoschnitt (kleine Projekte)
Überlegungen zu den Komponenten:
  • Kein Overclocking geplant
  • Flüsterleise (daher passive Kühlung bei der Grafikkarte)
  • Effiziente CPU (TDP 65W), ausreichend für die nächsten 7-8 Jahre (aktuell Intel i5 8600k seit bald 9 Jahren)
  • MB: erforderliche Anschlüsse: 2x m.2 (ein dritter Anschluss zur Reserve), 3x SSD (inkl. Reserve), 1x Grafikkarte
  • RAM: mit 32GB nutze ich seit ein paar Jahren und da geht mit nichts ab (kann ich ggfs. später erweitern)
  • 500W NT (Eff. 88%) sollte eigentlich ohne weiteres ausreichen, aber kann ich 2025 damit alle Komponenten versorgen?
  • Gewählte CPU definitiv mehr als ausreichend - alternativ AMR Ryzen 7 8700G (für mich ausreichende iGPU) >> würde mir 250 EUR sparen >> ausreichend Power?
Das wäre meine aktuell geplante Konfiguration: https://geizhals.at/wishlists/4490872 (EUR 1200 plus Win11)
Der Rest kommt aus meinem Bestand:
Vorab schon einmal großes Dankeschön für euer Feedback!
Servus aus Wien, Jeff.

Deine Anforderungen würde auch nen Mac Mini/Studio erfüllen. Der 10 Kern m4 hat in etwa die gleiche Leistung für Audio wie der 9700x. Abstriche hier nur in Sachen Speicher. Bei gleichem Preis wären 24gb drin und 500gb ssd, die sich easy extern erweitern lässt.

Idealer und auch schneller, aber auch teurer wäre nen mac studio.

Vorteile von OSx: Neben einer stabileren Anbindung von USB Geräten, gerade bei vielen, kommt der Mac besser klar, sowie abgreifen des Audiostreams oder paralleler Besrbeitung mit mehreren DAWs. Das geht auf Win afaik nicht.

Die Geräte sind kleiner, sparsamer und lautlos.

Deine Anforderungen würde auch nen Mac Mini/Studio erfüllen. Der 10 Kern m4 hat in etwa die gleiche Leistung für Audio wie der 9700x. Abstriche hier nur in Sachen Speicher. Bei gleichem Preis wären 24gb drin und 500gb ssd, die sich easy extern erweitern lässt.

Idealer und auch schneller, aber auch teurer wäre nen mac studio.

Vorteile von OSx: Neben einer stabileren Anb1indung von USB Geräten, gerade bei vielen, kommt der Mac besser klar, sowie abgreifen des Audiostreams oder paralleler Besrbeitung mit mehreren DAWs. Das geht auf Win afaik nicht.

Die Geräte sind kleiner, sparsamer und lautlos.
Hi. danke für den Hinweis. Zwei wesentliche Punkte sprechen bei mir gegen Mac: erstens kaum Games verfügbar, zweitens mag ich Mac grundsätzlich nicht (OS, Apple Ökosystem,...).

Das mit den Spielen stimmt so nicht, gibt sonst auch Emulatoren codeweavers crossover. Dann ist das doch wichtiger?

Auf das Ökosystem bin ich nicht angewiesen, aber es ist gut, dass es das gibt, da es besser funktioniert als äquivalentes auf windows

Weiterer Punkt: Thunderbolt hat potenziell geringere Latenzen, core audio mehr möglichkeiten, aggregated devices.

Wenn man sowas benötigt, ist macos das für audio besser geeignete System.

Andererseits. Die Modularität herkömmlicher PCs ist durch nichts zu schlagen, bereitet dafür auch mehr Ärger 😂 Den m2 pro hab ich jetzt 2 Jahre und nicht ein Problemchen, was man von über 30 Jahren PC (und win) nicht behaupten kann.

Wer nicht will, der hat schon 😉

Bitte kein Mac/Win Fehden hier austragen ;) ich möche definitiv keinen Mac. Hinweise zu meiner vorgeschlagenen Konfiguration nehme ich aber mit Handkuss entgegen :D

Ich würde ein stärkeres Netzteil nehmen, 800W Gold bzw. Platinum Standard, eine 360 aio Wasserkühlung und eine aktive Graka. Mit einem hochwertigen aktuellen Gehäuse mit vielen ruhig laufenden Lüftern, hört man das nicht. Stichwort Gehäuse- es gibt heute sehr schöne Mehrkammer Gehäuse.

Ich würde ein stärkeres Netzteil nehmen, 800W Gold bzw. Platinum Standard, eine 360 aio Wasserkühlung und eine aktive Graka. Mit einem hochwertigen aktuellen Gehäuse mit vielen ruhig laufenden Lüftern, hört man das nicht. Stichwort Gehäuse- es gibt heute sehr schöne Mehrkammer Gehäuse.
  • Netzteil: Ich nutze heute ein 400W Bronze NT, mit CPU TDP 125W, 2x HDD, und das hat laut Netzteilkonfigurator von bequiet noch Reserven.
  • Kühlung: die CPU hat TDP 65W - da braucht es fix keine Wasserkühlung, denke ich
  • Aktive Graka: wofür? Die von mir gewählte reicht mir qualitativ allemal und zieht - weil passiv - maximal 70W. Welchen Vorteil würde mir eine aktive Graka bieten?

Dass man damit spiele in 4k und mehr als 60 fps spielen könnte

Abgesehen davon, verstehe ich es so, dass du für die nächsten Jahre investieren willst, warum also mit Specs von vorgestern ankommen?

Mac Mini M4
Hosentaschenrechner to go und ein umweltfreundlicher Stromverbrauch!
Denn Klimaschutz hat Verfassungsrang!

Ich habe einen SilentMaxx-Rechner mit Windows 11 und der ist trotz Gaming-Grafikkarte absolut lautlos, weil er passiv gekühlt ist. Die Grafikkarte fährt bei starker Last allerdings 2 Lüfter hoch, aber das passiert nicht wenn du Cubase benutzt. Ich hatte dem Silentmaxx-Support mein Anliegen damals erklärt und die waren sehr hilfbereit und hatten mir ein Angebot erstellt.

Zuvor hatte ich eine eigene PC-Konfiguration mit Be-Quiet!-Produkten zusammengestellt, die - wie ich feststellen musste - leider nicht wirklich leise waren ;-). Daher hab ich dann tiefer in die Tasche gegriffen und jetzt merke ich nicht mal wenn der PC an ist.

Glaube das dies auch deine Lösung sein wird... Netzteil, ok.. Würde ein 750'er vielleicht auch machen, kommt auf deine CPU an, da es AMD werden soll, die sind insgesamt ein wenig sparsamer. Die AIO Wasserkühlung ist auch eine feine Lösung, höre ich zum Beispiel überhaupt nicht. Grafikkarte habe ich auch eine aktive, die Lüfter laufen aber nur wenn die Grafikkarte zu tun hat, was nicht so oft vorkommt, Zero Fan Modus... Und wenn die Lüfter laufen, dann auch nur sehr leise... Da du ja eine passive Grafikkarte holen möchtest, hörst du in dem Fall garnichts... Lüfter sind in meinem Gehäuse insgesamt 6, 4 x 120'er und 2 x 140'er und ich höre den Rechner überhaupt nicht...

Mein aktuelles System (Intel i5 8600k) wird heuer 9 Jahre alt. Bevor ich mir Win11 drüber installiere, mache ich lieber gleich Frühjahrsputz und fange mit einem neuen System gleich von vorne an.

Anforderungen:
  • Hauptzweck: Audioworkstation - Cubase, mit reichlich VSTs (auch Orchesterlibraries)
  • Gelegentlich: Gaming (keine großen Ansprüche), seltener Videoschnitt (kleine Projekte)
Überlegungen zu den Komponenten:
  • Kein Overclocking geplant
  • Flüsterleise (daher passive Kühlung bei der Grafikkarte)
  • Effiziente CPU (TDP 65W), ausreichend für die nächsten 7-8 Jahre (aktuell Intel i5 8600k seit bald 9 Jahren)
  • MB: erforderliche Anschlüsse: 2x m.2 (ein dritter Anschluss zur Reserve), 3x SSD (inkl. Reserve), 1x Grafikkarte
  • RAM: mit 32GB nutze ich seit ein paar Jahren und da geht mit nichts ab (kann ich ggfs. später erweitern)
  • 500W NT (Eff. 88%) sollte eigentlich ohne weiteres ausreichen, aber kann ich 2025 damit alle Komponenten versorgen?
  • Gewählte CPU definitiv mehr als ausreichend - alternativ AMR Ryzen 7 8700G (für mich ausreichende iGPU) >> würde mir 250 EUR sparen >> ausreichend Power?
Das wäre meine aktuell geplante Konfiguration: https://geizhals.at/wishlists/4490872 (EUR 1200 plus Win11)
Der Rest kommt aus meinem Bestand:
Vorab schon einmal großes Dankeschön für euer Feedback!
Servus aus Wien, Jeff.

Deinen Speicherkit konnte ich in der Asus-Liste nicht finden:

Ggf. gibt es Probleme damit, dass vielleicht die Timings des Speihcer gar nicht optimal genutzt werden können.

Abgesehen davon, verstehe ich es so, dass du für die nächsten Jahre investieren willst, warum also mit Specs von vorgestern ankommen?
Weil mir der Punkt "Gaming" nicht so wichtig ist und ich durchaus bescheidene Ansprüche habe (kein 4K,...). Trotzdem danke für den Hinweis! :)

Ich habe einen SilentMaxx-Rechner mit Windows 11 und der ist trotz Gaming-Grafikkarte absolut lautlos, weil er passiv gekühlt ist. Die Grafikkarte fährt bei starker Last allerdings 2 Lüfter hoch, aber das passiert nicht wenn du Cubase benutzt. Ich hatte dem Silentmaxx-Support mein Anliegen damals erklärt und die waren sehr hilfbereit und hatten mir ein Angebot erstellt.

Zuvor hatte ich eine eigene PC-Konfiguration mit Be-Quiet!-Produkten zusammengestellt, die - wie ich feststellen musste - leider nicht wirklich leise waren ;-). Daher hab ich dann tiefer in die Tasche gegriffen und jetzt merke ich nicht mal wenn der PC an ist.
Mein Gedanke zur passiven Graka: die Leistung der Graka ist für mich mehr als ausreichend (ich spiele derzeit mit i5-onboard UHD-630 ;)). Warum eine Karte mit höherem Stromverbrauch wählen, wenn es mit 70W (maximal) auch geht...