Mythos - Kopfhörer mischen/mastern

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.528
Reaktionen
11.753
Punkte
51.112
So,

ich starte jetzt einen Thread der sich nicht speziell an Anfänger, Hobbyisten oder Profis richtet, damit da Thema:
Hobbyist mag kein Geld ausgeben einfach von Grund auf beiseite geschoben wird.

Wie schon früher, als ITB Mixing/Mastering nicht möglich war, haben auch heute noch Menschen eine sture Meinung dazu.
Ohne Monitore geht es nicht.

Ähnlich wie bei ITB Mixing/Mastering benötigt es wohl erst eine gewisse Anzahl an anerkannte Profis die es vormachen damit
auch Mr.Bedroom das akzeptiert (und so manch ein "Profi").

Ich gebe zu das für mich der Umzug von Monitore zu Kopfhörer eher aus einer Not entstand.
Für mich war es anfangs kaum möglich Ergebnisse zu erzielen die mit Monitore gleichwertig waren (egal ob gut oder schlecht :smil451c7211b9e19: )

Ich musste mehrere Kopfhörer kaufen und dann wieder verkaufen bis ich den richtigen gefunden habe.
Glücklicherweise hat Glenn Schick diese Evolution schon durchzogen so das ich die Abkürzung nehmen konnte.
Ich glaube das er von In Ear bis alles mögliche kaufte.

Durch ihn bin ich auf Audeze gestoßen und bin seit dem auch überzeugt endlich ohne Monitore arbeiten zu können.

Und selbst auf denen musste ich mich erst einhören weil ich immer ein Monitor Mensch war.
Für mich waren Kopfhörer immer unrealistisch.

Wer nicht auf Kopfhörer mischen oder mastern kann hat Problem Nummero Uno zu bewältigen:
So viel wie möglich mit Kopfhörer arbeiten und komplett auf Monitore verzichten.
Wenn man mit dem Mix zu Ende ist, dann erst hört man sich das Ergebnis auf Monitore an.
Wenn man Unstimmigkeiten auf Monitore hört und diese auf den Kopfhörer nicht verifizieren kann, dann könnte das
schon der erste Hinweis sein das die Kopfhörer nicht gut genug sind.

Und das sollte man dann akzeptieren. So wie man nicht gegen Monitore mischen sollte, so sollte man es auch nicht mit Kopfhörer machen.
Nur weil jemand mit Focal Trio gut mischt, muss der nächste nicht auch damit gut mischen.
Fakt ist aber: hochwertige Monitore zeigen mehr.

Und so ist es auch mit Kopfhörer: hochwertige zeigen halt mehr.

Zu viel bei Kopfhörer oder zu wenig Glue im Mix sind auch so typische Anzeichen das der Kopfhörer nicht gut auflöst.

Ich glaube jeder von uns ist glücklich wenn es einen Kopfhörer für lau gibt auf den man 1a Ergebnisse erzielen kann und das ohne Gegenchecken auf Monitore.


Vielleicht sind es ja die Verum Audio? Wer weiß?
Vielleicht ist es aber auch weiterhin eine Tatsache das man Geld in die Hand nehmen muss?

Aber eins steht fest: man kann mit Kopfhörer mischen und mastern.
Im Forum gibt es genügend die das machen und zeigen, statt nur zu schreiben.
 
Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen zu dem Thema. Mir fehlte zu der Thematik einfach noch die Erfahrung Anderer. Ich war davon ausgegangen, daß ich mit meiner Kombination Sennheiser HD-598 und Bayer Dynamic DT88 mit Kalibrierungssoftware eigentlich auf der sicheren Seite liegen sollte. Leider lag ich daneben und bekam mieses Feedback bei von mir gemasterten Aufnahmen. Mit den jetzt angeschafften Nahfeldmonitoren ist das Problem jetzt für mich gelöst. Vielleicht hole ich mir ja auch nochmal entsprechend empfohlene Kopfhörer und vergleiche das Ergebnis dann nochmal. Im Augenblick ist die Geldbörse aber erstmal für solche Ausgaben leergeräumt und es wird noch etwas dauern, bis ich wieder Überschüsse für mein Hobby habe.
 
Was ich spannend finde, ist das hier in kürzester Zeit 2 oder 3 "neue" im Forum aufgetaucht sind, die alle sehr auf Konfrontation und wenig auf Ergebnisse aus zu sein scheinen. Handelt es sich um verschollene Kinder aus der Vergangenheit die ihre persönlichen Themen mit dem Forum haben?
 
Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen zu dem Thema. Mir fehlte zu der Thematik einfach noch die Erfahrung Anderer. Ich war davon ausgegangen, daß ich mit meiner Kombination Sennheiser HD-598 und Bayer Dynamic DT88 mit Kalibrierungssoftware eigentlich auf der sicheren Seite liegen sollte. Leider lag ich daneben und bekam mieses Feedback bei von mir gemasterten Aufnahmen. Mit den jetzt angeschafften Nahfeldmonitoren ist das Problem jetzt für mich gelöst. Vielleicht hole ich mir ja auch nochmal entsprechend empfohlene Kopfhörer und vergleiche das Ergebnis dann nochmal. Im Augenblick ist die Geldbörse aber erstmal für solche Ausgaben leergeräumt und es wird noch etwas dauern, bis ich wieder Überschüsse für mein Hobby habe.
Das Geldbörsenproblem kenne ich gerade ganz gut....... Und den Misserfolg mit sogenannter Killibrierungssoftware ebenfalls. Man kann mit den R70x ganz vernünftig arbeiten (ohne Zusatzsoftware), besser als alles was ich vorher hatte. Aber so 100% ist es immer noch nicht. Eine gewisse Minimumsumme oberhalb 1k muss wohl leider ivnestiert werden. Ich hab mir vor Monaten die Verum Audio KH bestellt, mal gucken ob die irgendwann ankommen, die könnten eine günstigere Alternative sein. Müssen allerdings erstmal ankommen :D.
 
Ich hatte in keinster Weise Konfrontation im Sinn. Sollte es so herauszulesen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
 
Ich hatte in keinster Weise Konfrontation im Sinn. Sollte es so herauszulesen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
Oh, dich meinte ich gar nicht! Ich glaub das Thema lassen wir auch am besten einfach ruhen, ist mir egrade so rausgerutscht aus gegebenem Anlass.
 
Wir schweifen vom Thema ab :pray:
 
Klar kann man mit Kopfhörern mischen. Genauso klar sollte einem aber sein, dass die einen entscheidenden Nachteil haben. Strikte Trennung von Links und Rechts, bei geschlossenen Modellen fast absolut, bei Halboffenen etwas weniger. Das wirkt sich auf die Wahnehmung von Räumen aus. Was es schwiereig macht, FX wie Hall oder Delay richtig zu beurteilen.

Da muss man dann eben gegebenenfalls mit Monitoren gegenhören.

Was die Auswahl der KH angeht, da habe ich ebenfalls eine Odysse hinter mir. Gelandet bin ich bei einem schlichten Sennheisser HD650. Der geht problemlos auch ohne Kalibrierung, was man nich bei allen Modellen behaupten kann. Zusätzlich habe ich noch einen Beyerdynamik DT1990. Der geht auch gut, bei dem bemühe ich aber eine Kallibration, weil der sonst in den Höhen mehr als giftig ist.

Also für mich geht beides. Kopfhörer und Abhöre. Wüsste auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Was Andrew Scheps kann, kann ich schon lange...... (;
 
Ich habe noch nie vollständig auf Kopfhörern gemischt und gemastert, nur mal teilweise, das hat so la la funktioniert. Einhören wird man sich so oder so müssen, auf Kopfhörern wie auf Boxen. Ich hab nur ungern über längere Zeit einen Kopfhörer auf der Rübe. Zum einen ist das unangenehm für mich, zum anderen habe ich dann immer das Gefühl, die Klingel an der Haustür oder das Telefon nicht zu hören.
 
Ich habe noch nie vollständig auf Kopfhörern gemischt und gemastert, nur mal teilweise, das hat so la la funktioniert. Einhören wird man sich so oder so müssen, auf Kopfhörern wie auf Boxen. Ich hab nur ungern über längere Zeit einen Kopfhörer auf der Rübe. Zum einen ist das unangenehm für mich, zum anderen habe ich dann immer das Gefühl, die Klingel an der Haustür oder das Telefon nicht zu hören.
wenn man keine Freunde hat geht das schon🤣
 
Es fällt mir nicht leicht zu behaupten, dass ich wohl zu den besseren Tonmenschen im Forum gehöre. Wurde mir zumindest so bestätigt und das liegt meiner Meinung nach an der Erfahrung und weniger am Equipment.
Ich mische tatsächlich daheim oft mit den superbilligen Superlux HD681 Kopfhörern (20 Euro oder so) und nutze ergänzend lediglich die ebenfalls recht günstigen Presonus Eris E5 Monitore. Hilfreich sind dabei einige Tools (Plugins) und wie gesagt viel Erfahrung.
Einen wirklich optimierten Raum habe ich hier zuhause ebenfalls nicht.
 
andrew scheps...mal zuhören

View: https://www.youtube.com/watch?v=s4YuXNTCU2Y
bin seiner meinung, habe ein studio mit KRK exposer, sowie KS trinity monitore. raum bearbeitet zwar nicht optimal,
aber doch sehr aufwendig absorber, bassfallen usw. hab mir jetzt steven slate VSX 3.0 zugelegt.
ich denke es ist jedem selbst überlassen. zählen tut das ergebniss. ich denke auch das das gehirn mitlernt und sich anpasst,
refernz songs, eigene referenz songs usw.
 
Es fällt mir nicht leicht zu behaupten, dass ich wohl zu den besseren Tonmenschen im Forum gehöre. Wurde mir zumindest so bestätigt und das liegt meiner Meinung nach an der Erfahrung und weniger am Equipment.
Ich mische tatsächlich daheim oft mit den superbilligen Superlux HD681 Kopfhörern (20 Euro oder so) und nutze ergänzend lediglich die ebenfalls recht günstigen Presonus Eris E5 Monitore. Hilfreich sind dabei einige Tools (Plugins) und wie gesagt viel Erfahrung.
Einen wirklich optimierten Raum habe ich hier zuhause ebenfalls nicht.
das möchten hier viele nicht lesen glaube ich 🤝
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben