Mytek Digital 8/192

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Hola!

Also ich habe doch geschrieben, dass die Mikros mit Gummiband aneinandergebunden sind!
Das spricht doch für eine Monoaufnahme!
Ersten drei Takte NeveMytek dann RME FF800

Keine Bearbeitung in der DAW.
Aber die Aussteuerung ist in der Tat etwas dürftig! Mach es gleich noch mal!
 
Und warum bounct du dann ein stereofile?
Das suggeriert doch ein Kanal RME und der andere Neve... also das direkte Aufnahmefile. Von hintereinandergeschnitten hattest du ja nicht gesprochen.

Ich weiß auch nicht so recht, was jetzt hier genau verglichen werden soll. Preamps, Wandler...?
Die sägend, metallische RME- Signatur ist aber trotzdem deutlich zu hören.
 
höre ich die unterschiede bei mir aber nicht... hab auch nur einen mittelklasse DA, adi-2 Zunge
dadurch hörst du halt beim Abhören diese Signatur immer, also auch beim neve-File.... war ja auch mein Problem mit dem ADI damals.
 
neve preamp einmal in den rme line in, einmal in dem mytek wär interessant für die leute, die nur den wandlerunterschied hörrn wollen
 
neve preamp einmal in den rme line in, einmal in dem mytek wär interessant für die leute, die nur den wandlerunterschied hörrn wollen

Wollte ich nach Deiner Anregung sofort machen -> Aber leider kein vernünftiges Kabel. Habe ich nun bestellt und hole ich dann asap nach.
 
höre ich die unterschiede bei mir aber nicht... hab auch nur einen mittelklasse DA, adi-2 Zunge
dadurch hörst du halt beim Abhören diese Signatur immer, also auch beim neve-File.... war ja auch mein Problem mit dem ADI damals.

ich weiß, aber ich fühl mich mit dem adi doch irgendwie sicher. jahrelange gewohnheit? der ssl wandler sollte aber ja bald kommen, mal sehn was das gibt :)

was die DA wandlung anbelangt hat mir der verkäufer bzgl. des mytek übrigens auch erzählt, dass man im vgl. zu anderen wandlern doch den eindruck hat man hätte plötzlich ne andere CD eingelegt. deckt sich also mit euren schilderungen. ist es so, dass der mytek schönfärbt? im sinne von hifi?

@tanz cool, dass du so viele vergleiche postest!!!
 
ist es so, dass der mytek schönfärbt? im sinne von hifi?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Mytek färbt. Im Gegenteil.
Das ganze Signal nimmt sich zurück. es wird feiner, detailreicher, räumlicher!
Das war schon eine "Offenbarung". Auch die Bässe sind viel viel sauberer geworden. Gemerkt habe ich dies bei der CD Rage Against The Machines Debutalbum.
Der Kick und die Bassgitarre stehen auf einmal vor dir. Aber nicht mächtig sondern wirklich musikalisch. Was man vorher für Krach gehalten hat wurde auf einmal zu einer Band die "musiziert"!

Diesen Gleichen "Wow, dass darf doch nicht wahr sein!" Effekt hab ich bisher bei meinen Testaufnahmen Akustikgitarre noch nicht gehabt.

Vielleicht stelle ich morgen mal ne Bassdrum und ne Snare vor die Vergleichsmikros.

Oder ich singe mal was! :)
 
Nur so zur Info: Mytek mit ADAT Karte ist derzeit neu für 2425 zu bekommen.!
 
Das ganze Signal nimmt sich zurück. es wird feiner, detailreicher, räumlicher!
das würde ich ähnlich beschreiben, gilt auch für andere gute Wandler.
Bei meinem ersten Test mit meinem Mytek ist mir auch erstmal die Kinnlade runtergeklappt, gerade weil ich vorher ja schon einen ziemlich anständigen Wandler benutzt habe (und auch immer noch benutze). Es wie bei einem guten Lautsprecher, in jede Dimension offener und durchsichtiger.

Wenn nicht, dieses "sägende" wäre, würde ich eher den ADI-2 als "schönfärbend" bezeichnen; präsent, straff, alles sehr weit vorne. Bei meinem Vergleich damals gefiel mir das zuerst sogar besser (gerade bei elektronischem, pop, rock kann ich mir das attraktiv vorstellen). Mein Vergleichswandler klang bei meinem Testmaterial etwas distanzierter, wolkiger, Bässe weniger knackig... Karumbas Mytek hat aber eine sehr ähnliche Signatur (bis auf eine etwas besser Auflösung in den Höhen) gezeigt, so daß spätestens dann klar war, wer hier (schön)färbt.
 
sende Dir eine pm
 
deckt sich also mit euren schilderungen. ist es so, dass der mytek schönfärbt? im sinne von hifi?

ich kenne kaum einen wandler, der weniger färbt.
karumba hat diesbez schon ein bischen mehr wissen...
 
Habe bei Mytek angefragt, ob es derzeit eine Alternative zum RME Totalmix gibt.

Antwort:
Hi Ralf
I suggest retaining the RME until we have our new firewire driver with new low latency mixer released (in the next couple of months). Then you can switch to using that.
Totalmix is a very good software piece..
Best Regards, M... at Mytek New York
 
ich liebe die RME karten. sie machen die besten treiber & totalmix ist auch toll. digicheck ist auch nicht zu verachten! das pegelmeter ist hervorragend & schwingt genau so wie ich es für richtig empfinde.

ich kenne kaum einen wandler, der weniger färbt.
karumba hat diesbez schon ein bischen mehr wissen...
geht mir genauso. selbst nach 50 wandlungen verliert der mytek gerade mal nur etwas höhen. gleicht man das mit einem EQ aus, ist man wieder sehr nahe am originalfile. insbesondere auch die stabilität der transienten ist beeindruckend.
 
Für mich klingt das fast identisch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben