Mytek Digital 8/192

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
wie gewünscht Vergleich

KM184 - Neve 5012 - Mytek Wandler
KM184 - Neve 5012 - RME FF800 Wandler

Mikrofone mit Gummiband aneinander.
Ausrichtung 12. Bund
Abstand 20cm.

Monofile: Zuerst drei Akkorde Mytek dann drei Akkorde RME


Der RME hält sich wacker, m..E auf Augenhöhe. Zumindest in diesem Beispiel. Habs erst jetzt gelesen, was zuerst und was zuletzt war. Der RME klingt ne Spur heller, gefällt mir ehrlich gesagt besser, hatte erst auf Mytek getippt, daß der die Obertöne besser rüberbringt. Also, mein FF400 kann erst mal bleiben. Uff, sonst hätte ich nun ne schlaflose Nacht gehabt ;-)
 
wenn ich ein urlaubsfoto mit dem iphone mache und es ein wenig dunkel wird, kann ich es danach nicht mehr aufhellen, ohne dass grausige artefakte zum vorschein kommen, zudem bleiben die dunklen stellen trotzdem dunkel, da es keine tiefeninformation hat. manche ich die selbe nachberbeitung auf einem in raw aufgenommen bild einen vollformatkamera, kann ich dinge hervorzeubern, von denen man gar nicht dachte, dass sie im bild sind.

als beispiel: bild 1 ist das original, bild 2 ab raw nachbearbeitet, bild 3 nachbearbeitet mit weniger aufgelöstem ausgangsmaterial

deshalb habe ich für mich aufgehört, solche vergleiche ausserhalb eines kontextes anzuhören.

wichtig ist letztlich, wie sich signale im mix verhalten, was mit ihnen geschieht, wenn man mal ordentlich dran dreht, eq, verdichten - wenn man mal 50 stimmen layert (was in einem popsong ja gerne vorkommt) - wirds nun pappig, kantig, schreits, hat es was harsches?

ein ideal ausgesteuertes, bereits im richtigen mass verdichtetes und equalisiertes signal mit einem mittelklasse wandler aufgenommen, kann ganz gut kommen im mix.

100 spuren, die noch nachbearbeitet werden im mix vom selben wandler, werden dann aber einiges deutlicheer zeigen, wo die grenzen liegen.
 

Anhänge

  • mona.jpg
    mona.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 152
  • mona1.jpg
    mona1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 147
  • mona2.jpg
    mona2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 149
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht eine Songidee aufzunehmen (Skizze)
ich habe mir keine grosse Mühe bei Mikrofonierung Gesang und Schlagzeug gegegeben.
Trotzdem bin ich vom Klangergebnis begeistert.

Vielleicht war die Akustikgitarre nicht das richtige Instrument, um die Klangunterschiede zu verdeutlichen aber alles klingt irgendwie besser und feiner.
Gesang, Snare, HiHat, Ampabnahmne
Natürlich kann und wird dies auch am DAC liegen. Aber auch altes Material (umgemixt) klingt nicht so fein und "schnell", wie jetzt die neuen Aufnahmen mit Neve und Mytek.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch Höhen reinmüssen damit es "glänzt"!
es ist soviel Glanz vorhanden. Der meisste in meinen feuchten Augen!
 
ein ideal ausgesteuertes, bereits im richtigen mass verdichtetes und equalisiertes signal mit einem mittelklasse wandler aufgenommen, kann ganz gut kommen im mix.

100 spuren, die noch nachbearbeitet werden im mix vom selben wandler, werden dann aber einiges deutlicheer zeigen, wo die grenzen liegen.


Genau so ist es, das höre ich auch im Wandlervergleich mit je einer Spur, im Vergleich zur echten Schallquelle im Raum, raus.
 
Habe bei Mytek angefragt, ob es derzeit eine Alternative zum RME Totalmix gibt.

Antwort:
Hi Ralf
I suggest retaining the RME until we have our new firewire driver with new low latency mixer released (in the next couple of months). Then you can switch to using that.
Totalmix is a very good software piece..
Best Regards, M... at Mytek New York


Die Metric Halo Console Software ist eine sehr gute Alternative zu Totalmix - läuft halt nur auf Mac.

Interessant, das Mytek einen FW Treiber neu macht. Firewire wurde ja schon von vielen totgesagt ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben