mjmueller
- Reaktionen
- 1.293
Mehr als vier Spuren gleichzeitig aufnehmen? Wer braucht denn so was?
DAS wird sich NIE durchsetzen !
DAS wird sich NIE durchsetzen !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Falsch.Mehr als 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen ist mit Kassetten auch schlecht möglich, weil Kassetten nur 4 Spuren haben: 2 auf der A und 2 auf der B Seite.
Bei allem drüber geht‘s an Bandspulen.
Es gab Ende der 80er Jahre gewesen sein schon 8-Spur Tape Recorder. Dort haben die schlauen Ingenieure mit schmaleren Tonköpfen tatsächlich 8 parallele Spuren mit einer gängigen MC Kassette ermöglicht. So ein Gerät (es war nicht das o.g. Tascam, sondern fürs Rack!) hätte ich mir fast zugelegt, wenn ich nicht mehr mit Midi Atari Notator gemacht hätte, die ersten Synthesizer hatten bereits Midi Multi Mode.
Komm gerade nicht auf den Hersteller, aus dem asiatischen Raum, dieser hatte leider keinen Erfolg damit aufgrund der Digitalisierung und immer mächtiger werdenden Sequencer.
Vielleicht finde ich noch im Keller ein altes Keyboards-Heft mit deren Werbeseite.
Der o.g. Tascam 688 konnte ja auch 8 Spuren auf Kassette, gerade entdeckt:
https://www.amazona.de/retro-tascam-midistudio-688-644-multitrack-taperecorder/
Ich komm auf etwa 1.200 Schallplatten (habe in den 80ern ausschliesslich Alben und nur 12" Maxi Singles gekauft, Remixe usw.), meine CDs wohl auch in ähnlichen Dimensionen, ferner in den 80er Jahren eigene Tapes gebaut, viel im Radio mitgeschnitten, und noch davor als Kind kleine Hörspiele mit Cousins, Freunden selber aufgenommen...500 Kassetten, 400 Schallplatten und 300 CD´s haben vielfältig mein Leben geprägt, das schmeiße ich doch nicht weg!
Mit nem anständigen Tapedeck müsste man beim Mastern sicher nicht die Höhen so extrem nach oben ziehen.
Würde sagen, das ist equipmentbedingt. Naja...und aktuelle Leerkassetten werden auch nicht mehr die Qualität von früher haben.
Geht mir ähnlich! Und ich musste letztes Jahr auch feststellen, dass fast alle meiner Lieblings-CDs (keine gebrannten, sondern gepresste) gar nicht mehr durchlaufen, obwohl sie keine Kratzer haben. Diese Datenschicht hält eben nicht ewig. Nun stehe ich auch vor dem Dilemma, dass ich das Zeug nicht wegwerfen will, aber andererseits laufen sie halt nicht mehr.Ich komm auf etwa 1.200 Schallplatten (habe in den 80ern ausschliesslich Alben und nur 12" Maxi Singles gekauft, Remixe usw.), meine CDs wohl auch in ähnlichen Dimensionen, ferner in den 80er Jahren eigene Tapes gebaut, viel im Radio mitgeschnitten, und noch davor als Kind kleine Hörspiele mit Cousins, Freunden selber aufgenommen...500 Kassetten, 400 Schallplatten und 300 CD´s haben vielfältig mein Leben geprägt, das schmeiße ich doch nicht weg!
Aber: kein Bock mehr drauf !
Das Meiste finde ich auf Spotify oder Youtube, das ewige CD-Wechseln und lagern geht mit auf die Nerven, ein Mal wär fast ein Regal durchgebrochen, der Stuff nervt beim Unzug, nimmt ein Zimmer weg, usw. Bin hin und wieder dabei und digitalisiere Raritäten. Lieblingsplatten u. Kassetten (ich sammle und liebe Hörspiele) behalte ich.
Bin allgemein minimalistischer geworden und höre aufgrund der tollen Möglichkeiten per Internet mehr Musik denn je - es gibt so viel mehr zu entdecken heutzutage...
Geh mir ab mit Nostalgie und miesem Sound.
Mich interessiert einzig: die Musik, und kein Cover oder Booklet oder mitgedruckte Texte. Aufs Wesentliche konzentrieren.
Kein Bock, unser hübsches Wohnzimmer mit bunten Platten und Kassetten vollzumüllen. Habe da eh schon zu viele Bücher. ^^
Halt andere Zeiten.
Gut, ein originales restauriertes Trichter-Grammophon aus dem Jahre 1918 steht hier auch.
Nanu? Gepresste und unbeschädigte CDs sind doch eigentlich ziemlich haltbar. (Ob jetzt 100 Jahre, wie damals beworben, sei mal dahin gestellt.) Stark vermutlich hat also eher Dein Abspielgerät ein technisches Problem.Und ich musste letztes Jahr auch feststellen, dass fast alle meiner Lieblings-CDs (keine gebrannten, sondern gepresste) gar nicht mehr durchlaufen, obwohl sie keine Kratzer haben. Diese Datenschicht hält eben nicht ewig. Nun stehe ich auch vor dem Dilemma, dass ich das Zeug nicht wegwerfen will, aber andererseits laufen sie halt nicht mehr.