Information ausblenden

Musikrelease auf Tape!

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von speedtom, 17.03.21.

  1. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.815
    18815
    Es wäre sowas wie ein MIttelding für mich, zwischen Gimmick und Herzensangelegenheit/Nostalgie.

    Anfang der Achtziger war ich da relativ "aktiv", hab viele Tapes gekauft, bei oskuren Labels wie Zweckfrei, Irre, Wartungsfrei etc.

    Die selbstkopierten Cover gab's auch oft, das wäre auch eine Idee...

    Bin am Schwanken ob es das volle Programm geben soll, oder die-hard DIY wie vor dir beschrieben...

    Schön gesagt Graham!
     
    speedtom, 17.03.21
    #21
    Draiden bedankt sich.
  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.309
    35309
    Wenn ich T.A.P.E Muzik wäre, würde ich auch einfach ohne weitere Belege behaupten, dass die Musik-Cassette in Afrika und Asien (wohlgemerkt: Südasien!) weiterhin durch die Decke geht. Dann noch ein paar Andeutungen über Studien (übrigens aus Südasien) hinzugefügt, welche Rolle Cassetten bei der Bekämpfung von Corona spielen, und schon läuft der Laden.
     
    sts, 17.03.21
    #22
  3. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.815
    18815
    Nimm DAS:

    "Weitere Veröffentlichungen aus dem Mainstream-Bereich auf Kassette aus den letzten Jahren umfassen beispielsweise ...von Justin Bieber,"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

    :)
     
    speedtom, 17.03.21
    #23
  4. Mit Senf

    Mit Senf

    Registriert seit:
    09.04.19
    Punkte:
    1.554
    1554
    Ich bin seit ner Weile in einer Szene unterwegs, in der noch fleißig Kassetten hergestellt werden.
    Wir duplizieren inzwischen alles selbst. Wie kann ich dir helfen?
     
    Mit Senf, 17.03.21
    #24
    speedtom bedankt sich.
  5. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.815
    18815
    Aha! Super!

    Ihr dupliziert selbst, heisst ihr kopiert selbst jedes Tape auf eurem (eigenem) Tapedeck?

    Habt ihr eine Site mit Preisen etc?
     
    speedtom, 17.03.21
    #25
  6. Loftone Soundfactory

    Loftone Soundfactory

    Registriert seit:
    10.02.21
    Punkte:
    1.854
    1854
    Das erinnert
    Das erinnert mich an die Teenie-Zeit wo man durch Kuschelrock-Tracks in Kasi gebunden die besondere Wichtigkeit des Schrittanliegens verpackt hat um nicht gleich zu sagen: Zieh dich aus wir müssen reden.

    Ich habe niemand im Umfeld der noch nen Kasidreher hat. In Einzelfällen noch einen Schallplattenspieler fast so selten wie ein CD-Player. Kein Medium was ich bedienen würde. Sollte es wen geben der das tierisch geil findet reicht ein Tapedeck und kopiert seine Tracks darauf, signiert es macht ne Schleife drum und fertigt ein individuelles Anschreiben nur für dich h.d.l.

    Ich sehe keinen Trend back to Kasi, CD. Vinyl eher welches ne eigene Aura umfasst, was ne Kasi niemals kriegen konnte und wird.

    Nur eine Einzelmeinung !
     
    Loftone Soundfactory, 17.03.21
    #26
    speedtom bedankt sich.
  7. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Welche ist das?
    Der kann auch davon ausgehen, das die MIndestmenge von 50 Stück weggeht. :)
     
    Graham, 17.03.21
    #27
    speedtom bedankt sich.
  8. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.309
    35309
    Auch wenn ich noch nie jemanden getroffen habe, der "Kasi" sagt oder schreibt, würde ich mich dem anschließen. Es macht auf mich den Eindruck, als wolle man sich noch schnell eine Scheibe von dem Kuchen abschneiden, der durch die Renaissance der Schallplatte gebacken wurde.

    Und auch wenn ich tatsächlich vorhabe, demnächst wieder einen Plattenspieler anzuschließen und gelegentlich zu nutzen, reizt mich das bei der Musik-Cassette irgendwie nicht. Wenn ich allein schon an das lästige Hin- und Herspulen denke...
     
    sts, 17.03.21
    #28
    speedtom bedankt sich.
  9. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Fällt weg, wenn Du die Kassette komplett hörst, wozu sie auch meist gedacht ist.
     
    Graham, 17.03.21
    #29
    Draiden und speedtom bedanken sich.
  10. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.815
    18815
    Den sehe ich im Mainstream auch nicht...darum geht es aber hier nicht.

    Ich verstehe alle Bedenken in Bezug auf Komfort und Soundqualität etc. Tatsächlich ist Tape in gewissen Szenen wieder da, ich komme vom Punk und da ist es zumindest wieder aufgetaucht. Wie schon gesagt, es geht mehr um Nostalgie, um ein Gefühl. Für mich, der vor vielen Jahren quer durch Frankfurt gereist ist, von Griesheim im Westen bis zum äussersten Osten in Bergen-Enkheim, um dort persönlich bei Walter Truck mein Taschengeld in Tapes von "Walter's Lust"-Label zu investieren, hat dieses Medium einfach was.
     
    speedtom, 17.03.21
    #30
    sts bedankt sich.
  11. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.729
    6729
    moon-dog, 17.03.21
    #31
    speedtom bedankt sich.
  12. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    :mad::mad::mad:
     
    Graham, 17.03.21
    #32
    sts und muffy bedanken sich.
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.309
    35309
    Auf welchem Planeten wohnst Du denn? ;)
    Ist schon klar, und aus dieser Perspektive kann ich es auch durchaus nachvollziehen.
     
    sts, 17.03.21
    #33
    speedtom bedankt sich.
  14. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    62.027
    62027
    Kasi klingt wie Guti oder Ciaoi.
     
    muffy, 17.03.21
    #34
    Graham bedankt sich.
  15. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    [​IMG]
     
    Graham, 17.03.21
    #35
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  16. Mit Senf

    Mit Senf

    Registriert seit:
    09.04.19
    Punkte:
    1.554
    1554
    Im Normalfall werden Master digital angeliefert. Die überspiele ich dann auf eine NOS Ferro Kassette, von der Master Kassette werden mit Telex oder Otari Duplikatoren die Kopien erstellt.

    Homepage ist gerade im Umbau, aber ich schreibe dir mal alle Informationen und Kontakt als Nachricht.
     
    Mit Senf, 17.03.21
    #36
    speedtom bedankt sich.
  17. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    62.027
    62027
    muffy, 17.03.21
    #37
  18. Draiden

    Draiden

    Registriert seit:
    06.12.05
    Punkte:
    4.005
    4005
    gute sache, das verdient mmn. ein sticky
     
    Draiden, 17.03.21
    #38
    speedtom bedankt sich.
  19. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.815
    18815
    Perfekt, Danke!
     
    speedtom, 17.03.21
    #39
  20. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    18.815
    18815
    Schau mal #14 ;-)
     
    speedtom, 17.03.21
    #40
    Schlumpfpeter und muffy bedanken sich.