Musikrelease auf Tape!

Meiner Kenntnis nach wird aktuell nur noch Type I Tape hergestellt, was nach heutigen Standards wirklich übel klingt, rauscht, dumpf.

Wenns nen Gimmick sein soll, macht doch echt DIY mit kopiertem Cover und handbeschrifteten Aufklebern auf der Cassette.

Es wäre sowas wie ein MIttelding für mich, zwischen Gimmick und Herzensangelegenheit/Nostalgie.

Anfang der Achtziger war ich da relativ "aktiv", hab viele Tapes gekauft, bei oskuren Labels wie Zweckfrei, Irre, Wartungsfrei etc.

Die selbstkopierten Cover gab's auch oft, das wäre auch eine Idee...

Bin am Schwanken ob es das volle Programm geben soll, oder die-hard DIY wie vor dir beschrieben...

Und alle zusammen wollen etwas in der Hand haben, wollen das Gefühl haben, das Musik einen Wert, Bedeutung hat, und nicht nach Belieben heruntergeladen werden kann.

Schön gesagt Graham!
 
"In Ländern Afrikas und Südasien werden Kassetten aber bis heute als standardmäßiges Abspielmedium genutzt. Doch nicht nur dort erfreut sich die Kassette weiterhin großer Beliebtheit. Auch in Europa, den USA und anderen Ländern lassen sich steigende Verkaufszahlen von Kassetten verzeichnen."

https://tapemuzik.de/home/ueber-die-kassette/
Wenn ich T.A.P.E Muzik wäre, würde ich auch einfach ohne weitere Belege behaupten, dass die Musik-Cassette in Afrika und Asien (wohlgemerkt: Südasien!) weiterhin durch die Decke geht. Dann noch ein paar Andeutungen über Studien (übrigens aus Südasien) hinzugefügt, welche Rolle Cassetten bei der Bekämpfung von Corona spielen, und schon läuft der Laden.
 
"In Ländern Afrikas und Südasien werden Kassetten aber bis heute als standardmäßiges Abspielmedium genutzt. Doch nicht nur dort erfreut sich die Kassette weiterhin großer Beliebtheit. Auch in Europa, den USA und anderen Ländern lassen sich steigende Verkaufszahlen von Kassetten verzeichnen."

https://tapemuzik.de/home/ueber-die-kassette/
Wenn ich T.A.P.E Muzik wäre, würde ich auch einfach ohne weitere Belege behaupten, dass die Musik-Cassette in Afrika und Asien (wohlgemerkt: Südasien!) weiterhin durch die Decke geht. Dann noch ein paar Andeutungen über Studien (übrigens aus Südasien) hinzugefügt, welche Rolle Cassetten bei der Bekämpfung von Corona spielen, und schon läuft der Laden.

Nimm DAS:

"Weitere Veröffentlichungen aus dem Mainstream-Bereich auf Kassette aus den letzten Jahren umfassen beispielsweise ...von Justin Bieber,"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

:)
 
Ich bin seit ner Weile in einer Szene unterwegs, in der noch fleißig Kassetten hergestellt werden.
Wir duplizieren inzwischen alles selbst. Wie kann ich dir helfen?
 
Ich bin seit ner Weile in einer Szene unterwegs, in der noch fleißig Kassetten hergestellt werden.
Wir duplizieren inzwischen alles selbst. Wie kann ich dir helfen?

Aha! Super!

Ihr dupliziert selbst, heisst ihr kopiert selbst jedes Tape auf eurem (eigenem) Tapedeck?

Habt ihr eine Site mit Preisen etc?
 
Das erinnert
Ich meinte aber eher aus Sicht einer Band/Projekts.
Dann sind vermutlich handgefertigte Einzelstücke gefragt.

Die Leute wollen das Gefühl haben, das jemand für Sie das Tape gemacht hat. :love:

Das erinnert mich an die Teenie-Zeit wo man durch Kuschelrock-Tracks in Kasi gebunden die besondere Wichtigkeit des Schrittanliegens verpackt hat um nicht gleich zu sagen: Zieh dich aus wir müssen reden.

Ich habe niemand im Umfeld der noch nen Kasidreher hat. In Einzelfällen noch einen Schallplattenspieler fast so selten wie ein CD-Player. Kein Medium was ich bedienen würde. Sollte es wen geben der das tierisch geil findet reicht ein Tapedeck und kopiert seine Tracks darauf, signiert es macht ne Schleife drum und fertigt ein individuelles Anschreiben nur für dich h.d.l.

Ich sehe keinen Trend back to Kasi, CD. Vinyl eher welches ne eigene Aura umfasst, was ne Kasi niemals kriegen konnte und wird.

Nur eine Einzelmeinung !
 
Ich sehe keinen Trend back to Kasi, CD. Vinyl eher welches ne eigene Aura umfasst, was ne Kasi niemals kriegen konnte und wird.
Auch wenn ich noch nie jemanden getroffen habe, der "Kasi" sagt oder schreibt, würde ich mich dem anschließen. Es macht auf mich den Eindruck, als wolle man sich noch schnell eine Scheibe von dem Kuchen abschneiden, der durch die Renaissance der Schallplatte gebacken wurde.

Und auch wenn ich tatsächlich vorhabe, demnächst wieder einen Plattenspieler anzuschließen und gelegentlich zu nutzen, reizt mich das bei der Musik-Cassette irgendwie nicht. Wenn ich allein schon an das lästige Hin- und Herspulen denke...
 
Ich sehe keinen Trend back to Kasi

Den sehe ich im Mainstream auch nicht...darum geht es aber hier nicht.

Ich verstehe alle Bedenken in Bezug auf Komfort und Soundqualität etc. Tatsächlich ist Tape in gewissen Szenen wieder da, ich komme vom Punk und da ist es zumindest wieder aufgetaucht. Wie schon gesagt, es geht mehr um Nostalgie, um ein Gefühl. Für mich, der vor vielen Jahren quer durch Frankfurt gereist ist, von Griesheim im Westen bis zum äussersten Osten in Bergen-Enkheim, um dort persönlich bei Walter Truck mein Taschengeld in Tapes von "Walter's Lust"-Label zu investieren, hat dieses Medium einfach was.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Auf welchem Planeten wohnst Du denn? ;)

iu
 
Ihr dupliziert selbst, heisst ihr kopiert selbst jedes Tape auf eurem (eigenem) Tapedeck?

Im Normalfall werden Master digital angeliefert. Die überspiele ich dann auf eine NOS Ferro Kassette, von der Master Kassette werden mit Telex oder Otari Duplikatoren die Kopien erstellt.

Homepage ist gerade im Umbau, aber ich schreibe dir mal alle Informationen und Kontakt als Nachricht.
 
Ihr dupliziert selbst, heisst ihr kopiert selbst jedes Tape auf eurem (eigenem) Tapedeck?

Im Normalfall werden Master digital angeliefert. Die überspiele ich dann auf eine NOS Ferro Kassette, von der Master Kassette werden mit Telex oder Otari Duplikatoren die Kopien erstellt.

Homepage ist gerade im Umbau, aber ich schreibe dir mal alle Informationen und Kontakt als Nachricht.
gute sache, das verdient mmn. ein sticky
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
453
Freddy All
Freddy All

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben