Musikmesse Frankfurt 2019

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
jetzt einige Legator Modelle
Ja, die hab ich gesehen. Zahle aber nicht soviel für stangenware. Ich wollte erstmal ne günstige multiscale 8-string, um zu sehen ob ich zum einen multiscale mag und zum anderen ob ich 8-string mag. Thomann hat ja diese hier:
https://m.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_8nt_qbb_2018_dlx.htm?o=0&search=1551602050

Ich hab ein bisschen Angst, dass die Schrott ist und dann nur bei mir rumliegt. Klar umtauschen geht im schlimmsten Falle oder wieder verkaufen aber dann gibt es ja noch die hier:
https://m.thomann.de/de/jackson_dkaf8_ms_x_series_dink_b_stock_447957.htm?o=37&search=1551602050

:)

Auf lange Sicht wird es eine custom explorer vom gitarrenbauer, der sich erst noch ergeben muss. Deshalb hab ich mit der Musikmesse geliebäugelt. Vor Jahren war ich mal da und hab die Gitarren von Siggi Braun gespielt. Traumhaft! Von ihm hab ich auch ein Angebot, noch im DM. So lange ist das schon her. Seitdem schiebe ich diesen Traum immer vor mir her. Mittlerweile ist er leider zu teuer. Hab jetzt nicht explizit nachgefragt aber auf seiner Seite kann man hin und wieder bestandsgitarren kaufen. Hui...

Ich hatte mit zum Testen die hier geholt (mehr als 6 Saiten sind nicht mein Ding)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_fbb_2018_dlx.htm

Die war für den Preis echt super. Die Pickups waren ok, aber nichts dolles. Als Einsteiger Multiscale aber vollkommen ausreichend. Zur Zeit spiele ich im aktuellen Metal Projekt viel mit der Ibanez RGDIM6FM. Wäre der Headstock nicht so hässlich wäre die fast perfekt, die Fluence Pickups sind toll.

Ich plane mir auch eine Multiscale bauen zu lassen. Der Florian von Unicut hat schon einige Multiscales gebaut, allerdings ist der Laden am anderen Ende von Deutschland, was für sowas nicht gerade praktisch ist.
 
Hallo,
wozu braucht man denn 8 Saiten? Ich habe mich das auch schon bei 7 Saiten früher gefragt. Sind da denn zusätzlich tiefere Saiten für den Metal-Bereich aufgezogen?

Timo

Du kannst damit jetzt Straußeneier schneiden.^^

Und natürlich die Erweiterung des Tonumfangs nicht vergessen.

 
Ich bin 22 Jahre ohne Unterbrechung auf der Musikmesse gewesen, davon die Hälfte als Fachbesucher. Seit mittlerweile 4 Jahre fahre ich nicht mehr hin, weil die Musikmesse konzeptionell total zerstört wurde. Früher stand man sich noch gegenseitig auf den Füßen, ich hatte neben Mikkey Dee entspannt Becken angetestet, Clinics besucht, mit dem Standpersonal gefachsimpelt, Seminare und Workshops auf dem Tagesplan und mit russischen Traversenanbietern beim Plausch Schmalzbrot und eiskalten Wodka gekostet. Es war einfach immer ein Jahreshighlight, man kam mit extrem vielen Eindrücken zurück, die man erst mal sortieren musste, und wusste, was in 3 Monaten in die Läden kommt. Der Messetermin war mir im Kalender wichtiger als Weihnachten.

Und was wurde daraus? Ein Event-Theater. Selbst an den Fachbesuchertagen brauchte man am Schluss genügend Leerfläche, damit man genügend Platz für die Schlangen hat, die sich von Slash oder Tony Iommi ein Autogramm ergattern wollen. Ich mein, wer fährt auf die "Musikmesse" und stellt sich bitteschön 2 Stunden in eine Schlange, nur um ein Autogramm zu kriegen? Das war wie Popkomm mit paar Instrumenten. Man wollte bewusst die Consumer anziehen, die die Kasse füllen sollten. Das war eine klare Ansage an Hersteller und Fachbesucher - eine Fachmesse war nicht mehr erwünscht, tausende Teenies sollten Spaß haben.

Beim ersten Jahr, das ich der Messe fernblieb, waren Fender und Jackson schon nicht mehr auf der Musikmesse vertreten. Stattdessen hatten sie einen Stand beim RockHard-Festival in Gelsenkirchen. Das sagt schon alles.
 
jetzt einige Legator Modelle
Ja, die hab ich gesehen. Zahle aber nicht soviel für stangenware. Ich wollte erstmal ne günstige multiscale 8-string, um zu sehen ob ich zum einen multiscale mag und zum anderen ob ich 8-string mag. Thomann hat ja diese hier:
https://m.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_8nt_qbb_2018_dlx.htm?o=0&search=1551602050

Ich hab ein bisschen Angst, dass die Schrott ist und dann nur bei mir rumliegt. Klar umtauschen geht im schlimmsten Falle oder wieder verkaufen aber dann gibt es ja noch die hier:
https://m.thomann.de/de/jackson_dkaf8_ms_x_series_dink_b_stock_447957.htm?o=37&search=1551602050

:)

Auf lange Sicht wird es eine custom explorer vom gitarrenbauer, der sich erst noch ergeben muss. Deshalb hab ich mit der Musikmesse geliebäugelt. Vor Jahren war ich mal da und hab die Gitarren von Siggi Braun gespielt. Traumhaft! Von ihm hab ich auch ein Angebot, noch im DM. So lange ist das schon her. Seitdem schiebe ich diesen Traum immer vor mir her. Mittlerweile ist er leider zu teuer. Hab jetzt nicht explizit nachgefragt aber auf seiner Seite kann man hin und wieder bestandsgitarren kaufen. Hui...

Ich hatte mit zum Testen die hier geholt (mehr als 6 Saiten sind nicht mein Ding)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_fbb_2018_dlx.htm

Die war für den Preis echt super. Die Pickups waren ok, aber nichts dolles. Als Einsteiger Multiscale aber vollkommen ausreichend. Zur Zeit spiele ich im aktuellen Metal Projekt viel mit der Ibanez RGDIM6FM. Wäre der Headstock nicht so hässlich wäre die fast perfekt, die Fluence Pickups sind toll.

Ich plane mir auch eine Multiscale bauen zu lassen. Der Florian von Unicut hat schon einige Multiscales gebaut, allerdings ist der Laden am anderen Ende von Deutschland, was für sowas nicht gerade praktisch ist.
Vielleicht geb ich der Harley benton doch eine Chance. Auf der anderen Seite mag ich den korpus der jackson. Sieht auf den Bildern sehr schick und mal nach was anderem aus.

Bei deiner ibanez find ich die Art des korpus auch extrem schick. Haben die sich wohl von skervesen abgeschaut. Aber die kopfplatte ist auch nicht so meins. Die jackson ist zwar ähnlich, gefällt mir aber deutlich besser.

Unicut steht auch auf meiner Liste. Zusammen mit zeal und phantom guitars.
Dann evtl. Noch jemand aus canada. Die scheinen da recht günstig produzieren zu können Was zoll und Transport angeht hab ich mich allerdings noch nicht schlau gemacht. Die Distanz wirft allerdings schon Fragezeichen auf. Wenn die hier ankommt und total verzogen ist, macht das auch keinen Spaß.

@musikertimo: bei 7 oder 8 seitigen Gitarren hast du den Vorteil, dass du ziemlich tief kommst ohne den tonumfang oben zu verlieren und brauchst nicht umdenken, weil du die Gitarren anders gestimmt hast.
 
So als Tagesausflug find ich’s immer ganz amüsant.

Man darf auch die ganzen Konzerte und sonstigen Veranstaltungen nicht vergessen, die man zum Eintrittspreis mitnehmen kann.

Klar verändert sich alles, aber ich denke, dies ist auch zum Teil dem boomenden Onlinehandel sowie der Informationsflut im Netz zu verdanken und nicht nur ein Problem der Frankfurter Messe, oder was meint ihr?

Weiß zufällig jemand, ob die eigentliche Messe auch am Samstag stattfindet?
Hab da nur Infos zu der Musikmesse Plaza gefunden, was ja mehr so was Themenbasiertes zu sein scheint (Vintage und so:))
 
Ich frage mich ernsthaft, woran es liegen kann, dass so eine "Instanz" den Bach runtergeht wenn doch die "Käuferschicht" (Jeder Hinz und Kunz kann heute mit seinem PC Mukke machen)
eigentlich stetig wachsen müsste. Früher war es doch eher so, dass dort fast nur Leute rumliefen, die in Richtung Fachpublikum gingen. Ok, die Superbooth.. ist aber eher was für Schrauber.
Neue Software und Outboard ist doch aber immer gefragt, oder nicht?
Zuviel konkurrierende Firmen?
Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich (gerade bei kleineren Anschaffungen) die Informationsquelle Richtung Internet verschoben hat.
Es gibt ja schon, bevor das Produkt in den Handel kommt, ausführliche Reviews etc...
 
Weiß zufällig jemand, ob die eigentliche Messe auch am Samstag stattfindet?

Nein, da wird schon abgebaut.

Ich bin dieses Jahr (wohl als einer / eines der letzten) mit ES-Pro Audio und API vertreten. Kommt gerne bei mir vorbei. Wir haben Kaffee mit billigen Keksen !


War letztes Jahr nicht auch Samstag was, oder hätte ich da am Freitag Urlaub :huh:

Dann ist am Samstal also nur die Ausstellung? Schade...
 
Ich hab gerade den Ausstellerplan gesehen. Wir (ES Pro Audio) sind so ziemlich die einzigen die Produkte im Recording Segment vorstellen. Wenn wir nicht da wären könnte man die Halle auch gleich zu machen.....
 
Ich spar mir die Musikmesse schon seit einigen Jahren. Ist für mich einfach nicht mehr interessant...
 
Wer ist denn wann da? Ich möchte nur ein paar äppler schlürfen, ist doch egal ob xy hersteller nicht da ist.
 
Keine Ahnung, was die falsch gemacht haben. Es sah ja für 'ne Weile mal so aus, als würden die der NAMM den Schneid abkaufen, da wurden die entscheidenden Neuheiten dann eben immer in Frankfurt präsentiert. Davon kann gar keine Rede mehr sein und die NAMM boomt quasi wieder - also kann's auch nicht nur am Online-Geschäft liegen.

Fand das ganz früher spannend, als es das Internet noch nicht gab und später dann, weil man sich da endlich mal direkt mit den Software-Heinis austauschen konnte, die man ansonsten nur aus Foren bzw. Betatestnummern kannte. Aber die sind ja auch alle nicht mehr da. Anstattdessen zig karge Stände mit fernöstlichen Sperrholzgitarren ohne Testamps.
 
warum im gegensatz zur namm die mm abkackt? keine ahnung. ev ist der eu markt - verglichen mit dem ami markt - für die hersteller nicht so wichtig und entscheiden sich halt für ami. kann auch gut sein, dass es nicht mehr auszahlt an beiden märkten präsent zu sein. wenn, dann wohl eher am heimischen, günstiger.
hat sicher auch mit dem preiszerfall/preiskampf der heute fast unüberschaubare produkte zu tun. und klar das www spielt da auch eine entscheidende rolle. auch für das zu hause testen und bei nichtgefallen zurüksenden, braucht es keine messe, das erledigt heute quasi der grosse T.
von daher denken viele hersteller, eine messe im jahr noch ok, aber noch nach ff? ne, kein budget.
ist nur meine wahrnehmung und kann sich völlig anders verhalten.
 
Es gab ja "früher" die Games Convention in Leipzig, eine internationale Game-Messe, die sogar die bekannte E3 aus USA unter Druck gesetzt hat. Da Electronic Arts ihren Sitz in Köln haben und DE der wohl größte Markt für EA aber auch Games in Europa ist, haben EA mit ein paar anderen Publishern, ich meine Ubisoft und Blizzard einfach eine eigene Messe vor der Haustür aufgemacht, die GamesCom. Die genannten Publisher sind der Games Convention fern geblieben und eine Sogwirkung entfacht, dass alle umgefallen bzw. mitgezogen sind.

Ist teilweise etwas wie der Format-War bei Video oder CD: im Zweifel entscheidet nicht das beste Format, sondern welche Hersteller sich auf welches Format einigen.
 
hab keinen plan von game, wird aber wohl änlich ablaufen, oder föllig losgelösst,
 
Man hat gerüchteweise auch mehrfach gehört, dass die Preisvorstellungen der Frankfurter nicht gerade zu einem Comeback der MuMe beigetragen haben.
 
Wer ist denn wann da? Ich möchte nur ein paar äppler schlürfen, ist doch egal ob xy hersteller nicht da ist.
So + Mo H8 in der direkten Nachbarschaft zu Sommer aufbauen, Fr primär Pro Light + Sound, danach Abbau in H8
 
Quasi zeitgleich ist die NAB in las vegas. Wenn ich mir leisten könnte zu wählen, wäre auch ich dann nicht in frankfurt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben