Lebensgeschichte... Habe ich meine schon erzählt? Nee, wohl noch nich... Aber ne gute Gelegenheit. Ok dann mal los.
Mit 25 bin ich hier wohl mehr oder weniger im Durchschnittsalter, von 15 bis 35 ist hier die Mitte, wie ich bis jetzt so mitbekommen habe. Aber Alter sagt gar nix aus...
Musikalisch das übliche. Klassisches Instrument (Geige, Waldhorn) von 8-12, dann aufgehört. Mit 16 E-Gitarre. Zu gleichen Zeit auf dem Amiga 500 mit Fasttracker losgelegt. Mit 18 Band. Mit 21 wahl wohl meine "beste Zeit", was Musik angeht. Gigs, viele Produktionen, mehrere Demos, kleinere Veröffentlichnungen. Sogar etwas Geld damit verdient.
Dann dachte ich, ich mache es zum Beruf. Also Praktikum im Tonstudio. Dann brach mein idealistisches Weltbild zusammen und wurde gegen bürgerlich-realistisches eingetauscht. Seitdem studiere ich, früher Soziologie und Musikwissenschaft, jetzt noch "bodenständiger" Informatik.
Hier habe ich auch erst einmal gemerkt, was mir persönlich die Musik gebracht hat. Ich bin froh, dass ich kein N.E.R.D. geworden bin (an alle Informatiker: man möge einmal einen Blick auf den Campus werfen und froh sein, wenn man zu den 10% der nicht-N.E.R.D.S gehört)
Musik ist ein Hobby von mir, dazu stehe ich auch und habe auch keinerlei Bedürfnisse, mich mit Plattenverträgen und goldenen Schallplatten zu rühmen. Ich will einfach nur gute Produktionen machen, Musik, die ich selbst gut finde, und die ich anderen Leuten vorspielen kann, ohne mich dabei zu schämen. Für mich ist es sehr wichtig, dass man Musik nicht alleine macht (ausser man macht es beruflich). Mindestens genauso wichtig wie die Musik selbst ist das gemeinsame Erleben dabei. Wer immer nur im stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt, hat überhaupt nichts davon.
Sesselfurzer-Job im Büro lese ich da gerade. Nee, da muss ich widersprechen. Im Studio sass ich auch den ganzen Tag. Wichtig an einem Job finde ich vielmehr, dass man 1. selbst bestimmen kann, was man tut und 2. einen Assistenten hat, der die unangenehmen Arbeiten für einen erledigt
Und dass man etwas kann, das andere nicht können und dadurch unersetzbar ist. Das war vielleicht auch der Grund, warum ich kein Tontechniker sein wollte. Mögen es mir die Tontechniker unter uns nicht persönlich nehmen, ich habe grossen Respekt vor ihrem Job.
Die Seiten gibt es übrigens schon ziemlich lange, ich habe mit 18 die ersten Artikel geschrieben. Aber erst über die Jahre und durch das Teamwork mit humanoid & posta hat sich das hier entwickelt. Jetzt haben wir natürlich ganz andere Probleme als unsere Musik, aber auch viele neue Möglichkeiten, unsere Ideen zu verwirklichen, natürlich auf eine ganz anderen Ebene.
Warum ich das alles schreibe? Vielleicht um meine ganz persönliche Message loszuwerden: Macht mehr als nur Musik. Versucht nicht nur, eurer Ego zu sättigen, sondern macht euch Gedanken über die Musik. Reflektiert. Labert nicht über irgendwelche Sachen, die ihr geil findet. Sondern sprecht über Musik. Seid euch bewusst, warum ihr Musik macht und nicht Briefmarken sammelt.
(Natürlich alles in Maßen. Zuviel Nachdenken führt auch zu nix....)
gruss
Michael