Musikbusisness Studium - Alternativen zur Popakademie??

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
Hallo,

will nächstes Jahr möglichst irgendwas in Richtung Musikbusiness studieren.
Kennt ihr vielleicht noch andere Hochschulen/Unis außer der Popakademie in Mannheim und der L4 in Berlin die sowas anbieten??
Ausland-Studium in England oder USA wäre auch kein Thema. Also falls ihr irgendwelche Infos habt würde ich mich über [g=94]Feedback[/g] sehr freuen.

Schöne Grüße

hi,

ich war beim dallas soundlab in houston tx. die ausbildung ist recht kurz aber sehr intensiev.

wenn du an eine greencard kommen koenntest machen die sogar jobvermitlung fuer dich, bei mir haben die das damals gemacht. aber wenn du halt wieder zurueck nach deutschland willst koennen die nicht viel fuer dich machen.

check einfach mal deren hp

http://www.dallassoundlab.com/

ich seh grad das du in nj bist...gibt's in nyc oder gar in nj keine moegligkeit sowas zu sudieren? klapper mal die community colleges ab, die bieten sowas meisst an. die richtigen colleges eher nicht. student loans kann man aber auch fuer die community colleges bekommen, ist alles kein problem.

Zur Zeit mache ich mir aber auch Gedanken ob ein Studium das Wahre ist... wuerde gerne als A&R (oder aehnliches) bei nem Label arbeiten und wie ich das von den meisten mitbekommen habe sind die nur durch connections an diese jobs gekommen.
haben dann in nem plattenladen angefangen, bei diversen konzerten oder in clubs typen von labels kennengelernt und durch die geknuepften kontakte haben sie dann irgendwo mal ne chance bekommen und sie so dann evtl. zu nem major gekommen.

weiss irgendjemand da mehr als ich?

Also es gibt mehrere Popakademien in Holland und England. Wie es in den USA aussieht, weiß ich nicht.
In Deutschland ist es derzeit kaum möglich, Musikbusiness zu studieren.
Ich glaub in Paderborn kann man Popmusik studieren, aber keine Ahnung, ob da auch die Business Seite gelehrt wird.

Zu deinen Plänen: A&R ist heutzutage ein beliebter aber genauso gefährlicher Stuhl, denn gerade die Major Labels erlauben keine Flops mehr. Sprich, wenn du ein, zwei Ausrutscher bei der Auswahl der Künstler hattest, bist du wieder raus. ;)
Für den A&R Stuhl braucht man entweder viel Erfahrung oder das richtige Ohr.