Musik- und Aufnahmeraum

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.870
Reaktionen
4.515
Ort
Germanistan
Punkte
19.351
Auch ich könnte mal ein paar gute Ratschläge brauchen.
Hier ein (gelöschtes) Bild von meinen Musikgemächern - eine alte Dachbodenkammer.
Das Zimmer ist ca. 2,50 x 4,65 x 2,50 m.

Ich will in dem Zimmer nicht groß was produzieren / mischen. Dafür brauche ich also keine akustische Optimierung. Trotzdem will ich, wenn es irgendwie geht, Fehlersquellen vermeiden.
Da ich in dem Zimmer auch schreibe, wollte ich den Schreibtisch am Fenster stehen haben. Ich nehme aber an, dass dadurch die Boxen so ungünstig stehen, dass es gar nicht schlimmer geht, oder? - direkt unter der Dachschräge, wobei die Bassöffnung oben in den Boxen ist.
Wäre es also besser, das Sofa unters Fenster zu stellen, und den Schreibtisch an die lange Wand?

Was mich hauptsächlich interessiert ist, was ich tun kann, um mit wenigen aber effektiven Mitteln die Aufnahmequalität besonders vom Gesang einigermaßen in den Griff zu bekommen - also den Raumklang möglichst zu minimieren. Ich will dafür nicht viel Geld ausgeben und es muss auch nicht 100%ig clean werden. Nur das Gröbste. Viel Platz ist auch nicht - Kabine oder ähnliches geht gar nicht. Wenn ich einsinge, dann halte ich das Kondensator-Mikro meist wie ein dynamisches in der Hand - dabei fühle ich mich einfach besser.

Ich habe natürlich schon ein bisschen quergelesen, aber es fällt mir schwer, irgendwelche Konzepote direkt auf diesen Raum zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Raum klangen deine Stücke aber immer sehr gut.
 
Für den Raum klangen deine Stücke aber immer sehr gut.
Danke. Die sind aber in einem anderen Raum entstanden, der jedoch im Prinzip fast den gleichen Grundriss und die gleiche Position von Tisch etc. hatte, nur nicht die Dachschräge.

Ich hatte mir damals auf Montageplatten ein bisschen Thomann-Dämmschaum geklebt und mir so eine flexible "Kabine" aus zwei Stellwänden gebaut.
Habe aber trotzdem immer schon beim Einsingen den Raumklang mit auf der Aufnahme gehört und mich über die dilettantische Maßnahme geärgert, weshalb die Platten dann beim Umzug auch entsorgt wurden. Jetzt suche ich nach was anderem. Die Platten waren auch viel zu groß und sperrig.

Ich nehme mal an, die akustischen Sachen klingen auch deswegen gut, weil ich sie von einem Profi mischen lassen habe. (Der übrigens, wie er mir erzählt hat . . . aber pssst! . . . Zigani ist. ;-) )
 
Ich nehme mal an, die akustischen Sachen klingen auch deswegen gut, weil ich sie von einem Profi mischen lassen habe. (Der übrigens, wie er mir erzählt hat . . . aber pssst! . . . Zigani ist. ;-) )
Gut, dass niemand hier mitliest.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben