Musik produzieren und vertreiben

• Ersteller Rhibers
  • Erstellt am
R

Rhibers

Reaktionen
0
Hallo,

ich mache seit ca. 17 jahren hobbymäßig Musik in verschiedensten Musikrichtungen.
In dieser Zeit hat sich eine beachtliche Menge an Songs entwickelt, die man versuchen könnte
unter die Leute zu bringen.
Da meine Musik aber rein instrumental ist habe ich nun das Bedürfnis sie mit Gesang zu vermengen.
Dazu habe ich mir überlegt z.B. eine Sängerin zu suchen, die auch Texte schreiben kann.
Ich selbst möchte natürlich die Rechte an meiner Musik behalten.
Die Songs sollen dann entweder über ein Label vertrieben werden oder eventuell
selbst über ein Weblabel.
Der eventuelle Erlös soll dann aufgeteilt werden.

Jetzt ist die Frage, wie man so etwas aufziehen könnte?

Ich habe zu diesem Thema schon viel gegoogelt und in diesem Forum gesucht, aber entweder wollen die Leute ein Tonstudio gründen, freiberufliche Musikproduzenten sein oder ein Label gründen.

Was ich auch noch machen möchte ist Musik für Dokumentarfilme oder Ähnliches.

Könnte ich all dies alls freiberuflicher Musikproduzent?
Oder muss ich dazu z.B. ein Label gründen?
Oder wäre ich dann eine Mischung aus Tonstudio und Label?

Ich möchte das ganze nebenberuflich betreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Der Vertrieb heutzutage ist sehr einfach - ohne das man in den meisten Zufällen zumeist ein Label braucht. Ein Label benötigst du wenn du Verwertungs-Rechte von Dritten vertreiben willst.

So grundsätzlich eigentlich nicht.

Das eigentliche Vertrieben heutzutage ist sehr einfach und problemlos.

Dies wiederum ist aber eigentlich das Problem, da jeder X-Beliebige seine Homeaufnahmen auf den Markt und man sich noch schwieriger abheben kann und Meer der Massen untergeht (meine Meinung)

Vielmehr solltest Du Dich daher mit Themen wie dem Marketing auseinandersetzen...

Also könnte ich das ganze sogar rein privat machen und müsste kein Gewerbe anmelden?

Dann muss ich aber eventuelle Einnahmen bei der Steuererklärung angeben und wäre doch damit
abgesichert, oder?

Also könnte ich das ganze sogar rein privat machen und müsste kein Gewerbe anmelden?

yep!

Dann muss ich aber eventuelle Einnahmen bei der Steuererklärung angeben und wäre doch damit
abgesichert, oder?

wenn du Einnahmen hast sicherlich...
Aber wie gesagt:
Vertrieb bedeutet nicht gleich Einnahmen ohne entsprecehndes Marketing...

Ja, dass man vertriebstechnisch sich etwas einfallen lassen muss ist natürlich klar bei der Masse an Musik.
Aber ich sag mal nichts ist unmöglich und ich erwarte auch erstmal nicht zu viel von der Sache.
Es ist aber schon Mal gut zu wissen, dass man das auch ohne Gewerbe erstmal versuchen kann.

Vielen Dank für die Antworten!

Wie BasisM schon sagt, musst du für dein Vorhaben kein Gewerbe anmelden, Einnahmen dann aber als Nebenerwerb in der Steuererklärung angeben. Unter der Ust-Grenze werdet ihr wahrscheinlich auch erstmal bleiben.

Die Songs an die Downloadplattformen zu kriegen, geht z.B. über Recordjet schnell günstig und leicht, hieran kannst du über MEhrkosten dann auch die physische Distribution einleiten, Website und Merchandise usw. beauftragen.

Bemusterung (also das Vorstellen deiner Musik bei Sendern o.ä.) kenne ich in deren Angebot noch nicht.

Tja, und das Wichtigste ist dann natürlich potenzielle (und/oder potente ? ;-) ) Käufer anzusprechen und zu überzeugen, gerade eure Musik zu kaufen.

Wenn du selbst ein Label gründest würde ich eher annehmen dass das eine gewerbliche Tätigkeit ist. Oder?

Meine Aussage bezog sich darauf, NICHT ein Label zu gründen, sondern seine selbst erstellte Musik zum Verkauf anzubieten.

Deswegen habe ich den Punkt ja angemerkt weil der TE auch die Möglichkeit der Labelgründung überlegt.

Jau, Matrix, ich wollte meinen Punkt nur noch mal klarstellen, nicht gegen dich sagen :) .. alles bestens :)

:right:

Wobei das von mir jetzt auch ne Vermutung war mit Label = Gewerbe. Kenne mich nicht genau aus, denke aber dass das so ist.

Bevor man mit Label und Gewerbe um die Ecke kommt, sollte man erst mal ein gewisses Potential geschaffen haben, sonst macht man sich die Mühe umsonst. Wenn über Eigen- und Digitalvertrieb nichts weggeht, dann ändert sich das auch nicht, wenn noch ein Label-Stempel aufs Booklet kommt. Und wenn die Sache im Eigenvertrieb läuft, wieso dann ein eigenes Label? Dann doch lieber zu einem bereits existierenden, das ein wenig mehr für einen tun kann als man selbst. Dumm und dämlich zahlt man sich so oder so. Egal über welche Kanäle das gehen soll. Deshalb erst mal Nachfrage schaffen - sprich live performen und vor Ort verkaufen - bevor man vierstellige Beträge über den Jordan schickt und sich die Arbeit umsonst macht. Solltet ihr nicht live spielen, könnt ihr es eh vergessen. Für reine Studiomusik gibt es keinen Markt mehr.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben