Gewerbe bei Anbieten eigener Musik auf Spotify, iTunes oder Label?

  • Ersteller chiefstobs
  • Erstellt am
C

chiefstobs

Registriert
12.05.14
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Ich habe ein paar eigene Tracks produziert, und könnte diese theoretisch ja auf spotify etc entgeltlich anbieten, wodurch mir natürlich zu einem gewissen Maße Einnahmen entstehen. Fällt das unter den Freiberuf oder muss ich dazu Gewerbe anmelden? Ich produziere generell einfach nur EDM Musik am Rechner daheim. Ich möchte eventuell versuchen, das Ganze größer aufzuziehen, Künstlername usw. Muss ich Gewerbe anmelden oder nicht? Ausserdem hat sich ein Label gemeldet bei mir, welches ein paar meiner Tracks unter ihrem Label anbieten möchten, zB auf Beatport, auch hier erhalte ich potentiell Einnahmen, auch wenn es sich eher im 2 stelligen Bereich handeln dürfte momentan. Glaube nicht dass im ersten Monat gleich 100 Leute einen Track von mir für 1 EUR kaufen :)

Wie läuft das? Habt ihr da Erfahrungen? Gewerbe als einfacher "Produzent", oder Freiberuf? Ich lege nicht auf.
 
Moin

Ja, ich habe Erfahrungen. Ich muss als Freiberufler ja jährlich meine Steuererklärung machen und darf mir dabei keine Schlampereien erlauben. Ich habe einige kleinere Einnahmen aus Gigs und Tantiemen. Deswegen habe ich diese Frage mit meinem Steuerberater geklärt.

Gleich vorweg: Dein Fall läuft unter "Liebhaberei". Zitat aus Wikipedia:

- es handelt sich um ein Hobby,
- der Lebensunterhalt oder die resultierenden Verluste werden mit anderen Einkünften finanziert oder ausgeglichen.
- trotz anhaltender jahrelanger Verluste wird die Tätigkeit weder aufgegeben noch die Art der Betriebsführung verändert.
- insgesamt gesehen ist auf Dauer kein Totalüberschuss zu erzielen (sogenannte Totalüberschussprognose), wobei der in der Steuerrechtsprechung zugrunde gelegte Betrachtungszeitraum variiert. Tendenziell ist im Bereich der Vermietung von Immobilien in der Regel von mehreren Jahrzehnten auszugehen, wohingegen bei einem Gewerbe von einem Zeitraum von 7–15 Jahren auszugehen ist.

Nun ist es so, dass man ja die Ausgaben und Einnahmen gegenrechnen darf, weil man ja nur Steuern auf Gewinne zahlt. Wenn man sich also all deine Anschaffungen anschaut, die du sicherlich hast, plus Ausgaben für Musikzimmer etc. pp. - dann wird der Gewinn wieder durch diese Aufgaben aufgefressen.

Deswegen musst du diese Einnahmen gar nicht erst in der Steuererklärung erwähnen oder dir unnötige Gedanken um einen Status als Freiberufler vs. Gewerbetreibender machen.

Wenn du aber irgendwann an den Punkt kommst, das deine Musik eine echte Einnahmequelle ist, solltest du deine ganzen Ausgaben der letzten Jahre für die Musik parat halten. Denn das wären dann echte Ausgaben, die du auch gegen die Gewinne rechnen kannst. Also Rechnungen für Instrumente, Proberaum, Mastering-Aufträge etc. aufbewahren.

lg
bird
 
Ich habe ein paar eigene Tracks produziert, und könnte diese theoretisch ja auf spotify etc entgeltlich anbieten, wodurch mir natürlich zu einem gewissen Maße Einnahmen entstehen. Fällt das unter den Freiberuf oder muss ich dazu Gewerbe anmelden? Ich produziere generell einfach nur EDM Musik am Rechner daheim. Ich möchte eventuell versuchen, das Ganze größer aufzuziehen, Künstlername usw. Muss ich Gewerbe anmelden oder nicht? Ausserdem hat sich ein Label gemeldet bei mir, welches ein paar meiner Tracks unter ihrem Label anbieten möchten, zB auf Beatport, auch hier erhalte ich potentiell Einnahmen, auch wenn es sich eher im 2 stelligen Bereich handeln dürfte momentan. Glaube nicht dass im ersten Monat gleich 100 Leute einen Track von mir für 1 EUR kaufen Lächeln

Wie läuft das? Habt ihr da Erfahrungen? Gewerbe als einfacher "Produzent", oder Freiberuf? Ich lege nicht auf.

Da brauchst du keinen Gewerbeschein für.

Schau dir erst mal in Ruhe an, was da kommt. Richte dich drauf ein, Schwierigkeiten zu haben, die 1,- EUR.-Schallmauer zu durchbrechen.

Danach kannst du das Ganze "größer aufziehen" und die 10-EUR-Marke ins Visier nehmen.

Der Gewerbeschein macht dann Sinn, wenns ein paar Tausend Jahr werden. Kannst ja überschlagen, ob du das zu Lebzeiten noch schaffen wirst -> wahrscheinlich nicht.

Frustriert? Seelsorge für angehende Musiker unter 0815/110.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort,

du meinst also, ich müsste erstmal gar nichts machen? Ich könnte jetzt theoretisch bei besagtem Label anheuern, die dann meine Tracks unter den Mann bringen ohne mir über Freiberuf oder Gewerbe Gedanken machen zu müssen? In der Tat stehe ich völlig am Anfang, meine Ausgaben für das Equipment belaufen sich auf ein paar Hundert Euro für Monitorboxen und die Studio Software. Ich habe nebenher einen Beruf und momentan ist das Produzieren noch reines Hobby für mich, obgleich ich versuche auf Soundcloud etc Gas zu geben.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort,

du meinst also, ich müsste erstmal gar nichts machen? Ich könnte jetzt theoretisch bei besagtem Label anheuern, die dann meine Tracks unter den Mann bringen ohne mir über Freiberuf oder Gewerbe Gedanken machen zu müssen? In der Tat stehe ich völlig am Anfang, meine Ausgaben für das Equipment belaufen sich auf ein paar Hundert Euro für Monitorboxen und die Studio Software. Ich habe nebenher einen Beruf und momentan ist das Produzieren noch reines Hobby für mich, obgleich ich versuche auf Soundcloud etc Gas zu geben.

Richtig, weil davon genau nur ein paar Cent zusammenkommen.

Unerheblich nennt man das.
 
Da brauchst du keinen Gewerbeschein für.

Schau dir erst mal in Ruhe an, was da kommt. Richte dich drauf ein, Schwierigkeiten zu haben, die 1,- EUR.-Schallmauer zu durchbrechen.

Danach kannst du das Ganze "größer aufziehen" und die 10-EUR-Marke ins Visier nehmen.

Der Gewerbeschein macht dann Sinn, wenns ein paar Tausend Jahr werden. Kannst ja überschlagen, ob du das zu Lebzeiten noch schaffen wirst -> wahrscheinlich nicht.

Frustriert? Seelsorge für angehende Musiker unter 0815/110.

Oh ich bin nicht frustriert :) Ganz im Gegenteil. Wieso sollte ich von meinem Hobby frustriert sein? Alles was darüber hinaus kommt... sehe ich als Bonus. Ich rechne weder mit Ruhm noch Reichtum, denn da draußen gibt es ca. 832901 weitaus bessere Produzenten.
 
Vielleicht solltest du selbst mal bei der Frust Hotline anrufen? Lachen

Ich bin der Betreiber (mit Gewerbeschein). Ich muss überall Kunden gewinnen, die Gesprächsminute bringt immerhin 0,99 EUR.

Aber nicht weiter verraten.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
492
Oldschoolguy
O
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
dmhvader
D
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben