musik-notebook beratung

A

anois

Registriert
15.12.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo ihr.

oft wurde sie schon gestellt, aber oft wurde das thema auch schon zu schnell abgetan. deswegn hier noch mal dieser thread :

ich möchte mir nun vor weihnachten noch ein neues notebook zu legen. eins, womit ich mobil mit guter leistung auch musik machen kann. kein desktopersatz, deswegn auch unbedingt eine mobile prozessortechnologie.

ich habe nur leider keine ahnung, was ich da am besten nehmen sollte, das angebot ist so groß. und ich weiß auch nicht was unbedingt rein muss und was wichtig ist, was nicht. usw. wisst ihrs und könnt mir entscheidene tipps geben?

eine große hilfe wäre es, wenn wer von euch, der sich vor einiger zeit selbst ein notebook zugelegt hat, hier seine meinung zu seinem stück postet.

ansonsten wäre noch zu sagen, dass es so bis 1400 euro gehen sollte. nicht mehr.

ich danke euch im vorraus ganz doll.

an
 
Hallo,

Ich habe mir vor einem Jahr ein Dell Inspiron 8600 gegönnt! Hier mal die Konfiguration:
Intel Centrino 1.5 GHz
512 MB Ram DDR333
40 GB HDD 4200 rpm
ATI Radeon 9600 Turbo
15,4" Widescreen

Nun ja, bin insgesamt zufrieden mit dem System! Der Akku hielt am Anfang sage und schreibe 4 1/2 Studen im Office Betrieb, nun hat sich die Laufzeit leider auf 3 1/2 Stunden verkürzt, habe das System aber zu 90% eh an der Steckdose!

Der Prozessor reicht allemal aus von der Geschwindigkeit her, und das beste ist, solange man nicht DoomIII (ist spielbar)zockt, springt der Lüfter auch nie an! Also nervt dich nie! Auch vom Speicher genügt es, mehr wäre aber sicherlich lohnenswert, zumal wenn man ein [g=89]VSTi[/g] Fetischist ist!

Das Design des Gerätes ist jedoch eher mies (ist mir aber nicht so wichtig), hässliches blau ist ein echter Abturner! Die Tastatur ist top und übersichtlich, präzise Druckpunkte...

Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht (>3kg) und die Grösse (hatte 1 Monat lang ein 12" iBook von nem Kollegen ausgeliehen bekommen :D )!

Nun, ich betreibe als Sequenzer Cubase SE, und 5 Beats aus dem Groove Agent und noch 5-10 [g=32]Midi[/g]-Spuren mit 5 verschiedenen Synths sind noch im Bereich des zumutbaren, wenn es darüber hinaus geht, bricht das System ein! Die Schmerzgrenze bei Audiospuren konnte ich noch nicht austesten, da ich mein Notebook nur zum Ideen sammeln benutze und dann im Studio umsetze!

Ein grosser Nachteil ist auch, dass das Gerät nur 2 USB Ports hat! Ich muss deshalb immer das Gerät ausschalten um das Modem anzuschliessen! Nervig! :( an dem einen Port habe ich ein USB-Hub mit Maus/Dongle/Printer/Digicam! Meine externe HDD hab ich am Firewire-Port! am 2. USB eben Modem oder Keyboard! Interne Soundkarte und Boxen sind schrott, ist zwar egal, da ich sie eigentlich nie brauche!

Als externe Soundkarte/Interface/Keyboard benutze ich eine Novation Remoe25 Audio und bin mehr als zufrieden mit dem Teil!

Wenn du noch Fragen hast...


(btw. das Gerät ist mir im Sommer aus 1m mit dem Rucksack von der Schulter gefallen, da die Schultergurte gerissen sind (VON WEGEN LEBENSLANGE QUALITÄT EASTPAKS :x ), das Gerät hat ausser ein paar Schrammen nichts davon getragen) :)
 
1. Für ausreichende Anschlussmöglichkeiten sorgen:
Mindestens 3 USB2.0 Ports, Firewire, Video-Out wenn du dein Laptop an den Fernseher anschliessen willst um DVD's zu schauen...
2. Genügend Arbeitsspeicher:
512 MB sollten es schon sein!
3. Gute Grafikkarte:
Also kein Onboard, sondern eine ATI Radeon (>9600) oder eine nVidia GeForce (>FX5200) wenn du trotzdem mal ein wenig spielen möchtest, was ja mal vorkommen kann!
4. Grosse und wenn möglich schnelle Festplatte:
Platz hat man nie genug, 30 GB sollten es schon mindestens sein, und wenn geht auch ne schnelle Festplatte, wobei schnellere Geräte normalerweise ein höheres Betriebsgeräusch haben!
5. Kein Targa, Medion oder Aldi-Gedöhns kaufen:
Sony Vaio (wahrscheinlich zu teuer), Samsung Geräte (zu teuer) , Fujitsu Siemens Lifebook/Amilo (wenn du nicht spielen möchtest), Acer Aspire/Travelmate, Asus M oder W-Serie, IBM Thinkpad Serie, MSI M-Serie, oder ein kleines 12" iBook oder eben vielleicht doch ein Dell...

:)
 
Und denk dran, dass du für einigermassen gescheites Recording ein Midikeyboard brauchst, ein [g=32]Midi[/g]-Interface um es anzuschliessen! Und noch ein Audio Interface (externe [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte) um Instrumente oder Mikrophone aufzunehmen! Das Edirol UA25 ist da z.B. zu empfehlen, aber das ist jetzt eine andere Frage!
 
alo ich würde darauf achten, dass wenn du es zum musikmachen nehmen willst, du möglichst auf schnickschnak den keine sau braucht zu verzichten (leider sind die meisten moderenen notebooks vollgestopft mit features die keiner braucht) ich selber habe ein amilo 1420M, bin auch ganz zufrieden damit. es ist nur etwas plastikmässig.

was ich dir wenn du das nötige kleingeld hast ganz warm ans herz legen würde, dir ein apple powerbook(oder ibook) zu kaufen. die dinger sind einfach sowohl vom design als auch von der leistung gerade zum musikmachen allen windoof notebooks um lichtjahre vorraus.

wenn du keine software brauchst die nur unter windows läuft, nimm so ein ding, damit wirst du glücklich und sexy. alles wichtige (ms office, cubase, macromedia und adobe software etc.) gibt es auch für das [g=18]mac[/g] betriebssystem (os x) und die dateien sind mit den windows-pendants kompatibel.

so ein powerbook hat dazu auch einen viel höheren wiederverkaufswert und ist nicht nach einem jahr 'alt'

was besseres kannst du als notebook für geld nicht bekommen.
 
was ich dir wenn du das nötige kleingeld hast ganz warm ans herz legen würde, dir ein apple powerbook(oder ibook) zu kaufen.

Na da braucht man nicht merh so viel Geld, ein ibook mit 1,33 GHZ G4 und genügend Ram bekommst Du beim richtigen Apple Händler für 1500 Euro, ein 1 GHz G4 iBook sogar für 1100 Euro!

so ein powerbook hat dazu auch einen viel höheren wiederverkaufswert und ist nicht nach einem jahr 'alt'

yepp mein olles Powerbook bring trotz G3 Prozessor und 7 Jahren auf dem Buckel bei Ebay noch 450 Euro!
 
naja.

ich denke apple kommt nicht in frage. und dell auch nicht.

hatte da an asus oder samsung gedacht. hat jemand von euch damit erfahrung?
und amilo. sind die gut?

aber danke soweit schon mal euch.
 
also ich kann immer nur (wenn ibm kompatibilität gewüscnht) an hp verweisen.
sind zwar vergleichsweise teuer, aber
1. gut wiederzuverkaufen
2. optimal abgestimmte komponentetn
3. extrem robust
4. gute garantieabwicklung und erweiterungsmöglichkeiten
5. viele schnittstellen
6. leistungsstark
7. gut in bedienung und komfort

gruß, mitti
 
wie gesagt ich habe ein amilo 1420m und bin echt zufrieden.
das dispay ist super (allerdings 'nur' 1280x800), das bild auf dem zweiten, externen monitor ist auch klasse. verarbeitung ist gut, allerdings alles kunststoff. der lüfter springt halt hin und wieder mal an bei rechenintensiveren sachen, das könnte zum musikmachen evtl. etwas nervig sein. auch ein problem welches beim apple nicht existiert.
akku hält ca 3,5-4h. es waren leider zwei 256b rambausteine drin, dH du musst einen rausnehmen wenn du upgraden willst.
hat allerdings nur einen kleinen firewire port, da braucht man je nach externer audio hardware evtl. ein paar mehr (audio-interfaces, externe festplatten)
ansonsten kann ich das teil absolut empfehlen, hab mich eigentlich noch über nix geärgert.
 
bei allem Respekt - HÄNDE WEG VON HP! Von den von mitti aufgeführten Vorteilen kann ich aus Erfahrung (diverser Kunden - insgesamt an die 20 HP-Laptops diverser Baureihen) nur die nr. 4 bestätigen.

Bewährt hat sich TOSHIBA (SONY VAIO dagegen nicht, da die Architektur zu proprietär ist), auch die Spitzenmodelle von Acer sind brauchbar (aber nicht die Billigteile unter 1000 Euro), IBM (klar, teuer). Bei ASUS muß man sehr individuell gucken, wobei dort gilt: Wenn man Glück hat, dann richtig, wenn Pech - ebenfalls :) AMILO... Naja. Alle, die sie haben, sind zufrieden, empfehlen kann ichs aber nicht wirklich.

Aber GERICOM, MEDION etc. - das ist wirklich PFUI und zum Musikmachen sowieso ungeeignet.

Eine ganz wichtige Sache: Ein Laptop hat i.d.R. nur zwei Speichersteckplätze. Du mußt also beim Kauf darauf achten, daß

a. die von Dir für den Einstieg geplante Speicherkapazität auf einem Chip realisiert ist, und
b. es noch nicht das Maximum für das System ist.

Liebe Grüße

ES
 
sicher dass es den noch gibt? finde ihn nämlich nicht. :?
den amilo...

und mir wurde von freunden grade von toshiba abgeraten. aber mediamarkt hat da gute angebote, wie ich finde.

und wie sieht es aus mit samsung?
 
Ein gutes Samsung für unter 1400€ dürfte wohl schwer werden!
 
Warum ist eigentlich Medion pfui?
 
Qualität & Service sind nicht so das gelbe vom Ei...
"Leider" legen viele Käufer gerade darauf viel wert... ;)
 
Qualität nicht so toll.
Heißt das, Hersteller der Festplatte, Speicher (Ram), sowie Prozessor sind schlechter als bei FS und Acer?
 
Eher die Verarbeitung und die Abstimmung der einzelnen Komponenten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben