Musik in Fernsehbeiträgen

• Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Reaktionen
0
Hallo,

wisst ihr zufällig wie die Musiken in Fernsehbeiträgen abgemischt werden? ich meine das es halt so gut klingt, die Sprache des Moderators noch deutlich zu hören ist, aber die musik dennoch nicht untergeht.

Wie mischen die diese sachen ab, so das man die kompression nicht spürt aber es trotzdem ein schönes gleichmäßiges klangbild ist.

Als beispiel hätte ich mal das hier:
http://audionplus.de/videos/ard_dcampions_vorpsann.mov

Es ist unheimlich viel drinnen, aber es geht trotzdem nichts unter.

Was ist das geheimnis von solchen Mischungen?

Gruß

Sebastian

tiefenstaffelung und frequenztrennung.

aha, aber bei der aufnahme waren im publikum mehr als nur 1 mikrophon, ich dachte immer tiefenstaffelung nutzt man nur wenn nur ein mikrophon vorhanden ist.

Aber wir erklärst du mir dann das mit der sprache? wenn ich immer irgendwo sprache mit musik gemischt habe, gabs immer probleme.

der wdr hatte auf seiner seite auch mal einen beitrag dazu, in dem stand das es immer problematisch wäre sprache mit musik in einem guten verhältnis abzumischen

gut, ich will jetzt hier nich von sachen klugscheissen, die ich nur begrenzt verstehe, das mal vorweg...;-)

mit der sprache erkläre ich es mir so, daß die vielleicht zusätzlich zur frequenztrennung ein dezentes ducking eingesetzt haben?!

und was die tiefenstaffelung angeht: das beschränkt sich nich nur auf ein mikro.

es ist doch logisch, daß man räume mit mehreren mikros viel besser abbilden kann, meinste nich?

ducking ist die lösung.
ich habe vor zwei wochen live erlebt wie meine musik (ich muss halt angeben, so bin ich... ;)) in eine reportage eingebunden war.
die jungs haben mit einem ducker alles ohne probleme gemacht.
so ähnlich läuft auch in den live sendungen, glaube ich.
vg
dragan

Servus,
also (will jetzt auch nicht angeben, aber ...) ich hab' sicher schon weit mehr als 100 Fernsehbeiträge als Redakteur vertont und mit gemischt. Und was da so passiert ist nicht besonders geheimnisvoll. Der Off-Sprecher sitzt im Studio, spricht den Text ein, Spur wird meist mit Presets - der Sprecher ist ja im Studio bekannt - komprimiert und EQ. Und dann werden Atmo-, Musik und Sprecher auf separaten Spuren gemischt, und zwar schlicht mit dem Fader am Mischpult. Ein guter Ton-Ing. macht das on the fly in realtime, geht also auch live.
Gruß
Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben