...Sowas erzählt man doch nicht weiter. Das muss jeder für sich selber herausfinden.
@Thaukelt...wie war

& auch wieder nicht
Aber...
Die Frage ist gut, kurz und knapp! Ha, ist die Antwort darauf auch so?
Ein paar Stichworte (so passierts mir manchmal) :
- improvisieren mit einem/mehrere Instrument(e)
- auf dem Klo ein Liedchen pfeiffen und die passende Akkordstruktur mit allen möglichen Varianten per Notizblock und Stift festhalten (scherz ...)

- in dem man/frau einfach mal beginnt, wie eine Geschichte beginnt, ist die "Erzählung" eines Musikstückes um eine "funkende Idee" herum entstanden
- bewusst Arpeggio "malen" oder auch spielen und diese Begleiten (Bässe, jawohl sehr gut ... die noch dazu variieren ist sehr interessant)
- Akkorde aus z.B. Musikbücher o.ä. zu neuen Hörerlebnissen zusammern "kleben" und sich an diesem dann mal zu versuchen (eigentlich simpel ... Erfahrungen "hörend" sammeln)
- gehörte Musik mal "anders" anhorchen, wie ist diese aufgebaut, erkennt man/frau wiederkehrende Motive, sind Variationen nochvollziehbar, in diesem "Style" die Absicht erkennbar?
- loslassen, die Gefühle (im Kopf) einfach mal in die Finger gleiten lassen und spielen ...
- geduldig Klänge basteln und den Hinterkopf (Ideen die jetzt umgestzt werden wollen) bis zum bersten warten lassen ... dies auskosten ...
- über sich selbst freuen und nicht dabei stehen bleiben ... weiter "gehen" d.h. auch neues auszuprobieren
- wenn "nichts" kommt, na dann ist auch gut, keinen Druck verspühren (es gibt kreativen Druck, den find ich gut "etwas bewätligen zu wollen", aber der Druck "machen zu müssen" birgt Gefahren zur Unlust hin)
Melodiefragmente kommen von überall her (Weinglas beim Abwasch, aus Filmen/CD etc., Autohupe (ups), Klingelton (bäh), "alte" Musikdose, pers. "musikalische Erinnerungen"), die Kunst find ich, diese immer wieder zu "neuem" zusammen zu setzen/ordnen.
Ist kein Muss, aber ein Weg...