MultiFX für Hardware Synth

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.735
Heyho!

Ich bastel derzeit an einem Holzgehäuse für ein Midikeyboard, welches ich mit einem Nord Micro Modular verschmelzen lassen möchte. Es geht mir darum das Ganze als eine Einheit auch transportabel zu machen. Soweit so gut. Wenn ich den Synth jedoch auch ausserhalb meines Studios nutzen möchte (zB bei Kollegen oder Live) dann habe ich nicht die Möglichkeit den Sound durch einen Studiorechner/DAW zu routen und zu effektieren.

Darum suche ich zZ ein brauchbares Multieffektgerät, welches ich hinter den Synth schalten kann. Eine Stompbox würde es natürlich auch tun, allerdings wäre es cool, wenn zumindest Grundlegende Effekte (In erster Linie Hall, Delay aber auch Flanger, Phaser wären nicht schlecht) in dem Gerät vereint wären.

Jetzt gibts natürlich jede Menge Effektgeräte auf dem Markt.

Hat jemand von euch eine Idee oder eine Empfehlung, welches Gerät sich da lohnen könnte?
Ich habe auch schon an die Kaosspad Serie von Korg gedacht.

Der Sound sollte natürlich schon gut klingen muss aber nicht absolute Oberklasse sein.

tc fireworx

+1 Kaosspad, episches Teil!
Grundlegende Geschichten am Start, und darüber hinaus noch 100 andere. Läd zum spielen ein;)

Allerdings hast du dabei immer nur einen Effekt gleichzeitig, bei dem fireworxs kannst du sie ja verketten.

@synthpark: sieht interessant aus, neu isser mir wahrscheinlich aber doch etwas zu teuer (auch wenn es sicher eine gute Investition wäre).

@NivraMM: Am Kaosspad zweifel ich inzwischen schon wieder :D, also für Spielereien sicher top aber ich glaub ich brauch dann doch was solideres.

Hat jemand Erfahrung mit dem TC Electronic M350 oder Lexicon MX200 bzw MX300 ?

Hat jemand Erfahrung mit dem TC Electronic M350?
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber ich geb trotzdem eine Antwort ab:

Ja, ich hab damit einige Erfahrungen gemacht.
Im Grunde ist das schon ein gutes Effektgerät, weil man mehrere Methoden zum effektieren auswählen kann. Ich verwende ihn im dualmodus...also Aux 1 im Input L, und Aux 2 in Input R. Das hat den Vorteil, das man beide Effekte getrennt zuspielen kann. Die Ausgänge werden jedoch gemischt, sodaß man nur einen Stereoeingang im Pult braucht...oder eben 2 mono.
Die Benutzerfreundlichkeit ist vom feinsten: für alles gibt es einen eigenen Drehregler, und keine verschachtelten Menüs. Das heißt aber auch, das man nur die wichtigsten Parameter editieren kann. Ich persönlich brauch aber auch nicht mehr.

Die Reverbs klingen alle klasse, aber bei den Delays bin ich mir nicht ganz so sicher, weil die meisten stark phasenverschoben klingen. Mir tut das in den Ohren weh, wenn ich ehrlich bin. Der Analyzer gibt mir auch Recht. Entweder ist das normal, oder mein Gerät hat eine Macke.
Chorus, Phaser, Flanger klingen auch gelegentlich phasenverschoben, aber nicht so stark wie bei den Delays.

Zu den kleinen Lexicons kann ich persönlich nichts sagen, außer das ich wo gelesen habe, das die internen Wandler nicht so besonders gut sein sollen. Deshalb hab ich mich vorerst dagegen entschieden. Ich werd mir in diesem Jahr aber sicher noch n gebrauchten MX200 zulegen, und kann dann mehr sagen.
Aber als nächstes steht mal ein Kaoss Pad 3 an...da bin ich schon ganz spitz drauf gg

Vom Fireworx war ich maßlos enttäuscht, habe mich nach einem halben Jahr davon verabschiedet. Zwar nicht wegen der Flexibilität aber die Qualität bzw. der Sound war einfach unterirdisch (extrem steril und kalt).

Ein gutes Mittelklasse FX ist z.B. das Lexicon MPX1 oder Korg A1. Wenn's hochwertiger sein darf, dann kommt imho nichts über Eventide. Dabei muss es nicht unbedingt der H8000 sein! Manche Hall-Algos schlagen sogar die völlig überteuerten Lexicons.

PS: Auf Software-Ebene ist der Guitar Rig (auch für Keyboards) ein Ohr wert.