Multicore und sein Kind...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Nun, speziell wenn ich nebenbei im Netz bin (3 verschiedene Browser, 30-40 Tabs offen) kommt es vor, dass meine DSP Anzeige in Reason quasi clipt
Ich dachte gerade ich lese nicht richtig :D
Für mich ist die Lösung ganz einfach: entweder Musik machen, ODER surfen.


Für mich ist das eben nicht ganz so einfach. Den ganzen Kram den ich mir da zusammengeschraubt habe, der muss für sowohl als auch reichen. Ich habe da sicher fast 2000 Steine reingesteckt, inclusive der Bildschirme. Den Luxus von ´nem Musikpezeh UND ´ner Officebitch, den will ich mir nun nicht auch noch leisten. Dat mut wie´s is...Ok, über ´nen kleinen, 4. Screen in 17" habe ich mal nachgedacht. Für´s Wetterwidget, ´ne Uhr, den Equalizer... :D
 
Ich habe da sicher fast 2000 Steine reingesteckt, inclusive der Bildschirme.
2000€ Budget für nen Audio Rechner und dann nen 170€ Prozessor einbauen. Sorry, aber man sollte halt nicht am falschen Ende sparen.
 
Nee, meinte nur nicht beides gleichzeitig machen...
Man kann sich natürlich auch 2 Platten einbauen und 2 Betriebssysteme installieren, dann bleibt die "Audio-Partitur" im Prinzip schön sauber und bootet man von der anderen, kannst die "versauen", so bräuchte man keine zwei Rechner.
Anscheint geht es aber halt bei dir wirklich darum, dass du gleichzeitig sowohl musizieren, als auch exzessiv surfen willst und das ist halt nicht so gut für ne Audioanwendung und zwei Rechner wären dann wirklich angebracht.
 
@ m_tree

Das jetzt wieder irgend ´n Diss von dir kommt war mir schon klar... ;) Ich gebe ja zu, dass vieles was PC Hardware angeht sicher nicht Teil meiner Kernkompetenz ist. Aber naja, zumindest läuft mein selbst zusammen jefriemeltes System bis auf die ein oder andere kleine Macke ganz ordentlich.

Das nächste mal wenn´s um Hardware geht, konsultiere ich direkt Master m_tree !

:D
 
Nee, meinte nur nicht beides gleichzeitig machen...
Man kann sich natürlich auch 2 Platten einbauen und 2 Betriebssysteme installieren, dann bleibt die "Audio-Partitur" im Prinzip schön sauber und bootet man von der anderen, kannst die "versauen", so bräuchte man keine zwei Rechner.
Anscheint geht es aber halt bei dir wirklich darum, dass du gleichzeitig sowohl musizieren, als auch exzessiv surfen willst und das ist halt nicht so gut für ne Audioanwendung und zwei Rechner wären dann wirklich angebracht.


Ja... irgendwo hast du ja (auch) recht. Andererseits bin ich eben aber auch der Meinung, dass ich soviel Power unter der Haube habe, dass das alles gleichzeitig funktionieren muss - insofern die Printe dafür richtig konfiguriert ist. Es war auch eine meiner Prioritäten, den Pezeh so zusammen zu stellen -also von der Leistung her- das er das auf die Kette kriegt. Und ich denke das er eben noch nicht 100%ig für Audio UND Office konfiguriert ist. Und um das final in den Griff zu bekommen, habe ich doch euch hier ausm Forum !

:)
 
@_11VV_:

Gilt aber nur für NI und Steinberg, oder?

:-D
 
Kein Plan, ehrlich gesagt. Ich weiß nicht was passiert wenn man sich traut das mit Reason zu probieren
smil469f7c20e1fdb.gif


Anwendung auf eigene Gefahr
smil451c5c936cc1f.gif
 
Hallo,

der NI-Guide ist super und komplett allgemeingültig.


Andererseits bin ich eben aber auch der Meinung, dass ich soviel Power unter der Haube habe, dass das alles gleichzeitig funktionieren muss

Wie ich bereits schrieb ist die Leistung deines Rechner unerheblich wenn die Kommunikation deiner Geräte untereinander nicht stimmt. Dein Prozessor kann halt nur richtig arbeiten wenn er sich auch den für dich wichtigen Tasks widmen kann.

Hoffentlich klappt es wenn du die Kerne so konfiguriert hast wie bereits vorgeschlagen.

Ansonsten, da niemand was zu meinem Beitrag geschrieben hat, hab ich nochmal nach Quellen gesucht und dieses Video hier erklärt es ganz gut. Erste Hälfte reicht.


Der NI Guide schlägt auch die selben Sachen zur System Performance vor, die ich bereits erwähnt hatte.

Grüße
 
Jep, einige der NI Vorschläge habe ich grade mal in die Tat umgesetzt, dickes DANKE @ 11VV ! Was allerdings nicht geklappt hat, ist die Zuweisung einzelner Kerne im TSKMNGR. Nach einem Neustart war leider alles wieder beim Alten. Kann oder muss diese Einstellung denn irgendwo abgespeichert werden ? So wie sich mir das darstellt, ist sie nur für die aktuelle Sitzung gültig. Auch habe ich entdeckt, dass im BIOS kuhl&kweit aktiviert war, ebenfalls lag in den Leistungsoptionen die Einstellung bei mir auf Programmen, nicht auf Hintergrunddiensten.

@ BlackSnail
Ja, wie ich schrob, bei mir stimmt eben die 100%ige Konfiguration noch nicht 100%ig. Aber ich denke wir sind hier auf´nem wirklich guten Weg !

Bis hierhin auch erst einmal ein großes danke an euch für eure Tips !

:)
 
Mir fiel grad noch ein, bei meinem Laptop, für mobile Aufnahmen, wars mal tatsächlich die Festplatte. Obwohl nahmhafter Hersteller und 7200rpm kam es immer wieder zu Aussetzern. Irgendwann mal testweise eine andere eingebaut und es lief alles wie am Schnürchen.

Also falls du Zeit hast, vielleicht mal Komponenten von Kumpels leihen, tauschen und ausprobieren. Mit ein wenig Glück findest du ja was.

Danke für den Link musicdevil. Durch den Thread hier lerne ich immer mehr über Audioworkstations. Sehr cool.
smil51.gif
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben