Multicore richtig eingebunden?

N

Nifkel

Registriert
01.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi, wir haben demnächst nen Live-Gig mit mehreren Bands.
Wir wollen nun das erste mal mit einem Multicore arbeiten.

Ich wollte nun mal wissen, ob der WEG richtig ist, da wir das ganze Mittwoch erst praktisch "testen" können. Da nicht allzuviel schief laufen soll, wollte ich einfach mal nachfragen (bei den Profis :p)

Vorhandene Komponenten
Endstufe
Multicore
Mischpult (soll dann diesmal anstatt Bühnenrand, in der Mitte des Saales stehen, dank Multicore!)
z.B 1x [g=422]Gitarre[/g]
Bühne


Zum Core: 6Aux-Wege, 20 Inputs, 2x Main Out
Das sind die Anschlüsse an der Stagebox, die ja dann auf
der Bühne liegen wird.

Am anderen
Ende: Viele Kabel ;) ... Nur [g=15]XLR[/g], natürlich die Kanalkabel (1-20)
2x Main und die 6 Aux. (Die Peitschen ^^)

-Nun liegt die Stagebox des Multicores auf der Bühne, Die Endstufe steht nun auf der Bühne daneben. Die beiden Main-Enden (L/R) am Kablestarng werden nun in die Mischpult Main-Outs gesteckt und aus den 2 [g=15]XLR[/g]-Main (L/R) der Stagebox des Multicores gehen nun 2 Kabel zur Endstufe.
-Von der Endstufe gehen ganz normal Speakons zu den SUB's der PA-Boxen.
-Nun kommt die [g=422]Gitarre[/g], diese wird in eine [g=176]DI-Box[/g] geschickt mit Klinke rein und [g=15]XLR[/g] raus. Der [g=15]XLR[/g] Out der DI wird mit dem 1. Kanal (BEISPIEL!) der STAGEBOX des Cores auf der Bühne verbunden und KABEL1 des Kabelstranges in z.B Kanal 1 des Mischpultes gesteckt (Ebenso mit allen anderen Instrumenten). das ganze wie gewohnt vom Mischpult steuern.

D.h neu ist quasi, dass die Endstufe nicht mehr direkt mit dem Mischpult sondern durch das Multicore mit dem Mischpult verbunden ist und die Instrumente direkt auf der Bühne in die "kanäle" der Stagebox und nicht mehr direkt ins Mischpult gesteckt werden.

Liebe Grüße,
Vielen Dank fürs Lesen (ist wohl sehr umständlich dargestellt^^),
Ich hoffe auf eine produktive Antwort
Niklas
 
ich würde die endstufen nicht *irgendwo* auf die bühne stellen (es sei denn es gibt entweder einen dafür vorgesehenen platz [[g=211]rack[/g]] oder einen günstigen...) lieber dafür dann eben nicht das mc nehmen.

KABEL1 des Kabelstranges in z.B Kanal 1 des Mischpultes gesteckt
du kannst auch kabel 3 an eingang 7 und kabel 4 an eingang 2 stecken und dir eine liste machen... .. :-D äh, ist aber eher umständlich ;-)
 
Das Multicore ist einfach nur eine Verlängerung. Mach einfach alles genau so, wie du es immer ohne Multicore gemacht hast, nur eben jetzt mit dem Multicore dazwischen.

Zu deinen Beschreibungen/Details:
Deine Schreibweise ist z.T. unpräzise - deine PA besteht hoffentlich nicht nur aus den Subs?

Zu deinem Beispiel mit der [g=422]Gitarre[/g]: Mit dem [g=118]Bass[/g] würde ich das vielleicht so machen, oder ggf. auch mit einer Akustikgitarre (die einen Tonabnehmer hat) - wobei man sich - je nach Anspruch - natürlich auch darüber streiten könnte.. aber bei der E-[g=422]Gitarre[/g] (meinst du doch?):

Bei E-[g=422]Gitarre[/g] ist es üblich, ein Mikro vor den Gitarrenamp zu packen, und dieses Mikrosignal dann übers Multicore dem Mischpultpult zuzuführen.


EDIT:Wenn das Mischpult jetzt, im Gegensatz zu früher, weiter weg von der Bühne steht, achte darauf, das es trotzdem Strom aus der gleiche Quelle wie die Endstufen und die anderen Sachen (außer Licht) auf der Bühne erhält. Zur Not leg ein Stromkabel von der Bühne zum Pult, wenns geht, nicht gerade dicht und parallel am Multicore, sondern mit ein wenig Abstand.
 
Wieso sollte die Endstufe nicht auf die Bühne? Das ist doch gerade mit der Sinn eines Multicores, da man so die Lautsprecherkabel möglichst kurz halten kann. Ich würde die Endstufe unter die Bühne stellen und fertig.

Gruß

Sebastian
 
Ich denke er meinte, hat nicht "irgendwo", sondern an einem Platz auf/unter/neben der Bühne, wo nicht gerade Band oder Publikum dran rumfummeln können oder Bier reinfliesst etc...
was eben so alles passiert aufm Konzert :)
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.

E-[g=422]Gitarre[/g] ist richtig, hier nicht über Mikro, Da Effektgerät (ggf. Stereo)

Die Endstufe, na klar kommt die an einen Platz, wo nicht jeder drüber/drauf/dagegen - Latscht. (oder was draufkippt^^)
PS: Natürlich ist diese auch im [g=211]Rack[/g] ;)

Die Pa hat natürlich auch TOP-Teile, da aber hier der Weg sich von selber erklärt (von den SUB's zum Top ;) ), habe ich diese aus der Beschreibung gelassen.

Strom kommt aus dem gleichen Kreis.
Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ging es in erster Linie jetzt daraum, dass die Endstufe halt ans Multicore und nicht mehr direkt ans Mischpult kommt.
Nicht, dass mir da dann was auseinanderfliegt!

Liebe Grüße
Niklas
 
was soll denn da auseinander fliegen? keine bange. überleg doch mal.
deine mikrosignale liegen im millivolt-bereich und dein master/ aux signal bei ca. 1 volt...
allerdings würde ich das multicore nicht mitten durchs publikum ziehen. an der wand entlang und eben doch zur mitte... zwischen pult und bühne toben die leute, an der seite eines fohs eher weniger. und wenn die meute die ganze zeit auf dem mc herumtrampelt is auch nicht schön.
;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben