Multiclient-fähige Audio-Interfaces

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.445
Reaktionen
4.810
Ort
Mainz
Punkte
93.021
Hi,

ich suche für die Nutzung mit einem HP-Compaq-Notebook ein USB-Audio-Interface im 200-Euro-Bereich. Einsatzzweck ist Produktion (hauptsächlich VSTis, daher wenige Analog-Aus-/Eingänge notwendig, digitaler Ein-/Ausgang - optisch oder per koaxial - soll vorhanden sein, ebenso MIDI In/Out) und Live-Gigs mit Software-Instrumenten wie der VB3 oder Omnisphere.

So, jetzt kommts - folgende Modelle stehen zur Auswahl:

EMU 0404 USB
M-Audio Fast Track Pro
Focusrite Saffire 6 USB
Terrasoniq Phase X64 USB

Ich möchte nun wissen, welche Interfaces davon multiclient-fähig sind. Multiclient-fähig heißt für mich, ich kann Cubase mit ASIO laufen lassen und parallel WinAmp, Webbrowser mit YouTube - eben WDM-Quellen - laufen lassen.

Ich glaube, gehört zu haben, dass das EMU-Interface selbiges nicht kann, sprich, wenn ASIO aktiv ist, verstummen WDM-Programme.

Neben der Info der Multiclient-Funktionalitäten interessieren mich auch Meinungen von Leuten, die mehrere der genannten Interfaces schon ausprobiert bzw. verglichen haben. Wichtig sind mir stabile und ASIO-schonende Treiber.

Gruß Can

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Can">Can</a> am 14.10.2010 11:39 Uhr]
 
Öhm. Push!
 
Soweit ich es mitbekommen habe können die E-mu Interfaces das doch... ich kann das nachher gern mal mit dem Tracker Pre ausprobieren!

Gut das ist dann keine Garantie das das auch mit dem 0404 geht, aber das ist auch nicht Bus Powered (falls das wichtig sein sollte!)
 
Das wäre super ... eigentlich macht die 0404 nen sehr guten Eindruck ... aber die Tatsache, dass die anderen Anwendungen soundmäßig blockiert sind, stört mich doch sehr. Wäre genial, falls die das doch könnte.

Dass sie nicht Bus-powered ist, weiß ich ... bisschen schade, aber so gibts zumindest keine Spannungs-Probleme, wenn bei USB mal was schwankt.
 
Ich habe das jetzt gleich ausprobiert, geht leider nicht beim E-mu Tracker Pre. Also dürfte es beim 0404 ja nicht anders sein, da die imho den selben Treiber verwenden.
 
Okay, schade. Aber danke fürs Testen!

M-Audio Fast Track Pro
Focusrite Saffire 6 USB
Terrasoniq Phase X64 USB

Hat jemand eines dieser Modelle und kann was drüber sagen?
 
Hi Can.

Sorry wegen der 4040. Durchsuch (Str-F-mäßig) mal den Test hier nach "Multi".


(edit: waayyyy too slow... Mist!)
 
Emu find ich in letzter Zeit ohnehin total super. Die haben immerhin schon seit Juni Win7 Betatreiber für die PCI-Interfaces (nur für 32bit) und die betas für die USB-interfaces kommen immerhin "soon".

Ich dachte nicht, dass diesbezüglich noch irgendwer die lahmen Typen von M-Audio schlagen kann, aber offenbar geht's doch wenn man sich ordentlich anstrengt :D

Das Fireface UC ist mit entsprechendem Routing in Totalmix multiclientfähig und wäre eine sehr sichere Bank für Livegigs.
 
Hi kickback,

ja, die EMU kommt mir halt gut vor. Aber ich transkribier so oft Youtube-Aufnahmen oder produzier irgendwas nach oder gleich was mit WinAmp ab... ich glaub, ich werd mich ständig aufregen, wenn das nicht mehr parallel möglich ist.

Die Fireface UC kann ich mir leider vorerst nicht leisten, sonst wär die bestimmt auch was für mich.
 
kickback schrieb:


Das Fireface UC ist mit entsprechendem Routing in Totalmix multiclientfähig und wäre eine sehr sichere Bank für Livegigs.

Kostet auch nur etwas mehr als das vierfache der genannten Summe :allesroger: :D

Also beim Focusrite USB weiss ich es nicht, aber die FW Interfaces sind Multiclient Fähig... Hab auch das grad mal ausprobiert, so aus eigenem Interesse.


Edit: Da die aber imho die selbe Mix Software verwenden, sollte das wohl mit dem USB Gerät funktionieren oder mache ich da grad einen Gedankenfehler?

Ja war einer... das USB Teil hat scheinbar doch nicht die selbe Mix-Software dabei... :(
 
Ist ne reine Treiber-Angelegenheit würd ich sagen...
 
ja, die EMU kommt mir halt gut vor.

Ich find die Hardware auch nicht schlecht, aber bei den Treibern hatten sie schon einmal mehr Kampfgeist.

Die Fireface UC kann ich mir leider vorerst nicht leisten, sonst wär die bestimmt auch was für mich.
Kostet auch nur etwas mehr als das vierfache der genannten Summe

Verständlich, schade isses allemal; gerade für live - darum auch der Tipp, obwohl er weit außerhalb der genannten Kandidaten war.
 
Binge oder googel doch einfach ein paar Favoriten mit dem Anhängsel "multi-client" (hyphen in english nich verjessen).
 
Binge oder googel doch einfach ein paar Favoriten mit dem Anhängsel "multi-client" (hyphen in english nich verjessen).

Danke für die Hinweise. Den 0404-Testbericht hatte ich gelesen, daher hatte ich das in Erinnerung. Über Google hab ich zu den Interfaces nichts gefunden. Weder in Rezensionen, noch in Tests, noch in Foren. Vielleicht findest du ja was...? ;)
 
Hi,

beim M-Audio FastTrack Pro geht das. Allerdings musst du ERST Cubase öffnen und dann Itunes/Winamp oder was auch immer. Andersrum geht es leider nicht :)
 
beim M-Audio FastTrack Pro geht das. Allerdings musst du ERST Cubase öffnen und dann Itunes/Winamp oder was auch immer. Andersrum geht es leider nicht

Cool, prima, FastTrack abgehakt. Hast du die Karte? Irgendwelche negativen Erfahrungen deinerseits?

Weiß wer was über die anderen beiden?

Focusrite Saffire 6 USB
Terrasoniq Phase X64 USB
 
Can schrieb:
Hi,

ich suche für die Nutzung mit einem HP-Compaq-Notebook ein USB-Audio-Interface im 200-Euro-Bereich. Einsatzzweck ist Produktion (hauptsächlich VSTis, daher wenige Analog-Aus-/Eingänge notwendig, digitaler Ein-/Ausgang - optisch oder per koaxial - soll vorhanden sein, ebenso [g=32]MIDI[/g] In/Out) und Live-Gigs mit Software-Instrumenten wie der VB3 oder Omnisphere.

So, jetzt kommts - folgende Modelle stehen zur Auswahl:

EMU 0404 USB
M-Audio Fast Track Pro
Focusrite Saffire 6 USB
Terrasoniq Phase X64 USB

Ich möchte nun wissen, welche Interfaces davon multiclient-fähig sind. Multiclient-fähig heißt für mich, ich kann [g=539]Cubase[/g] mit [g=12]ASIO[/g] laufen lassen und parallel WinAmp, Webbrowser mit YouTube - eben WDM-Quellen - laufen lassen.

Ich glaube, gehört zu haben, dass das EMU-Interface selbiges nicht kann, sprich, wenn [g=12]ASIO[/g] aktiv ist, verstummen WDM-Programme.

Neben der Info der Multiclient-Funktionalitäten interessieren mich auch Meinungen von Leuten, die mehrere der genannten Interfaces schon ausprobiert bzw. verglichen haben. Wichtig sind mir stabile und [g=12]ASIO[/g]-schonende Treiber.

Gruß Can

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Can">Can</a> am 14.10.2010 11:39 Uhr]



Sorry nichts als den EingangsPost gelesen.
EMU) Interfaces ( 0404 PCI u 1616m ) können das definitiv u völlig problemlos ( meinerseits Erfahrung bis Vista vorhanden ) ...

@EMU Die Treiberstruktur ( DigitalAudioSystem u PatchMix ist bei allen ( mir bekannten ) EMU Interfaces gleich, also gehe ich davon aus, dass es da auch beim Emu0404 USB keinen Unterschied gibt. Diverse Körperteile lege ich aber dafür nicht ins Feuer 8) :D

@Amazona Test. Aha. Gut, dass ich nichts irgendwo hineingelegt habe.
Haben die USB Teile von EMU doch eigene Treiber ( @Fischkopp) ?


lg
Andi
 
Sorry nichts als den EingangsPost gelesen.
EMU) Interfaces ( 0404 PCI u 1616m ) können das definitiv u völlig problemlos ( meinerseits Erfahrung bis Vista vorhanden ) ...

@EMU Die Treiberstruktur ( DigitalAudioSystem u PatchMix ist bei allen ( mir bekannten ) EMU Interfaces gleich, also gehe ich davon aus, dass es da auch beim Emu0404 USB keinen Unterschied gibt. Diverse Körperteile lege ich aber dafür nicht ins Feuer

Öh. Eigentlich hatten wir das Gegenteil nun schon mehrfach geklärt :D
 
anthe schrieb:

Haben die USB Teile von EMU doch eigene Treiber ( @Fischkopp) ?


lg
Andi


Moin Andi,

also auf der E-Mu Seite gibt es einmal die USB und einmal die PCI/PCI-E Treiber...

Da ich die aktuellsten Treiber drauf habe, sollte mein Ergebnis mit dem Tracker Pre wohl auch für die anderen USB Interfaces gelten. Aber auch ich würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen ;)

Das Tracker Pre ist ja bei weitem nicht so umfangreich ausgestattet wie das 0404 und selber Treiber heisst ja nicht gleich selbe Funktionalität (Siehe z.b. Universal Treiber bei anderen Herstellern/Geräten). Der Amazona Test ist ja nun auch schon etwas älter und es gibt ja auch Firmware Updates die zusammen mit den Treibern installiert werden, z.b. bei meinem Interface war das der Fall. Also könnte es ja durchaus sein das man die ein oder andere Funktionalität bei den anderen Interfaces (0202 oder 0404) nachgeliefert hat. Aber das ist Spekulation die nur E-Mu auflösen kann.

An Cans stelle würde ich eher zu einem anderen Interface raten, auch wenn ich von dem E-mu sehr überzeugt bin! Klanglich macht man definitiv nichts falsch und ich habe gute Vergleichsgeräte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben