Multibandkompressor gesucht

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
was sind denn so Eure lieblings Multibandkompressoren. Oder welchen könnt Ihr mir empfeheln ( als VST ).
Ich tue mir immer noch etwas schwer mit dem Cubase interen Multibandkomp. einen Bass welcher bei der ein oder anderen Frequenz ausbricht zu bändigen. Habe das gefühl der packt da nicht so richtig zu.

Voxengo Soniformer

ich bin großer fan des flux alchemist.

Sonalksis CQ1... Hab mir den besorgt und bin überaus zufrieden

Hast Du schon mal an einen dynamischen EQ anstatt einem Multiband Comp gedacht ? Ich teste gerade den IQEQ von Hofa und bin erstaunt, wie der solche Sachen vereinfacht. Komprimieren kann man danach ja immer noch, aber gerade das Beschriebene, so sprunghaft ansteigende Frequenzen in den Griff zu kriegen, geht damit so schnell, effizient und einfach, dass ich vermutlich zuschlagen werde und mir zukünftig den ganzen Stress mit Multiband Comps ersparen kann. Ich habe zwar ein paar Kinderkrankheiten entdeckt, aber ich denke, ich kann damit trotzdem ganz gut leben. Also bisher getestet bei Bass, Snare, Gesang, zu kratzigen E-Gitarren, nicht ganz optimal platzierten Overheads, mit sofortigem Erfolg und ohne das Handbuch gelesen zu haben, nur mit den Ohren, denn das Display ist auf meiner großen Bildschirmauflösung ziemlich klein und etwas grob. Lt. Hörensagen, ich habe den noch nicht getestet, könnte der Gliss-EQ von Voxengo ähnliches leisten.

Waves LinMB. Sehr einfach einzustellen.

Wundert mich sehr das hier niemand den Waves C4 nennt.
Ich find den ziemlich gut, aber man brauchr für die Einstellungen schon ein bisschen!

Ich teste gerade den IQEQ von Hofa und bin erstaunt, wie der solche Sachen vereinfacht.

Kriegen wir bei Gelegenheit einen Testbericht?

Das wäre toll.

Clemens

überbetonte frequenzen bändigst du am besten entweder schon während der aufnahme oder nachher mit einem eq. multibandkompressor ist zwar mittlerweile das schlagwort schlechthin, aber nicht immer die lösung ;-)

einen Bass welcher bei der ein oder anderen Frequenz ausbricht zu bändigen
Das sollte man lieber auf der Einzelspur machen. Und wenn es da trotz Kompression oder Automation nicht klappen will, liegt es meistens eher an Raumresonanzen, dass bestimmte Frequenzen hervorstechen.

Wundert mich sehr das hier niemand den Waves C4 nennt.
Ich find den ziemlich gut, aber man brauchr für die Einstellungen schon ein bisschen!

jo find ich auch nicht schlecht.. besonders als deesser :)