Information ausblenden

Ms Mikrofonierung

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von hechti, 04.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hechti

    hechti Themenersteller

    Registriert seit:
    25.12.05
    Punkte:
    282
    282
    Hi HR
    Ich sollte für meine abschlussprüfung in technik noch n paar livaufnahmen in d kirche machen
    und würde gerne mal ne MS Mikrofonierung probieren da ich gehört habe das die eine sehr schöne abbildung erzeugen
    jezt mein Problem hab noch nie eine gemacht und keine ahnung wie die so aussiht auser AB und XY kenn ich nix
    würd mich um antworten zum aufbau freuen
    Grüßle
     
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    auf meine homepage gucken und die diplomarbeit runterladen - bei unklarheiten einfach weiter fragen stellen.

    grundsätzlich - mikro mit nieren- oder kugelcharakteristik für das mittensignal, richtcharakteristik acht als seitenmikrofon. entweder per hand matrizieren oder per softwarematrix.

    lg
    flox
     
  3. tagwohl

    tagwohl

    Registriert seit:
    31.01.05
    Punkte:
    632
    632
    sag mal floxe.. wer hat eigentlich das ganze erfunden? rein historisch? blumlein-array wird wahrscheinlich vom herrn blumlein kommen, aber XY kommt nicht von herrn XY;)

    hattet ihr das mal in der schule?
     
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    nö leider - ortf stammt halt vom französischen fernsehen, NOS vom niederländischen, blumlein wie du sagst von alain blumlein, die jecklinscheibe vom jürg jecklin usw.

    den spezielleren kann man oftmals einen "erfinder" zuteilen, aber über XY, AB und MS findet man nirgends in der literatur herkunft. bei surroundmikrofonie siehts ander aus, da kommt jeder mit seinem eigenen konzept daher und nennts auch gleich in die richtung :)

    lg
    flox
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.