MPC, nur welche?

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
Hallo Leute,

ich habe mal wieder vor euch mit einer Frage zu belästigen;-).
Ich habe hier letztens einen Thread über eine neue MPC gesehen, die MPC 5000.
Auf Youtube.com habe ich ein Producer-Video von Just Blaze gesehen der die MPC 4000 benutzt, also den Vorgänger.
Ich habe mich also gefragt, welches die bessere ist und dachte natürlich das es klar ist, dass das neuere Modell einfach leistungsfähiger und besser sein muss. Dann wollte ich die Preise vergleichen. Auf irgendeiner Seite hat jemand in nem Thread geschrieben die neue würde an die 3500 dollar kosten, ich habe sie aber für 1. 999€ entdeckt. Kostet sie in den Staaten echt so viel und ist sie bei uns billiger?

Die 4000der habe ich dann gegooglet und da stand irgendwas mit der 5000der, dass aber die 4000der die bessere sei und leistungsstärkste MPC ever. Naja, der Preis sprach auch für sich. 2. 390€.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Ich wollte euch mit meiner verwirrten Schreibweise nicht durcheinander bringen, wenn das der fall ist tut mir das leid.^^

Da ich selbst noch nicht viel Ahnung von den Teilen habe, aber gern eine besitzen möchte und mich grad erst anfang damit richtig auseinander zu setzen, frage ich euch....Ihr seid ja zum Glück meist kompetentere Leute, wenn es um sowas geht:).

PS.: Die MPC 5000 soll angeblich eine "Kopie" des Roland MV-8800 sein. Was haltet ihr davon?
Und welches Produkt haltet ihr persönlich hier für besser?

mal ein ganz anderer vorschlag:
kauf dir lieber ableton live 7 und den neuen mpd32 pad-controller von akai, da hast du im prinzip das gleiche, nur wesentlich billiger und komplett integriert.
und das sagt jemand der, über 10 jahre mit den diversen mpc intensiv sound gemacht hat.
ich hatte bis dato die 2000, 2000XL, 1000 V2 und zuletzt ca. ein jahr die 2500. hab mich aber vor ein paar monaten von ihr getrennt und bin auf live umgestiegen. bin absolut zufrieden damit und ich habe echt NIEMALS was auf die mpcs kommen lassen. aber that´s the future!

das macht mich neugierig, ich habe die 1000er, es macht zwar super viel spass damit zu arbeiten, trotzdem ist man doch recht eingeschränkt. und zeitaufwändiger ist es teilweise auch , wenn es zb ums arrangement geht.
dann noch das recorden zum pc..... bis so ein beat fertig ist.
hat ein pc producer 3 beats gebastellt.
deswegen schau ich mich auch nach ner alternativen software um,
theoretisch könnte man doch auch live mit der 1000er verkuppeln ([g=32]midi[/g]) oder?

klar, live is ja auch ein vollwertiger [g=32]midi[/g] [g=70]sequencer[/g].
du kannst z.B. auch über deine mpc pads track mutes etc steuern.

Hey glaubt ihr wirklich das ein PC besser kommt als eine MPC???
Ich hab die MPC2500 und hab mir auch schon überlegt sie zu verkaufen und mir einen geilen PC zu kaufen!
Es ist schon wahr was MoStyle sagt dass das arrangieren sehr viel zeit in anspruch nimmt und viel aufwendiger ist...

ich hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ja ein pc "kommt" echt besser.
ich bau mir in live meine patterns genau im mpc style zusammen (in der session view), dann leg ich die einzelnen patterns (z.b. eins für hh, eins für bd, eins für snares, eins für [g=118]bass[/g], etc) auf die pads und tasten von meinem controller, drück record und SPIELE sie live ein (ala mpc track mutes). wechsle ich dann in den arrange mode hab ich für jedes pattern eine einzelne spur (also eine für hh, eine für bd, etc). dann kann ich das arrangement nachträglich feiner editieren, fx hüllkurven verändern, etc.

auf diese weise arrangier UND recorde ich die einzeltrack GLEICHZEITIG, was das blöde einzelspuren in den pc überflüssig macht.

Das gibt mir jetzt echt zu denken...
Hab mal ne zeit lang mit Fruity Loops 7 gearbeitet und da hab ich manchmal 3-4 Beatz in einer Stunde gebastelt! Mit der MPC brauch ich im durchschnitt 2-3 stunden für einen Beat!!!
Hab immer gedacht MPC ist einfach das beste was es gibt. Doch es scheind als hätte die PC Welt mit ihrer softwares das alles längst überhollt...

lad dir halt mal die live 7 demo und schau dir davor ein paar videos auf der ableton page an. innerhalb weniger stunden wirds dich flashen, garantiert.
aber es ist halt eine andere herangehensweise....also nicht gleich aufgeben!

greetings

einziger Nachteil an der PC Geschichte wird sein, dass es eben auf die PC Resourcen geht und nicht über die Hardware des MPC's ... zumindest wurde es mir so erklärt und nicht jeder hat nen leistungsstarken Rechner.

Oder ist die Resourcenbelastung nicht all zu wild? Immerhin macht beispielsweise FL Studio keine mucken bei Sample's ???

Vorteil ganz klar, mit Software bin ich flexibler und doch schneller ... wenn man(n) es kann und ich kann's (noch) nicht :D

Haut mich nicht, wenn ich falsch liege ... lerne immer gerne was neues dazu!

Greets MeO
8)

PS.: Hier ein Link über das MPD32 mit kleinem Movie am unteren Ende.

PSS.: Hier ist das MPD32 bald erhältlich.

also vom leistungshunger hält sich´s in annehmbaren grenzen. ich hab selbst nur einen oldschool pc (intel p4 2,66 GHz / 768 MB RAM) und komme mit den resourcen klar. zur not kann man ja auch noch tracks freezen, dann werden wieder resourcen frei.

ps: und geschlagen wird hier sowieso keiner ;)

Stimme LeChuck was Ableton Live angeht vollkommen zu.
Habe mir vor einem halben Jahr auch die Frage gestellt, ob ich mir eine MPC holen soll, habe dann Live entdeckt und festgestellt, dass man in Live änhlich arbeiten kann wie mit einer MPC, aber mit mehr Komfort.
Bezüglich Leistung, ich habe Live 6 und einen 2600+ AMD und läuft stabil.
Da kann man schon was mit machen. Bald kommt aber ein neuer PC ;)
Sprich, mit Live 7 und einem Akai Controller MPK 49 oder MPD 32 bist du echt gut mit dabei.

...eigentlich mit jedem controller. muss nicht unbeding von akai sein. denn live hat einen supereasy learn mode, sodass alles was [g=32]midi[/g] daten sendet als controller benutzt werden kann...

und: nein ich arbeite nicht für ableton!

greetingz

Danke für die Antworten;-)!!!

Ich finde es sehr nett von euch, dass ihr mir auch die Alternativen zur MPC aufweist, vielen dank;-).
Aber, ich habe schon einen PC, [g=539]Cubase[/g] SL, ein Midikeyboard, eine gute Soundkarte und einen Mixer, den ich aber auch bald gegen einen Preamp ersetzen möchte.

Mir geht es jetzt aber in erster Linie, abgesehen davon ob ich mir eine MPC kaufen möchte um den Vergleich zwischen MPC 4000 und 5000 und über eine Auklärung warum die Preise so unterschiedlich sind und der Vorgänger doch teurer ist.

Ps.: Ich würde gern eine MPC haben, je nachdem wie es mit dem Geldbeutel aussieht. Wenn ihr mir sagt das ich genauso gut mit der Alternative von AKAI meine Tracks samplen kann( das ist nämlich NEULAND für mich), dann werd ich euren Rat sicher beherzigen.
Aber die MPC ist doch irgendwie schon wie ein Traum:p^^

noch etwas: meint ihr ich solle [g=539]Cubase[/g] gegen Live ersetzen? Ich wollte [g=539]Cubase[/g] sowieso demnächst ersetzen gegen [g=540]Logic[/g]....

@ le chuck

mmh...bin jetze auch derbe überfragt,...wollte mir evtl das roland mv8800 hohlen!!........damit ich zweigleisig fahren kann zwischen soft und hardware,
aber wenn ich das hier so lese! kann ich mir auch 2 turntabels +2 mixer nen vynil [g=8]plugin[/g] hohlen + evtl noch son mpd und den rest in fl studio oder [g=539]cubase[/g] machen. da bin doch recht flexibler als bei dem 8800 oder ne mpc..

noch etwas: meint ihr ich solle [g=539]Cubase[/g] gegen Live ersetzen? Ich wollte [g=539]Cubase[/g] sowieso demnächst ersetzen gegen [g=540]Logic[/g]....

wieso ?
meinst du dann machst du coolere tracks ? nur weil irgendnen halbwegs bekannter spasten meint er arbeitet mit [g=540]logic[/g] ?
bushido knallt mit [g=539]cubase[/g] und kontakt immer hammerbeats hin ...

by the way: wenn du auf [g=540]logic[/g] wechselt musst du auch den pc wechseln.
und zwar auf nen mäkkes

@ mac_rip: also [g=539]cubase[/g] oder [g=540]logic[/g], das ist doch eigentlich egal! reine geschmacks- bzw. plattformfrage.
live habe ich empfohlen, weil es eben ein anderer ansatz ist, als die "linearen" [g=70]sequencer[/g]. - also ja, ersetze [g=539]cubase[/g] gegen live!

und nur damit keine missverständnisse aufkommen, die MPD´s von akai sind reine controller (wie dein midikeyboard), damit kannst du ohne pc (als sampler)
nicht standalone wie beim MPC tracks bauen!
zur "not" kannst du das MPD auch ganz weglassen und weiterhin dein midikeyboard zum einspielen verwenden. ich habs dir nur wegen der pads nahegelegt, die, wenn sie tatsächlich 2500er style sind, ein cooles feel haben. also mehr so als luxus variante, bei der du nix missen wirst...

@twitch: lass dich nicht verunsichern. sowohl die mpcs als auch das mv8800 sind geile geräte! ich habe halt nur gemeint, dass ICH sie dank Live nicht mehr vermisse. und es spart halt viel zeit, geld und kabel wenn man intern im rechner arbeitet.

@le chuck

könntest du bzw. ihr alle mir bei der Kaufentscheidung helfen!(dann brauche ich keinen neuen beitrag öffnen)

1.wie schon geschrieben möchte mir evtl das mv8800 kaufen damit kann man auch alles machen sampeln und einspielen usw. aber bin mir nicht mehr sicher.....

2.stattdessen könnte ich mit jauch 2 turnies+2djmixer+das mpd für , 3-4 vynils + dj [g=8]plugin[/g] kaufen,.. und den rest wie arangieren ,.....usw. regelst in der software...

ich denke wenn man mit dem mv sampelst und mit den turnies ist das schon ein großer unterschied.....aber ich kann da echt keinen vergleich ziehen,.......was effizienter ist oder nicht, oder mehr fun bringt.......
genauso hoffe ich,..das ich mir die arbeiten mit den turnies lohnt bzw da auch was bei rum kommt...

habe keine lust da einen fehlkauf zu machen...aber variante 2 mit den turnies ist die günstigere......

@twitch:
klar ich helf dir gerne, aber mach besser einen eigenen thread auf, sonst wird das alles zu unübersichtlich hier.

UND: erklär mir bitte nochmal was deine alternative zum MV sein soll, das habe ich jetzt nicht ganz kapiert....
was willst du denn mit "2 djmixer" , "3-4 vynils" und was soll ein "dj [g=8]plugin[/g]" sein????
erklär mal präzise! dann kann ich dir auch helfen.

ist es mit dem mv 8000 nicht was praktische?
hab mal gesehen das man an den mv nen bildschirm anschließen kann, oder
kann man ihen eventuell sogar an nen pc anschließen, mit eigenem mv programm, sodas alles in den pc recordet wird?
wenn das möglich wäre, dann muss ich sofort auf das teil umspringen!!

öhhmm, wo finde ich die videos auf der ableton homepage?